X4x Tablet X41 Tablet erkennt SSD Apdater nicht.

Quarzkopf

New member
Registriert
28 Feb. 2022
BeitrÀge
2
Hallo 👋

Ich brÀuchte mal euren Rat da ich langsam an mir selbst zweifle.

Ich habe ein X41 Tablet geschenkt bekommen.
In einem relativ stark gebrauchten Zustand.

Nun habe ich das Tablet komplett zerlegt, komplett gereinigt, neue WÀrmeleitpaste, kleinere GehÀuseschÀden instand gesetzt und den Ram auf 2GB geupgradet.

Das BIOS auf Version 2,06 und Controller auf 1,02 geflasht.

Bis dahin alles gut, von der originalen 1,8 Zoll Festplatte bootet es ohne Probleme und lÀuft ohne jegliches Problem.

Ich wollte im nÀchsten Schritt eine MSata SSD upgraden.

Dazu habe ich mir einen Msata Adapter zu 44 pol IDE 3,3V besorgt, nicht aus China sondern von namenhaften Versandhaus.

Eine MSata 128GB verbaut und im Ergebniss wird der Adapter nicht erkannt. Mit einer 64GB das selbe Ergebniss.

Im nĂ€chsten Schritt auch mit einem Adapter 5,0 V auf 3,3 V probiert der ja fĂŒrs X41 empfohlen wird aber auch dort keine Erkennung.

Im weiteren Schritt einen 3,3 V SD Adapter auf IDE 44 pol probiert.

Dieser wird erkannt, aber von der eingelegten 128GB SD werden nur 32 MB angezeigt.

BIOS rauf und runter gesucht, nach der Einstellmöglichkeit die mich von dem Problem befreien wĂŒrde.

Allerdings auch kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder Ansatz wo das Problem liegen oder ich es suchen könnte ?

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.

LG Martin
 
Ich Idiot habe gerade die Lösung gefunden 🙈

Am Adapter war winzig kleiner Schalter von 5V auf 3,3 V.

Umgelegt eingebaut und es funktioniert..

Danke fĂŒr die Antworten und ich fĂŒhl mich gerade total dĂ€mlich.
 
Manchmal braucht es nur einen Anstoß "um die Ecke" ;)
 
Brauchst dich nicht schĂ€men, sind oft diese Kleinigkeiten, die einen manchmal zur Verzweiflung treiben. Immer gut, wenn jemand mit anderem Blick darauf den entscheidenden Hinweis geben kann, dafĂŒr ist die Community hier schließlich zusammen. 😉
 
Schoen, dass Du den Fehler gefunden hast.

Meine Idee war noch, ob das BIOS aktuell ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben