X41: Ohne CD-LW XP/Ubuntu installieren

hiasi

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich such nun schon seit Stunden nach nem passenden Thema im Netz, finde aber keine richtige Lösung (mit Erklärung) meines Problems:
Hab mir vor ein paar Tagen ein Lenovo Thinkpad X41 gekauft, ohne CD-Laufwerk oder Diskettenlaufwerk.
Nun würde ich gern das bereits installierte BS durch mein anderes(originales!) WinXP ersetzen und dazu noch parallel Ubuntu installieren.
Deshalb das Problem, wie geht das ohne CD-Rom Laufwerk???
Habe sowas noch nie gemacht.

Habe noch nen anderen Rechner, Netzwerk, externe USB-Festplatte und nen USB-Stick(256MB).
Booten kann man ja von all diesen Dingern übers Bios wie ich gesehen habe, findet natürlich nix auf der ext. HDD ;)

Noch was: Ich will mir weder ein ext. CD-Rom-Laufwerk kaufen, noch einen Adapter für die NB-HDD um diese am anderen Rechner anzuschliessen!

Muss doch eine Möglichkeit geben, das auch so hinzubekommen???

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Hiasi

Hat keiner ne Idee oder einen Tip für mich?
Kauft ihr euch denn alle für euer ThinkPad ne Dockingstation oder n externes CD-Laufwerk?
Oder hab ich am Ende was in der "tollen" Anleitung übersehen? ;)

Für was kann ich beim Booten über F12 im Boot-Menü einstellen PCI LAN: MBA v7.7.5 Slot 0200 ???
Ist darüber eine Neuinstallation von Betriebssystemen möglich oder was bringt das?
Ausserdem kann ich dort ja meine USB-Festplatte zum booten auswählen, das wird doch auch nicht umsonst so sein!?

Hallo,

Ich habe es vorgestern so gemacht:

Aus dem Desktop-Rechner das DVD-Laufwerk ausgebaut.
Die Elektronik aus dem externen USB-Festplattenlaufwerk rausgeholt.
Das DVD-Laufwerk statt der Festplatte angeschlossen und alles eben ohne Gehäuse hingestellt.
Das funktioniert ganz gut. Ist halt nur schrauberei. Aber eine andere Idee hatte ich auch nicht.

Viel Spaß,
thinktablet

EDIT:
Für OpenSUSE habe ich auch eine gute Anleitung für die Installation per Netzwerk gefunden. Einfach auf opensuse.org nach PXE suchen...

Original von thinktablet
Aus dem Desktop-Rechner das DVD-Laufwerk ausgebaut.
Die Elektronik aus dem externen USB-Festplattenlaufwerk rausgeholt.
Das DVD-Laufwerk statt der Festplatte angeschlossen und alles eben ohne Gehäuse hingestellt.

Uffa, is das dein Ernst??? Und das geht auch noch :D Also ich bin zwar gelernter Elektroniker, aber das ist mir dann doch ein wenig zu weit hergeholt hehe. Trotzdem interessant wenn das funktioniert!

Original von thinktablet
Für OpenSUSE habe ich auch eine gute Anleitung für die Installation per Netzwerk gefunden. Einfach auf opensuse.org nach PXE suchen...

Danke für den Link, hilft mir sicher auch bei Ubuntu.

Ich hoffe, dass bei Windows auch ein Weg möglich ist, der nicht gleich das aufschrauben der ext. HDD erfordert ;)
Grüße

Also, ich hab mir ein abgebrochen, beim Versuch das per Netzwerk zu machen. Ich hab aber auch nicht viel Zeit gehabt und konnte mich daher nicht erst in die Technik reinlesen und viel probieren.

In der Thinkwiki ist noch dieser Artikel:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_6.10_on_a_ThinkPad_X41_Tablet
Das hilft evtl. auch. Für Windows gibt es äquivalente Methoden.

PS.: Das mit dem externen Laufwerk ist bestimmt die schnellere und nervenschonendere Variante. Das es mit dem DVD-Laufwerk statt der HDD an der elektronik des externen Gehäuses funktioniert wollte ich auch nicht glauben... ;) Ungefähr so hab ich geguckt: 8o

Viel Spaß,
thinktablet

Oder kaufe für 10 ? einen IDE>USB 2.0 Adapter. (Kann man immer gebrauchen.)
Dann kannst Du Dein CD/DVD (auch Brenner) vom PC am USB anschließen.

Gruß Flexibel

Oder bau die Festplatte aus dem X41 kurz in ein anderes Notebook/Desktop ein, installier Ubuntu dort und dann wieder zurück ins X41.

Abgesehen davon, daß du dann wohl den XServer neu einrichten musst, ist das kein Problem.

@hiasi:

Du brauchst eine Maschine mit einem OS, fuer dass Du

• dhcp server
  • tftp server

bekommst.

Die Installation ist extrem simpel und spart CD-Rohlinge: Ubuntu installiere ich indem ich das iso-Image herunterlade, es loopback mounte, so dass vmlinuz im tftp Verzeichnis liegt und dhcpd.conf auf eben dieses file zeigt.

Wenn im Netz keine Firewall ist, solltest Du auf der Maschine mit dem tftp und dem dhcpd server auch noch einen Webserver installieren, so dass die Files, die sonst ueber das Web geholt werden, vom Webserver kommen.

Wow, danke für die Links und interessanten Tips!

Das hier klingt auch sehr interessant:

Original von Flexibel
Oder kaufe für 10 ? einen IDE>USB 2.0 Adapter. (Kann man immer gebrauchen.)
Dann kannst Du Dein CD/DVD (auch Brenner) vom PC am USB anschließen.

Die Dinger gibts sogar schon für unter 10? :)
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Brennfehler oder dergleichen öfter?
Und ne Installation diverser BS sollte damit ja kein Problem mehr sein.
Glaube sowas werd ich mir zulegen, ne sehr einfache Art das Problem zu lösen und das Laufwerk geht statt direkt im Desktop-Rechner dann ausgebaut auch noch fürs ThinkPad zu nutzen.
Danke euch!

Original von moronoxyd
Oder bau die Festplatte aus dem X41 kurz in ein anderes Notebook/Desktop ein, installier Ubuntu dort und dann wieder zurück ins X41..

sollte bei den im X41 verwendeten HDDs schwierig werden... ;)

Original von deeptrancer
Original von moronoxyd
Oder bau die Festplatte aus dem X41 kurz in ein anderes Notebook/Desktop ein, installier Ubuntu dort und dann wieder zurück ins X41..

sollte bei den im X41 verwendeten HDDs schwierig werden... ;)

Ich haette bei solchen Aktionen auch Bedenken, dass die Controller die Festplattengeometrie unterschiedlich interpretieren - dann hat man nichts gekonnt. Was wohl am besten funktioniert, ist die Loesung mit dem USB CD-Laufwerk.

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben