Verarbeitungsqualität ist bei Notebooks ja ein heikles Thema und ich persönlich vertrete die Auffassung, dass diese an einem Neugerät zu beurteilen eigentlich sowieso ein eher zweifelhaftes Unterfangen ist. An einem neuen Gerät sieht eh noch alles chic und super aus. Schlimm wenn man da erste Mängel wie durchbiegende Displays schon sofort sieht - aber gut - sowas gibt es auch. Aber zur Sache: bei meinen X41 läuft dieser Tage nach 3 Jahren Nutzung die Garantie ab - Zeit für ein Fazit. 3 Jahre bedeuten jeden Tag in der Fahrradtasche zur Arbeit, ab und an Dienstreisen usw. und somit dürften für das Gerät durchaus 30000km zusammen gekommen sein. Wie oft die Kiste dabei einen Abgang zum Boden gemacht hat (inkl. Fahrradstürze) habe ich nicht gezählt - Spuren gibt es einige: ua. 5cm lange leichte Knickdelle im Boden, oder eine Punktdelle im Displaydeckel. Die Tastatur hat einen glänzenden Touch bekommen - da half auch ein unbeabsichtigtes Teebad nicht X-D. Im Display gibt es eine hellere Wolke inkl. Perforierung auf der Oberfläche. Nach einen 4 Zellen + Extended Akku verrichtet aktuell ein etwa 1,5 Jahre alter 8 Zeller mit etwa 450 Zyklen und 30Wh Restkapazität seinen Dienst (alles Originale ohne Aussetzer). Und was soll ich sagen: auch nach vielen äußeren Widrigkeiten und etlichen Trackpointwechseln gab es nicht einen Moment, bei welchem mich dieses Gerät im Stich gelassen hat. Keine Reparatur, Aussetzer oder sonstiges abnormales Verhalten. Mit zwischenzeitlichen Updates (nunmehr 2gb ram, 32gb mtron) verrichtet jetzt auch Windows7 anstandslos seinen Dienst und sieht dabei eigentlich auch noch ganz ansehnlich aus.
Über ein Jahrzehnt nur postive Efahrung mit Thinkpads ... tolle Sache.
Musst ich einfach mal loswerden.
ps. gibt es eigentlich soetwas wie einen Betriebsstundenzähler?
Über ein Jahrzehnt nur postive Efahrung mit Thinkpads ... tolle Sache.
ps. gibt es eigentlich soetwas wie einen Betriebsstundenzähler?