X41&Ubuntu: Wie ungenutzen Speicher einbinden? Kein Swap Speicher?

bluejacker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin nahezu vollkommenen neuer Linux Nutzer. Nachdem ich einige Tage mit Ubuntu sehr zufrieden war, wollte ich die alte Windows Partition löschen, da mir Ubuntu für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht, und als Speicher für Fotos und Videos nutzen, die ich aktuell noch extern gelagert habe. Nun zeigt mir GParted 44.38 GB nicht zugeteilten Speicher. Am liebsten würde ich diese einfach an die Systempartition "reinhängen" wie mache ich das am besten, oder gibts andere Lösungen?
Mein zweites Problem ist, dass mir die Systemüberwachung anzeigt ich hätte keine Auslagerungsdatei, obwohl GParted mir eine Swap Partition anzeigt. Ich komme zwar sowieso kaum über 350MB (von 1,5GB RAM), aber ist das so richtig? Zum besseren Verständnis habe ich noch 2 Screenshots angehängt, die zeigen was ich eigentlich meine :D

Ich hoffe ihr könnt mir insbesondere beim 1. Problem helfen. Bitte berücksichtigt, dass ich gerade von 11 Jahre Windowsnutzung umgestiegen bin ;)

Sascha

Anhänge

• Partitionen.png
    Partitionen.png
    49 KB · Aufrufe: 161
  • Systemüberwachung.png
    Systemüberwachung.png
    36,7 KB · Aufrufe: 161
Hallo Sascha,

partitioniere den unbenutzten Bereich doch einfach mit GParted (hab ich bisher
noch nicht mit dem Programm gemacht, aber das kann das sicher). Dann musst
Du die neue Partition in die /etc/fstab eintragen, schau Dir einfach die anderen
Einträge als Beispiel an. Die neue Partition wird dann wie in der fstab
eingetragen an die entsprechende Stelle gemounted :D

Wegen der Swap Partition, steht da was in der fstab zu drin? Vielleicht kannst
Du die fstab mal hier posten.

Ist zwar keine Hilfe, sondern eher ne Frage:

Läuft die komplette Hardware unter Ubuntu?

@dotzball: Ich habe versucht den Speicher zu partitionieren, dabei bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Die Partition wird mir danach jedoch angezeigt, da ist dann auch ein Ordner "Lost and Found" drauf, den ich jedoch nicht öffnen kann, und ich kann auch keine neuen Ordner anlegen (fehlende Zugriffsrechte, siehe Bilder). In der fstab steht folgendes:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda3
UUID=523b96bb-ca84-4885-a094-fd4ced377088 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda5
UUID=8022c041-d15b-45f0-beef-c42dd17d8e18 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

@peppschmier: Ja, die komplette Hardware läuft, die mittlere Maustaste habe ich mit Hilfe von Thinkwiki zum Laufen bekommen.

Anhänge

• Fehlermeldung GParted.png
    Fehlermeldung GParted.png
    41,9 KB · Aufrufe: 118
  • Computer.png
    Computer.png
    46,7 KB · Aufrufe: 116
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    12,8 KB · Aufrufe: 126
Wie ichs richtig erkannt habe, ist die Partition die du einbinden willst /dev/sda1

Mit
sudo umount /dev/sda1
sudo mke2fs -j /dev/sda1
erstellst du ein ext3 Filesystem

Dort wo du sie hin haben willst musst du einen Ordner erstellen: zb: /home/user/media

und diesen eintrag fügst du in deine /etc/fstab Datei hinzu ( sudo gedit /etc/fstab ):

/dev/sda1 /home/user/media ext3 noatime

nun wird sie beim Start eingebunden

rufe mal unter sudo das command fdisk auf.

fdisk -l /dev/sda

da müsste stehen ob du eine swap partition hast.

@ape: Ich bekomme die Meldung: "umount: /dev/sda1 is not in the fstab (and you are not root)"

@cromsche: Ebenfalls eine Meldung: "bash: /dev/sda: Permission denied"

?( Irgendwas mache ich wohl falsch... :(

Du kannst den unbenutzten Bereich nicht an / dranhängen weil / logischerweise gemountet/eingehängt ist.
Dafür gibt es aber die gparted LiveCD von der du dann bootest und so die Partitionen nach Herzenslust herumschieben und verändern kannst.

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Da ich gestern nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich einfach alles neu installiert :rolleyes: ;) Die Installation war sowieso gerade mal 3 Tage alt, von daher war es zu verschmerzen. Nach einer halben Stunde war alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe jetzt den kompletten Speicher zur Verfügung, die Swap ist auch wieder da, zwar jetzt mit 2,3GB (wann soll ich die denn jemals gebrauchen können?)
Ich hoffe, Linux ist wirklich so stabil wie es alle behaupten und braucht keine weitere Neuinstallation bis zum nächsten Laptop (in ca. 3 Jahren ;) ). Wenn ich jetzt noch die Browser Tasten und On-Screen Helligkeitsregelung hinbekomme, bin ich restlos glücklich mit meinem neuen OS =)

Danke nochmal

Schön das es geht, auch wenn Du jetzt nicht gelernt hast wie es zu lösen ist ;)

Wegen On-Screen-Display gabs hier gerade vor kurzem ein zwei Threads zu dem Thema wo
ich beschrieben habe wie ich es gemacht habe ;)

Ja, ich gibs zu so lerne ich nicht. Aber ich mache es jetzt bestimmt nie wieder ;) Werde mich da jetzt reinarbeiten. Habe es heute auch schon hinbekommen einen Netzwerkdrucker einzurichten, war zwar nichts großartiges, aber trotzdem freut man sich bei einem neuen OS über jedes kleines Erfolgserlebnis :]
Als nächstes kümmere ich mich nun um die On-Screen Sache.
Nochmal Danke für eure Unterstützung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben