X41 / X60(s)

mark

New member
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein 12-Zoll-Thinkpad zuzulegen. Bisher habe ich dabei an das X41 gedacht, aber vielleicht wäre das X60s auch eine Alternative?

Bei den diversen Händlern kosten sowohl X41 und X60s 1695 Euro (Studentenpreise) - meint ihr, das man beim X41 mit Preissenkungen in nächster Zeit rechnen kann? Und was bringt das X60(s) wirklich an Verbesserungen: schneller, aber auch mehr Lüftergeräusche?

Weiterhin überlege ich, ob ich mir die UltraBase-Docking-Station und einen Brenner dafür kaufe, oder ob ich nicht mit einem simplen Port-Replikator (für den Schreibtischeinsatz) und einem USB-Brenner besser fahre. Unterwegs brauche ich das CD-/DVD-Laufwerk eigentlich nicht.

Es wäre schön, wenn jemand außerdem zu folgenden Punkten was sagen könnte:
- Zuverlässigkeit Fingerabdruckscanner => kann man sich selbst aussperren?
- Bildqualität bei 1280x1024er Auflösung am externen Ausgang (zum TFT)
- Wie oft läuft der Lüfter? Kann ich z.B. Thunderbird, Word, Excel o.ä. gleichzeitig laufen lassen, ohne dass der Lüfter Krach macht? Dass bei aufwendigeren Berechnungen der Lüfter laufen wird, ist mir klar.

campusrabatt.de (Aachener Filiale bei mir um die Ecke) verlangt 340 Euro für 1 GB zusätzlichen Speicher für das X41. Kann es sein, dass das recht teuer ist?

Danke für eure Antworten ...

Original von mark

Bei den diversen Händlern kosten sowohl X41 und X60s 1695 Euro (Studentenpreise) - meint ihr, das man beim X41 mit Preissenkungen in nächster Zeit rechnen kann?

Auf dem Markt für neue Rechner eher weniger. Die einmal festgelegte UVP für ein bestimmtes Thinkpad-Modell hat sich meines Wissens nie sonderlich geändert, was durchaus zu Situationen führen konnte, wo ein in jeder Hinsicht überlegenes, moderneres Modell billiger war als ein 6 Monate älteres.

Und was bringt das X60(s) wirklich an Verbesserungen: schneller, aber auch mehr Lüftergeräusche?

Solange den noch keiner hat, kann man wohl noch nicht sagen, was wirkliche Verbesserungen sein werden. Laut Werbung wird natürlich alles super. :)

Weiterhin überlege ich, ob ich mir die UltraBase-Docking-Station und einen Brenner dafür kaufe, oder ob ich nicht mit einem simplen Port-Replikator (für den Schreibtischeinsatz) und einem USB-Brenner besser fahre. Unterwegs brauche ich das CD-/DVD-Laufwerk eigentlich nicht.

Geht sicher beides; die Ultrabase nimmt dem Thinkpad ja auch etwas an Tragbarkeit (trage mein X41 meist ohne herum). Ein externes Laufwerk ist erheblich kompakter.

- Zuverlässigkeit Fingerabdruckscanner => kann man sich selbst aussperren?

Normalerweise klappt es bei mir auf Anhieb, mit nassen Fingern jedoch kann es Probleme geben. Aber alternativ kann man ja immer noch das Passwort eintippen.

- Bildqualität bei 1280x1024er Auflösung am externen Ausgang (zum TFT)

Keine Ahnung, mein alter TFT kann gar nicht soviel... :D

- Wie oft läuft der Lüfter? Kann ich z.B. Thunderbird, Word, Excel o.ä. gleichzeitig laufen lassen, ohne dass der Lüfter Krach macht? Dass bei aufwendigeren Berechnungen der Lüfter laufen wird, ist mir klar.

Tja, der Lüfter... mal läuft er mehr, mal weniger, mal gar nicht - glaube ich. Um ehrlich zu sein, Lüfter haben mich nie gestört, und in den letzten zehn Jahren ist mir kein Laptop begegnet, den ich als laut empfunden hätte. Die Aufmerksamkeit, die den Lüftergeräuschen in letzter Zeit allgemein geschenkt wird, kommt mir etwas befremdlich vor - Autos brummen ja auch. Aber jedem das seine. :D

campusrabatt.de (Aachener Filiale bei mir um die Ecke) verlangt 340 Euro für 1 GB zusätzlichen Speicher für das X41. Kann es sein, dass das recht teuer ist?

Denke ich auch. Ich habe vor drei Monaten 250 Euro für 1GB extra bezahlt, und das war schon überteuerter IBM-Speicher. Von Kingston kostet das doch knapp über 100?, wenn ich mich nicht irre.

Björn

Original von Zakalwe

Auf dem Markt für neue Rechner eher weniger. Die einmal festgelegte UVP für ein bestimmtes Thinkpad-Modell hat sich meines Wissens nie sonderlich geändert, was durchaus zu Situationen führen konnte, wo ein in jeder Hinsicht überlegenes, moderneres Modell billiger war als ein 6 Monate älteres.

Dann spricht ja einiges für das X60s. Mehr Leistung zum gleichen Preis klingt ja nicht übel.

Wobei ich gerade sehe, dass für 1695 Euro nur ein "halber" Akku dabei ist (im Vergleich zum X41 für 1695 Euro).

Solange den noch keiner hat, kann man wohl noch nicht sagen, was wirkliche Verbesserungen sein werden. Laut Werbung wird natürlich alles super. :)

Klar, erstmal kann man das nur anhand der Leistungsdaten beurteilen.

Geht sicher beides; die Ultrabase nimmt dem Thinkpad ja auch etwas an Tragbarkeit (trage mein X41 meist ohne herum). Ein externes Laufwerk ist erheblich kompakter.

Ist ja auch eine Preisfrage. Naja, muss ich mir nochmal überlegen und vielleicht die Ultrabase beim Händler anschauen.

Tja, der Lüfter... mal läuft er mehr, mal weniger, mal gar nicht - glaube ich. Um ehrlich zu sein, Lüfter haben mich nie gestört, und in den letzten zehn Jahren ist mir kein Laptop begegnet, den ich als laut empfunden hätte. Die Aufmerksamkeit, die den Lüftergeräuschen in letzter Zeit allgemein geschenkt wird, kommt mir etwas befremdlich vor - Autos brummen ja auch. Aber jedem das seine. :D

Naja, ich hab zur Zeit ein Lifebook von Fujitsu-Siemens, der Lüfter ist schon recht laut, wenn ich da was rechenintensives laufen lasse. Ansonsten bin ich da aber auch recht unempfindlich und erhoffe mir, dass ein doppelt so teueres Modell von IBM/Lenovo da ein wenig leiser ist, wenn es wirklich mal richtig Leistung zeigen muss. Werde ich mir beim Händler aber auch mal anschauen bzw. viel mehr anhören. ;-)

Danke erstmal für die Kommentare. Wenn jetzt noch jemand was zur Bildqualität bei 1280x1024 Pixeln sagen könnte, wäre das super.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben