X41-Tablet - Erfahrungen?

user47alpha

New member
Themenstarter
Hallo,

wollte in Kürze mit Einbau meiner SSD auch gleich auf Win7 (RTM) umschwenken. Auf dem EEE-PC den ich neulich einrichtete rannte das richtig, also bin ich zuversichtlich das es auch auf meinem "hochgezüchteten" X41t gut funktioniert.

Vorab kann es aber nicht schaden zu fragen: Hat es schon jemand ausprobiert? Gab es Probleme? Bekommt man die ganzen Knöpfe (Hardware und [FN]+123...) zum funktionieren? Und wie schafft man letzteres mit möglichst wenig Balast?

Ausserdem: Powermanagement: Reicht Windows eigenes oder sollte eine extra Software installiert werden? Welche empfiehlt ihr?
Wie ist die Akkulaufzeit?

So, das sollte erstmal reichen.
Ich freue mich auf Antworten!

Hallo,

ich habe zwar kein Windows auf meinem X41t laufen, möchte dir aber mal von meinem Erfahrungen mit dem
Betriebssystem Ubuntu berichten.
Vorab kann ich dir nur empfehlen zumindest als 2. Betriebssystem Ubuntu in betracht zu ziehen und die Vorteile
einer freien Software zu genießen. :D :D

Der Stift und das Tablet laufen out of the Box und es werden alle Hardwarekomponenten automatisch erkannt.
Mit ein wenig Aufwand lassen sich Funktionen wie Bildschirm drehen einbauen.
Eine Tastatur für den Stift auf dem Monitor lässt sich per Software nachrüsten.

Also nicht verzagen und mal probieren.
Es gibt auch die Möglichkeit von CD zu booten und das Betriebssystem einfach mal auszuprobieren.

Ich hoffe da habe ich mal Mut gemacht.

Ich bin großer Linuxbefürworter. Aber ich habe keine mit OneNote vergleichbare Software gefunden.

Hallo, ich kann Dir nur vom X41 (ohne T ;) ) berichten:
Probeweise hatte ich Win7 installiert und war trotz 1,8"-HDD mit der Performance zufrieden. Mit Deiner SSD kann es nur besser werden...
Wieviel GB hast Du ? Voll installiert ist Win7 ja größer als meine zugegenermaßen sehr schlanke WinXP-Install.
Die "Fn+X"-Funktion sollte mittlerweile kein Problem mehr sein - die Treiber soll es schon, meine ich gelesen zu haben. Aero wird anscheinend wegen der GraKa nicht unterstützt.

Zu XP bin ich wieder zurückgekehrt, weil a.) nicht alles in der Peripherie mangels Treiber funktionierte, und weil b.) die Nutzung der Beta-Version eh irgendwann endet.
Falls ich mir das Win7-Family-Pack leiste, wird auch mein X41 zu Win7 migrieren.

Die Tablet-Funktion ist wie bei Vista enthalten, oder ? Onenote ist schon ein Grund, nicht auf Windows zu verzichten.

Es ist eine 32GB SSD. Das sollte reichen, Medien werden eh auf der externen abgelegt.

Aero hätte ich wahrscheinlich eh abgestellt. Also ist das nicht schlimm.

Hast du Änderungen an der Akkulaufzeit festgestellt?

MfG

Also ich habe Windows 7 auf meinem X41t installiert. Auf originaler 40GB-Festplatte und mit 1GB Ram. Und bin mit der Performance Top zufrieden. Alle Funktionen laufen (Tablettasten, Fingerprint, Powermanagement und ähnliches) einwandfrei. Thinvantage Programme habe ich eigentlich nur den Energiemanger und die Sachen für die Tasten und die Onscreen-Anzeige installierte (meine ich zumindest). Tableteingabe funktioniert ohne zusätzliche Treiberinstallation, das meiste an benötigten Treibern kommt schon über Windowsupdate. Dafür das das Thinkpad nur 1GB Ram hat läuft es relativ flott und ordentlich, doch trotzdem werde ich denke ich bald auf 2GB Ram aufrüsten. Akkulaufzeit liegt mit 28Wh Restkapazität (8-Zeller) bei ungefähr 2 Stunden.

Achja: Meine Windowsinstallation hat ziemlich genau 8GB (mit allem).

@user47alpha

wie hast du es fertiggebracht, dass die tablettasten und das automatische bildschirmdrehen funktioniert???

wenn ich in systemsteuerung-->tabletpc einstellungen-->Tablettasten anwähle, kommt die fehlermeldung die tablettasten seien nicht installiert. gibt es dafür einen treiber oder sowas??

gruss hälle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben