X4x x41Mainboardeinbau in x40 -MiniPciNetworkCard-Error plus Harddisk-Error +zusatzFrage

hangfive

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2007
Beiträge
29
nabend.

Soo ich hab endlich mal mein defektes Mainboard (gegrillteNorthbridge) meines x40 ausgetauscht
gegen ein brandneues x41 Mainboard FRU 39T5554.
Hat wunderbar geklappt,bis auf zwei Fragen die noch offen sind.

Anhang anzeigen 43789
bei meinem "alten" x40 board war auf dem chip ein kuehlblech angeschraubt, welches aber nicht 1A auf das "Neue"
X41 board gepasst hat,Sprich das Loch von klein-a saß ca 2mm zuweit rechts um in groß-A zu passen ,..die anderen 2löcher waren aber sauber passend ,..ich hab die dritte schraube dann einfach mal weggelassen.
Der chip sitzt aber nicht 100%ig inder mitte des bleches wo er hinsoll ([]Ausparung),..aber mit dem wärmeleitpad C wird das schon klargehen,..oder?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


OKay,..alles zusammengeschraubt kam dann aber etwas was ich schon befuerchtet hatte.

Anhang anzeigen 43790

Einmal ERROR 2010 Problem with non-Thinkpad harddisk
-das dacht ich mir schon,obwohl es ja eigentlich die Originale harddisk aus dem "alten" x40 ist,nunja

UNd als zusatz
Error 1802 Problem with unauthorized MiniPci NetworkCArd
-welche ja auch eigentlich die originale aus dem "alten" x40 ist ,...Wasauchimmer..

Wie umgeh ich jetzt das Problem?
Das HarddiskProblem koennte man ja zb durch einen passenden BIOS-Flash beheben,Frage:Wuerde dieses "neue"BIOS auch das 1802Problem miteinbeziehen`?
Wenn Ja waere ich um einen Link zum richtigen BIOS seeeeeeeeeeeeehr dankbar ...

Oder eben anderen Loesungsvorschlaege ;)



EDIT: Achja falls das von bedeutung ist,.hier ein screenshot meines jetzigem BIOS
biosscreenie.jpg
 
Edit by Mornsgrans:
u.a. Links sind inzwischen "tot". Stattdessen geht es hier weiter: Klickmich!!


CD brennen, WLAN Karte ausbauen, von USB-Rom booten, flashen...

Beim dem X41 Board an dem ich das mal gemacht habe kam am Ende Flashvorganges eine Fehlermeldung. Es hat auch ganz fürchterlich gepiepst! Mir ist das Blut in den Adern gefrohren und mein Herz hat ausgesetzt... In Gedanken habe ich schon den Willem Programmer rausgeholt um das BIOS extern zu flashen. Einfach kalt ausschalten hat geholfen, dann ins BIOS gehen und "Load Defaults" durchführen! Dann BIOS über Speichern beenden ohne etwas anderes zu verstellen. WLAN Karte wieder einbauen und freuen. Die BIOS Einstellungen kannst du dann auch wieder wie gewünscht anpassen.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt irgendwie...

War mir zu aufwändig, wenn ich das ISO mit WinRar öffne wird immer nur eine readme.txt angezeigt.
Wenn man die CD brennt, sind mehr Dateien drauf. Die CD habe ich nicht mehr hier, die habe ich bei dem X41 Systemboard mitgegeben, welches ich geflasht habe!

Klaus
 
nachdem mich der flashvorgang mit einem Rot-beependen -ERROR- Kasten erschreckt hat war mir schon ganz anders,...aber nach dem reboot war dann alles GUT.
2010 & 1802 sind auch weg ,..SUPERDANKE!


UNd was mir beim Tausch vom x4xMainboard wieder aufgefallen ist,...THINKPADS SIND DIE BESTEN ... ich hatte ja schon kurz mit anderen Produkten geliebäugelt,..Aber diese DIY-Fähigkeit ist schon unschlagbar.

SO und nun test ich mal meine neues gepimptes x4x mit 1.5Ghz statt 1.2Ghz und 2GBRam statt 512MB ...YIPPIEKAYeee
 
@hangfive: Das der 2010er gekommen ist, hört sich im Nachhinein so an, wie wenn die Firmware der HDD nicht mehr ganz aktuell ist. Kannst hier ja mal schauen, vielleicht gibt es noch neues Futter für die HDD? :rolleyes:

Die 40er die Onkel Mornsgrans von mir hat, habe ich auch mal geflasht! Das brauchte noch ein bisschen Speed und das Klackern wurde etwas weniger...

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben