[X41] Unterschied alte - neue Tastatur

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

wollte mal einen (ganz) kurzen Bericht über eine neue Tastatur an meinen X41 schreiben.

Ich habe hier im Forum eine neue Tastatur von ReisenderMUC gekauft (tadelloser Ablauf übrigens) und in meinem X41 verbaut.

Was ich nicht wusste ist, dass die neue Tastatur den aktuellen 60er Modellen entspricht. Sowohl in der Optik als auch in der Haptik: die Tasten weisen eine leicht strukturierte Oberfläche auf und fühlen sich angenehmer an.

Größter Unterschied zu meiner "alten" Tastatur ist aber der Anschlag. Jeder der man auf einem X60 oder T60 getippt hat, weiß, dass die Tasten ein deutliches Klicken von sich geben und einen geringen Widerstand aufweisen.

Aufgrund des Widerstandes ist ein Tippen (subjektiv) angenehmer. Das Klicken empfinde ich grundsätzlich nicht als störend, hätte aber etwas leiser ausfallen können.

Problematisch wirds in sehr ruhiger Umgebung:

Wer die X40er kennt, weiß, dass dieses Notebook das Prädikat lautlos verdient (mal vom Klicken der Festplatte abgesehen, ihr wisst Bescheid). Aber laute Lüftergeräusche, Festplattenrauschen oder Pfeiffen gibts bei diesem Notebook nicht - der Hauptgrund, warum ich mir bis jetzt noch kein neues Notebook geholt habe.
Allerdings klickert jetzt die Tastatur. Insgesamt nimmt man das Tastaturgeräusch stärker wahr.

Wer also eine neue Tastatur für sein X40 kauft, sollte bedenken, dass diese lauter ist als die alte.

Aber davon abgesehen - und da das Leben sich nicht nur in sehr ruhiger Umgebung abspielt - gehört auch diese Tastatur wieder zu einer der besten auf dem Markt.

Viele Grüße
Andreas

Kann ich 1:1 bestätigen. Schreibgefühl der neuen Tastaturen ist besser, leider sind sie lauter.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben