Hallo,
Da mein Windows ständig zum Recovery-Fall wurde, habe ich mich entschieden auf openSUSE umzusteigen. Soweit so gut, als Linux-Newbie habe ich allerdings ein paar speziellere Fragen, die ich weder mit SuFu oder anderer Literatur im Internet beantworten konnte.
Da mein Windows ständig zum Recovery-Fall wurde, habe ich mich entschieden auf openSUSE umzusteigen. Soweit so gut, als Linux-Newbie habe ich allerdings ein paar speziellere Fragen, die ich weder mit SuFu oder anderer Literatur im Internet beantworten konnte.
- Das virtuelle Keyboard (xvkbd) startet immer automatisch mit Linux. Beenden kann ich es nur über die Shell mit "Kill". Sogar deinstallieren über YaST2 (also, einfach das Häckchen raus machen) hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
- Das rotieren des Desktops funktioniert nicht wirklich. Dazu ist RandR installiert, aber es dreht nur um 180°. Die Klicks auf 90° und 270° bleiben ohne jede Reaktion. Damit die automatische Rotation funktioniert, habe ich die Anleitung der ThinkWiki verwendet, aber wenn es schon an der Rotation scheitert, dann wird es automatisch ja erst recht nix... Und von dem Tablet-Button zum drehen, will ich auch gar nicht erst sprechen.
[/list=1]
Wenn ihr ein paar Tipps habt, dann bitte her damit. Ich bin für alle Vorschläge offen.
Im Forum sind viele Themen zu Ubuntu. Ist das denn eine empfelenswertere Distri? Ich kenne mich wirklich nicht mit den ganzen Distris aus und habe einfach mal "ins blaue" hinein installiert. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Windows beendete das booten mit einem Bluescreen... :evil:
Vielen Dank,
thinktablet