Hallo Leute,
habe mir kürzlich in der Bucht ein gebrauchtes x41t zugelegt.
In der Artikelbeschreibung stand, dass der Akku zwar erkannt würde, sich aber nicht aufladen ließe.
Habe es dann gekauft, weil ich mir dachte, dass dies mit einem neuen Akku sicherlich behoben wäre, was aber leider nicht der Fall war.
Am neuen Akku dürfte es nicht liegen, ich habe mir vom Scharbert einen zweiten, getesteten Akku nachschicken lassen, dieser funzt ebenfalls nicht.
Ich vermute, dass es entweder am Laderegler selbst liegt, oder irgendwo so ne SMD-Fuse durchgeheizt ist.
Hat schonmal wer damit zu tun gehabt?
Die nötige Löt - und Bastel - Erfahrung sowie zweckmäßiges Equipment sind vorhanden.
LG Beckmaenn
NACHTRAG :
Habe das Board ausgebaut und bei angeschlossenem Netzteil an den Akkukontakten die Spannungen nachgemessen.
Von Links nach Rechts :
1. Pin : Masse
2. Pin : 1. Zellenpaar?
3. Pin : 2. Zellenpaar?
4. Pin : 3. Zellenpaar?
5. Pin : Gesamt- bzw. Ladespannung
Messwerte :
Original-Akku
1. Pin (Masse) - 2. Pin : 2,108 V
1. Pin (Masse) - 3. Pin : 3,330 V
1. Pin (Masse) - 4. Pin : 3,335 V
1. Pin (Masse) - 5. Pin : anfangs 16,20 V, nach 10 - 15 Sek. 12,84 V
1. + 2. Nachbauakku (beide unbenutzt)
1. Pin (Masse) - 3. Pin : 3,380 V
1. Pin (Masse) - 4. Pin : 3,380 V
1. Pin (Masse) - 5. Pin : anfangs 16,20 V, nach 10 - 15 Sek. >1 V
Die Ladespannung liegt also die ersten paar Sekunden an, bricht aber nach kurzer Zeit zusammen.
Im zusammengebauten Zustand lechtet die Akku-LED auch für die Zeit, in der die Ladespannung anliegt, orange auf.
Danach beginnt sie zu blinken.
Der Energie-Manager sagt bein Original-Akku "Zustand schlecht", bei den Nachbauakkus "Zustand gut".
Wenn die LED blinkt, wird "Es ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt.
habe mir kürzlich in der Bucht ein gebrauchtes x41t zugelegt.
In der Artikelbeschreibung stand, dass der Akku zwar erkannt würde, sich aber nicht aufladen ließe.
Habe es dann gekauft, weil ich mir dachte, dass dies mit einem neuen Akku sicherlich behoben wäre, was aber leider nicht der Fall war.
Am neuen Akku dürfte es nicht liegen, ich habe mir vom Scharbert einen zweiten, getesteten Akku nachschicken lassen, dieser funzt ebenfalls nicht.
Ich vermute, dass es entweder am Laderegler selbst liegt, oder irgendwo so ne SMD-Fuse durchgeheizt ist.
Hat schonmal wer damit zu tun gehabt?
Die nötige Löt - und Bastel - Erfahrung sowie zweckmäßiges Equipment sind vorhanden.
LG Beckmaenn
NACHTRAG :
Habe das Board ausgebaut und bei angeschlossenem Netzteil an den Akkukontakten die Spannungen nachgemessen.
Von Links nach Rechts :
1. Pin : Masse
2. Pin : 1. Zellenpaar?
3. Pin : 2. Zellenpaar?
4. Pin : 3. Zellenpaar?
5. Pin : Gesamt- bzw. Ladespannung
Messwerte :
Original-Akku
1. Pin (Masse) - 3. Pin : 3,330 V
1. Pin (Masse) - 4. Pin : 3,335 V
1. Pin (Masse) - 5. Pin : anfangs 16,20 V, nach 10 - 15 Sek. 12,84 V
1. + 2. Nachbauakku (beide unbenutzt)
1. Pin (Masse) - 3. Pin : 3,380 V
1. Pin (Masse) - 4. Pin : 3,380 V
1. Pin (Masse) - 5. Pin : anfangs 16,20 V, nach 10 - 15 Sek. >1 V
Die Ladespannung liegt also die ersten paar Sekunden an, bricht aber nach kurzer Zeit zusammen.
Im zusammengebauten Zustand lechtet die Akku-LED auch für die Zeit, in der die Ladespannung anliegt, orange auf.
Danach beginnt sie zu blinken.
Der Energie-Manager sagt bein Original-Akku "Zustand schlecht", bei den Nachbauakkus "Zustand gut".
Wenn die LED blinkt, wird "Es ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt.
Zuletzt bearbeitet: