X41 wird im Akku-Betrieb warm

kristatos

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich meines X41 (Ubuntu 8.04.3). Ich hab mal den Screenshot von TP-Fan Control angehängt. Sensor 4 und 6 scheinen für den Akku zu sein, da sie bei Netzbetrieb mit entnommenem Akku nicht vorhanden sind. Wenn das Gerät im Akkubetrieb ist, wird allerdings Sensor 9 wesentlich (ca. 10°) wärmer als im Netzbetrieb, wie kommt das? Vll. würde es schon helfen, wenn man mal die Bezeichnung/Lage des Sensors rauskriegen würde. Ich glaube, es gab doch mal eine Liste wo die Sensoren aufgeführt waren, kann mich aber auch irren.

Ja das ist mir ja bewusst, dass der Akku auch eine gewisse Wärmeentwicklung hat. Warum allerdings dann die anderen Sensoren (ich wüsste eben mal gerne wo die überhaupt liegen) wesentlich wärmer werden als sonst verstehe ich noch nicht ganz.
Wenn ich normal mit dem TP in der Dock arbeite, dann schaltet sich der Lüfter aufgrund der CPU-Temperatur nur ab und zu mal an. Nutze ich das Notebook allerdings z.B. während einer Vorlesung im Akkubetrieb, dann läuft der Lüfter nach einer Weile fast permanent, allerdings nicht wegen CPU-Temperatur (Sensor0) sondern wegen Sensor9, der dann nämlich ca. 10°C wärmer ist als im Netzbetrieb.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben