X41 Tablet bleibt beim Booten hängen

thinx

New member
Themenstarter
Hallo!

Seit Freitag besitze ich jetzt mein X41 Tablet, das ich hier im Forum gekauft habe, hat auch super funktioniert bis gestern.

Jetzt stehe ich vor einem Problem, was die Freude ziemlich dämpft, nach einem Reboot gestern bleibt das Tablet im BIOS-Splashscreen hängen, allerdings noch vor des Durchcheckens der bootbaren Medien, aber schon nach Ram-Schnellcheck etc. Wenn ich eine USB-Tastatur anschließe, ist der Splashscreen nicht mehr sichtbar, stattdessen sehe ich die Textausgabe (warum auch immer), kann deshalb sagen, dass das letzte was es von sich gibt "Maus initialisiert" ist (?), selbst wenn ich die Tastatur samt Trackpoint ausgebaut hab.
Leider komme ich nicht bis in die BIOS-Einstellungen, es wird nur "Entering Setup..." ausgegeben, weiter geht es nicht.

Danke schonmal für evtl. Antworten, verzweifel grad echt... :wacko:

Moin,

vielleicht hat sich das optionale Speichermodul auf dem Versandweg rausgenackelt...
Mach mal die Klappe auf der Unterseite auf und entferne den Speicherriegel, Akku natürlich vorher raus, und 3x Ein/Ausschalter drücken...

Dann neu Starten und schauen, wenn der Rechner dann läuft, Speicher wieder rein. Akkuprozedur immer so machen, wenn man was am offenen Laptop schraubt oder macht. :rolleyes:

Grüße Klaus

Leider schon alles passiert, Tablet ist ist im Moment komplett offen, alle Szenarien schon durchgespielt, Ram, Festplatte, Akku, Netzteil, ... in allen erdenklichen Kombinationen. Das Laptop funktionierte ja auch drei Tage lang. Was mich irgendwie stutzig macht ist die Maus, die schon im BIOS initialisiert wird, kannte ich bis jetzt noch nicht.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Edit: Komische Umbruchfehler weggemacht :whistling:

Ich habe noch etwas zur Lösung des Problems gefunden, leider gibt es die Seite nur noch im Google-Cache:
I have a Thinkpad X41 Tablet made in 2005. It now cannot pass its self test,
stalling at:

....

Video BIOS shadowed

UMB upper Limit segment address: DC00
Mouse initialized

without advancing into boot up stage.

At this point, Num Lock and Caps Lock work, PC Beeper works, and HDD LED
sparkles, and pressing Ctrl-Alt-Del can restart the machine. If I press
F1 to enter BIOS, or F12 to select a boot media, at the bottom of the
screen reads "Entering Setup..." or "Preparing boot up devices..." but
no any advances beyond those.

I have met with this exactly the same problem three times. When pressing
Ctrl-Alt-Del when a Linux-2.6 kernel is booting, most of the times (N-3
times) the kernel closes spawned threads and happily reboots, but for 3
times the machine stalls at the last step of rebooting (namely after
Linux print's "will now reboot...") and after long-pressing power button
to power off the machine cannot pass self test like described above.

My laptop is now outdated and not supported by Lenovo. The last two
times it broke like this, I turned to a laptop repairing store (after
trying more than 5 repairing stores). The guys there said it was cause
by a broken power circuit near southbridge and repaired it successfully
(they refuse to tell me the details). But this time I graduated and
moved to Japan for my master's study. I am not going back to my home
country for months and my laboratory have a whole set of electronic
tools and devices. So I decide to repair it my self by shooting down
that "broken power circuit" in the lab.

This is my first trial to handle a hardware problem of a laptop, and I
do not quite know where to start. So I turn to your guys (and girls) for
advices. It is really a great machine to be around with: I made a lot
of (software) customization on this X41 Tablet, and am feeling deep
connection with it. It is a "dream" for me to repair it with my own
hands (and brain).
Quelle: http://209.85.229.132/search?q=cach...pairtips.blogspot.com/2009_10_01_archive.html

Ist jemand schon mal so einem Problem begegnet, vllt bei einem anderen Modell oder sogar einer anderen Marke?

Obwohl der Thread anscheinend nicht so von Interesse ist, poste ich mal die weiteren Fortschritte:

Ich hab hier eine Seite mit Mainboard-Schemata für ein paar Laptops gefunden:
Dort habe ich auch den Plan für das X41 gefunden: Schema

Das Bauteil, das der Blogger (siehe oben) gemeint haben könnte, müsste der Power Switch für den SD- und PCMCIA-Slot sein. Ich werde mal nach einem Datenblatt für das Bauteil schauen.

ist schon interessant und ich les hab auch immer gelesen.. nur wenn ich keine ahnung habe halte ich lieber den mund :-) falls du ne lösung findest wird es die nachwelt freuen, wenn dus hier schreibst... :-)

lg

Eine Möglichkeit wäre vielleicht folgendes:
- Erstelle dir auf einem anderen Rechner einen bootfähigen Linux-USB-Stick.
- Baue die HDD aus...
- .. und versuche, vom USB-Stick per Bootmenü zu booten.

Dass das TP ohne HDD viel länger zum Booten braucht, ist normal.

Klappt das dann?

Und abhängig von dem oben:
Was passiert, wenn du die Access IBM-Taste drückst?
Und was, wenn du F12 drückst?

So weit komme ich ja leider nicht, das Thinkpad bleibt kurz vor dem Suchen nach bootbaren Geräten stehen. Egal was ich drücke (F1, F12, Blaue IBM-Taste), zeigt das Tablet zwar an, dass es gleich sofort in den entsprechenden Modus wechseln würde, was aber auf sich warten lässt :( .

Deswegen entfällt auch die ganze Standard-Prozedur, ich sonst immer erst durchlaufe, da man nichts starten kann. Leider entfällt auch der BIOS/Firmware-Komplett Reset, da man ja (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) zwar den CMOS durch Batterie raus, kurzschließen (CMOS, nicht Batterie ;) ), resetten kann, aber wegen der TP-eingebauten Security-Funktionen bleiben die Einstellungen im BIOS davon unberührt.

Hab aber gestern das Datenblatt von dem Power Switch gefunden. Weiter unten im Datenblatt stehen auch Testschaltungen mit dem man den IC auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen könnte. Mal ausprobieren...

Noch eine andere Frage: Wenn die Rest-Vor-Ort-Dreijahres-Garantie am 16.2.10 abgelaufen ist, kann man die jetzt noch verlängern bis zum 16.2.11?

[quote='thinx',index.php?page=Thread&postID=812058#post812058]
Noch eine andere Frage: Wenn die Rest-Vor-Ort-Dreijahres-Garantie am 16.2.10 abgelaufen ist, kann man die jetzt noch verlängern bis zum 16.2.11?[/quote]

Jepp :)

Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Mein X41 zeigt neuerdings das gleiche Verhalten.

Flexing

Kommt mir bekannt vor, temporärer Ausfall der Tastatur. Da fällt mir nur das böse Thinkpad F-Wort ein, hatte ich auch schon mal.

Wenn Du das Gerät offen hast, versuche einmal ob Du das Problem beim Starten durch Druck oder Zug auf die Leiterplatte 'beheben' kannst. Bei mir lag der Druckpunkt im Bereich zwischen Lautsprecher und Festplattenschacht. Wenn Ja, halte in der Bucht Ausschau nach einem neuen Board.

Häufig wird auch empfohlen die Keyboardschraube in der Mitte zu entfernen, da hier ein Kurzschluss vermutet wird. Letzteres kann ich nicht bestätigen, der Erfolg stellte sich nur kurzzeitig ein.

MfG
mawa

Kann mir jemand sagen, wo ich den TPS2205 genau finde...
Sitzt der oben oder unten? Je genauer, je besser! :elch:

Klaus

Danke für die Hilfe!
Zur Belohnung schreibe ich auch nicht, woran es lag... :rolleyes:
Das X41t bootet wieder bei jeden Kaltstart komplett durch. :)

Hat auch nur 4h gedauert das betroffene Bauteil zu finden.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Heute, 15:41
Kann mir jemand sagen, wo ich den TPS2205 genau finde...
Sitzt der oben oder unten? Je genauer, je besser! :elch:
Twisted Mind' schrieb:
Heute, 17:38
Hat auch nur 4h gedauert das betroffene Bauteil zu finden.
Ich weiß zwar, dass in Bayern die Uhren anders gehen (eher sogar der ganze Kalender) - aber dass es in Hamburg auch so ist, war mir neu - oder machst Du gerade Urlaub in Bayern? :D

Twisted Mind' schrieb:
Gestern, 13:44
@explit: Hallo und Wilkommen!
Mit dem Standart BIOS wird deine Maschine mit der Gobi das Booten verweigern.
Du musst entweder das Zender BIOS flashen oder du nimmst das SXGA+ BIOS.
In beiden ist die Whitelist entfernt worden.

Anleitung zum Flashen per USB Stick findest du in den Tiefen des Forums...
Schick mir eine PN falls du nix findest.

Viel Spaß bein Einbau. Mein Lötkolben heizt auch grade durch, mal sehen, ob ich das X41t von meinem Dad wiederbeleben kann.
Danach muss ich noch einen Inverter auf fabige LED's umlöten um meine X61 endlich wieder zusammenbauen zu können...

Klaus

Edit: Ich habe mit dem SXGA+ BIOS im X61 eine MC 8755 am laufen. Ohne Mod-BIOS will die Kiste auch nicht starten!
Bitte? Wie meinen? Na ja, 3h 54 min falls du es so präzise wissen möchtest... :pinch:

Klaus

Welches Bauteil genau war jetzt für den Fehler verantwortlich? Mein ThinkPad hat leider immer noch die gleichen Startprobleme. Hier hat jemand das gleiche Problem bislang nicht lösen könen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben