X41 Tablet, Fingerprintabfrage bei Rechnerstart, Windows 7

yeli

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe gerade Windows 7 auf meinem X41 Tablet installiert.
Nun habe ich aber das Problem, das ich die Fingerprintabfrage beim Rechnerstart nicht aktiviert bekomme.
Ich habe vor der Installation die gespeicherten Fingerprints und den Security-Chip im Bios zurückgesetzt.
Außerdem habe ich natürlich die Kennwortabfrage im Bios aktiviert genauso wie die Fingerprintabfrage.

Unter Windows 7 habe ich folgendes Installiert :
- Thinkvantage Fingerprintsoftware 5.9.3
- Client Security Solution 8.3
- System Update
- den Powermanager inkl. Treiber
- naja, und die Treiber für Tablet, Trackpoint, Sondertasten usw.

Ich finde keine Option, wo ich einstellen kann, dass die eingelesenen Fingerprints für den Gerätestart verwendet werden sollen.
Achja, die Anmeldung an Windows funktioniert problemfrei.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Im Forum hab ich bislang zu diesem speziellen Thema nichts gefunden.

Grüße
Yeli

Windows 7 hat eine hauseigene Biometriefunktion. Systemsteuerung -> suchen nach "Fingerabdruck", "Biometrie" o.ä. sollte den Treffer bringen.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber: Die Einstellmöglichkeiten dort starten jeweils auch nur das Fingerabdruckprogramm von Lenovo. Und dort kann ich eben nichts einstellen, was bewirkt, dass die Fingerabdruckdaten für den Gerätestart verwendet werden.

Wie bereits geschrieben, funktioniert die Anmeldung bei Windows 7 mittels Fingerabdruck ja bestens.
Ich hätt nur gern, dass das X41 vor dem Hochfahren nach nem Fingerabdruck fragt.
Da bekomme ich bislang nur die Passwortabfrage.

Ach so, das hab ich nicht gecheckt. Tut mir leid, keine Ahnung. Ich benutze auch nur die Abfrage zum Windows-Start.

Also ich vermute mal, dass da irgendein Treiber und/oder Programm fehlt, welches den Zugriff auf den Security-Chip ermöglicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können da dann Fingerabdrücke gespeichert werden, die dann für den Rechnerstart verwendet werden können.
Ich habe nur keinen Plan, welcher Treiber oder welches Programm das sein könnten, und wonach ich bei Lenovo-Downloads suchen muss.

Na, vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

Übrigens : Bei der Fingerprintsoftware des X61 Tablet habe ich über jedem Fingerprint das entsprechende Häkchen, mit dem ich festlegen kann, ob dieser als Einschaltkennwort verwendet wird.
siehe : Anhang anzeigen 31695

Grüße
Yeli

Anhänge

• fingerprints_x61.png
    fingerprints_x61.png
    58,6 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung