[X41 Tablet] [xvkbd und screen-rotation] [opensuse 10.3]

thinktablet

New member
Themenstarter
Hallo,

Da mein Windows ständig zum Recovery-Fall wurde, habe ich mich entschieden auf openSUSE umzusteigen. Soweit so gut, als Linux-Newbie habe ich allerdings ein paar speziellere Fragen, die ich weder mit SuFu oder anderer Literatur im Internet beantworten konnte.

1. Das virtuelle Keyboard (xvkbd) startet immer automatisch mit Linux. Beenden kann ich es nur über die Shell mit "Kill". Sogar deinstallieren über YaST2 (also, einfach das Häckchen raus machen) hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
  2. Das rotieren des Desktops funktioniert nicht wirklich. Dazu ist RandR installiert, aber es dreht nur um 180°. Die Klicks auf 90° und 270° bleiben ohne jede Reaktion. Damit die automatische Rotation funktioniert, habe ich die Anleitung der ThinkWiki verwendet, aber wenn es schon an der Rotation scheitert, dann wird es automatisch ja erst recht nix... Und von dem Tablet-Button zum drehen, will ich auch gar nicht erst sprechen.
    [/list=1]
    Wenn ihr ein paar Tipps habt, dann bitte her damit. Ich bin für alle Vorschläge offen.
    Im Forum sind viele Themen zu Ubuntu. Ist das denn eine empfelenswertere Distri? Ich kenne mich wirklich nicht mit den ganzen Distris aus und habe einfach mal "ins blaue" hinein installiert. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Windows beendete das booten mit einem Bluescreen... :evil:

Vielen Dank,
    thinktablet

Interessant daß opensuse speziell auf dein Tablet reagiert hat und jetzt das onboard keyboard startet, sowas habe ich bisher noch nicht gehört.
Leider kann ich dir aber nicht sagen wo du es abstellen kannst, da müsstest du schon speziell in einem opensuse forum fragen. Es könnte irgendwo in den Einstellungen des Desktops eingetragen sein oder in einem startup script für X oder weiß-der-Geier-wo.
Wenn du es aber killst (killall xvkbd) und deinstalliert sollte es natürlich theoretisch nicht mehr starten können, doch vielleicht wird es ja aufgrund des entdeckten Tablets automatisch installiert oder sonstwas.
Ein etwas besseres Onboard Keyboard ist übrigens cellwriter, das liefert nämlich auch noch Handschriftenerkennung.

Was das Rotieren betrifft, ob das funktioniert hängt hauptsächlich vom Grafikkartentreiber ab und somit auch von der Xorg Version die diesen Treiber mitbringt.
Grundsätzlich hast du erstmal Glück da der Intel Treiber mit Abstand der Beste ist und Rotieren damit sehr gut funktioniert.
Geh doch erstmal in eine Konsole/Xterm und schau ob es mit den Befehlen xrandr -o right, xrandr -o left, xrandr -o inverted, xrandr -o normal klappt.
Wenn nicht musst du nach der Version des Grafikkartentreibers schauen (xf86-video-i810 oder xf86-video-intel).
Vielleicht einfach mal nach Updates kucken, alles auf den neusten Stand bringen und dann nochmal probieren.

Wenn du soweit bist hast du aber gleich ein neues Problem, der Wacom Stift wird bei einer Rotation nämlich nicht berücksichtigt. Aber vielleicht ist opensuse da auch einen Schritt weiter, du kannst dich dann ja nochmal melden.

Ubuntu ist die populärste Distro zur Zeit aber soweit ich mitgekriegt habe ist opensuse auch ziemlich gut und stark im Wachstum. Außerdem hatte ich vor kurzem einen Chat mit einem Linux Entwickler der bei einem Tablet-Hersteller arbeitet, und die setzen auch opensuse ein. Das lässt also hoffen das bei opensuse in Zukunft Tablets automatisch erkannt und richtig konfiguriert werden.
Wenn du sonst keine Probleme mit opensuse hast würde ich deswegen nicht auf Ubuntu wechseln, auch wenn du früher oder später wahrscheinlich sowieso verschiedene Distris ausprobieren wirst.

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es nun geschafft das xvkbd los zu werden. War wohl nur ein Anfängerfehler meinerseits; es war nicht ordentlich deinstalliert. :rolleyes:

Zum drehen des Desktops habe ich die KRandRTray verwendet, was wohl nicht wirklich praktikabel ist. Es wurde aber immerhin automatisch installiert. Mit XRandR funktioniert die Drehung des Desktops einwandfrei.
Nur das angesprochene Problem mit dem Stylus besteht. Xsetwacom hat wahrscheinlich kein Gerät erkannt. Ich bekomme keinen Output oder "No such device". Die Versionsabfrage liefert "0.1.4", ich mach mal eben ien Update...

Hallo,

ich habe die Tage auch endlich OpenSuse auf meinem Tablet X41 installiert und bin bis jetzt sehr beeindruckt von der Performance und der einfachen Handhabung. Eine Hilfe, die mir insbesondere bei der Einrichtung des Wacom Stiftes geholfen hat, ist diese hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_OpenSUSE_10.2_on_a_ThinkPad_X41_Tablet

Leider bezieht sie sich auf OpenSuse 10.2 und gerade das Problem, den Bildschirm zu rotieren habe ich damit auch nicht lösen können. Es ist zwar ein Skript beschrieben, womit man wohl die Rotiertaste verwenden kann, aber bei mir erkennt er die Taste gar nicht. Hat irgendjemand das mal zum Laufen bekommen und möchte eine kleine Zusammenfassung posten? Ich habe schon das halbe Netz durchforstet, aber noch keine brauchbare Anleitung gefunden.

Vielen Dank im voraus!

P.S. Das xvkbd ist wirklich ziemlich blöd gemacht.Bei mir ist bei jedem Neustart eine neue Instanz geöffnet worden und die alten liessen sich nicht ohne weiteres schliessen.

ich hab ein x61t und Xubuntu drauf, kann hier also nicht ganz mitreden.
Aber xvkbd finde ich sehr gut. Cellwriter erkennt zwar Buchstaben und ist ganz gut gemacht. Aber eine Onscreen Tastatur ist viel schneller. Xvkbd kann auch anpassbare Layouts und Slides. Das kann man sich individuell definieren. Nutze ich im Fitaly Layout, und die Slides muss man sich etwas optimieren, dann kann das mit einer normalen Tastatur durchaus mithalten, etwas Übung vorasugesetzt erreicht man ca 150-200 Anschläge/min.

Screen rotation klappt bei mir mit xrandr -orientation left. Allerdingts wird der Digitizer nicht mitgedreht, der Stift läuft also immernoch im Landscape Modus.

Dann schau ich mir xvkbd vielleicht noch mal an. Ich benutze den Pen hauptsächlich für Notizen und Zeichnungen. Tippen tu ich immer noch schneller mit dem Keyboard, daher hatte es mich etwas gestört. Aber 200 Anschläge/min... Respekt! :-)

Die Rotation mit xrandr hate ich hinbekommen, aber ich würde das schon gerne mit dem Button tun, anstatt jedes Mal ein Script zu starten. Ansonsten bin ich echt schwer beeindruckt von OpenSuse. Hab auf meinem Desktop PC Ubuntu, aber Suse gefällt mir doch noch einen Ticken besser.

Also unter Xubuntu kann man jeden Befehl auf jede Beliebige taste legen, dafür gibt es nen grafisches (naja) Konfigurationstool. man muss halt Thinkpad_acpi laufen haben um bei einigen sondertasten keycodes generiert zukriegen. Steht gut auf Thinkwiki beschrieben.

Mit der Onscreen tastatur schafft otto normalverbraucher ca 100-120 Anschläge/min. Nur mit Fitaly Layout und Slides (hab mir speziele Vokalslides wie in Speedscript definiert) kommt man wirklich auf über 150. Für mich nach langer Nutzung von Fitaly auf PDA kein Problem, sonst aber ne gewisse Lernkurve. Handschrift schaft potenziell etwa auch 200, leider kann man die Fehler aber schlecht korrgieren, so dass ich mit der Onscreen tastatur defacto schneller bin. Ist aber auf dauer etwas stressig. Das taugt für kurze Eingaben und Textkorrekturen. Für längere Texte ist die normale Tastatur natürlich besser, auch wenn ich da nicht der schnellste bin...

Übrigens nutze ich unter Vista sonst StrokeIt mit Graffiti-Gesten zur Eingabe, das ist bei URLs oder Korrekturen genial und schlägt alles andere wegen der Direktheit (keine zusätzlichen Stiftwege, kein Öffnen eines zusätzlichen Tools, einfach Graffiti-Geste und gut). Hat sowas jemand unter Linux am laufen? Mit xstroke oder Gestikk vielleicht? Oder sind die von der Erkennung dazu nicht geeignet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben