X41 suspend/hibernate -> SD Card, Compact Flash

quipu

New member
Themenstarter
Hoi Leute!

Ich werde noch diese Woche mein X41 bekommen und ich wollte mal fragen ob die Festplatten wirklich so langsam sind :) Ich weisz noch nicht wie viele rpm meine integrierte hat, aber bei dem X40 meines Kollegen dauert das resumen einfach ne Ewigkeit :)

Jetzt kam mir die Idee die hibernation Daten auf eine SD Karte oder CF Karte auszulagern, welche moeglicherweise eine hoehere Datenrate aufweisen.

Jetzt kommts nur drauf an wie die SD Karte bzw die CF (ueber den PC Card Slot) eben angebunden is und eine entsprechende Datenrate aufweisen.

Hat sowas schon jemand gemacht bzw gibts Benchmarks dafuer? Ich kann leider noch keine machen :)

TIA und lg
qp

Kann Dir leider nicht helfen, finde die Idee jedoch interessant. Fixe SD Karten mit 1GB sind recht erschwinglich. Ich werde das wohl demnächst auch mal angehen.

Ich kann mir auch ein reines Nur-Lesen-System auf die SD Karte vorstellen was evtl. die Dauer des Boot-Vorgangs positiv beeinflusst. Der Boot-Loader bleibt auf der "lahmen" Platte, genauso wie /var, /tmp, /home usw.

Welche Linux-Version & Distri benutzt Du?

Unter gentoo-2.6.21-suspend2 ist vor allem hibernate (mit lzf-Kompression) seit dem Upgrade von 2.6.18 etwa 4 mal schneller geworden . Typischerweise liegt es nicht an der Platte, denn es muß wenig mehr als der Inhalt des RAMs weggeschrieben werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben