X4x X41t: BIOS/Backup Battery platt?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.420
Beim Einschalten erscheint für etwa eine Sekunde der Splashscreen mit dem IBM Logo, danach gibt nichts mehr zu sehen. Es folgen 2 kurze Beeps und dann ein PowerOff.

Lt. Beepcodes 1. Systemboard, 2. DIMM. Da die Kiste ohne etwas im DIMM-Socket sich genauso verhält würde ich mal auf das Systemboard tippen. Die Kiste dürfte noch die Original BIOS-Battery drin haben.

1. Ist ein derartiges Verhalten bei leerer BIOS-Battery vom X41t bekannt?
2. Gibt es die BIOS-Batteries noch zu kaufen oder wird eine Bastellösung erforderlich?
 
Ich habe ein altes R50e, bei dem die CMOS-Batterie leer ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann piept das Gerät in der Tat zwei Mal, aber dann lande ich im BIOS. Dabei legt der Rechner mit dem Splashscreen beim Start eine „Gedenkminute“ ein.

Batterien müsste es als Nachbau noch bei eBay geben. Habe letztes Jahr ein paar für alte Thinkpads bestellt, die ich noch aufarbeiten will.

Falls vorhanden, dann könntest du noch anderen Arbeitsspeicher ausprobieren (nur ein Slot und dann gegebenenfalls wechseln) und / oder die Kontakte reinigen.
 
So ist es. - Prüfe den RAM auf Festsitz bzw. die Module einzeln in beiden Steckplätzen. - Starten muss der Rechner auch mit leerer oder ohne CMOS-Batterie.
 
Laut Google „Thinkpad X41 two beeps” könnte es möglicherweise auch noch die W-Lan-Karte sein (falls verbaut) oder ein kaputter Lüfter (fan error). Die Beiträge bezogen sich aber unter anderem auch auf ein X40. Aber dann müsste doch eigentlich das Gerät bei der fan error-Meldung diese auch anzeigen. Vielleicht hilft das weiter.

Ansonsten soll das X41t nur eine Bank für den Arbeitsspeicher haben. Wenn sich das Gerät auch ohne weiteres Modul so verhält, dann würde ich noch nach dem Lüfter und der W-Lan-Karte schauen, falls man den Nerv und die Zeit dafür hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben