X41 mit Intel 900 - Shared Memory Videospeicher erhöhen?

becks76

Member
Themenstarter
Hallo.

Ist es möglich beim X41 mit der Intel 900 den Videospeicher zu erhöhen. Ich habe onboard 512mb und zusätzl. 1x2 GB eingebaut, von Win7 werden auch 2,5 GB erkannt, aber nur 2 GB verwaltet, dh es stehen eigentlich 512mb zu freien Verfügung "nutzlos" herum. Da dachte ich mir, erhöhe ich doch einfach mal den Videospeicher um zb 256mb, schaden kann es ja nicht ;)

Allerdings finde ich nichts dazu im BIOS. Hab´s schon komplett Punkt für Punkt abgegrast.

Oder kann es sein, dass es gar nicht geht? (habe hier im Forum was davon gelesen, dass bei einer Kombination von Shared und festem Speicher, man nichts erhöhen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das X9100 so eine Kombi ist.)

Grüße Becks

(PS: Falls sich jemand mit Shared memory allg. bei Thinkpads auskennt, ich habe die Frage auch bezüglich eines T61 mit Intel X3100 in einem anderen Thread aufgemacht)

Du scheinst da irgendwas durcheinander zu werfen. Die Intel X9100 ist eine Core2Extreme CPU, du meinst wahrscheinlich die Intel GMA 900 Grafiklösung des X41, oder?
Hab bei meinem noch nicht reingesehen, aber meines Wissens kannst du dem GMA max. 128MB zuweisen. Ich denke, mehr macht auch nicht wirklich Sinn, schneller wird der Chip dadurch auch nicht.
Wenn du jetzt mit dem internen RAM 2,5GB verbaut, kannst du aber auch nur 2GB nutzen. Meines Wissens kann der verbaute Chipsatz nur 2GB adressieren.

Also die Besonderheit von Shared-Memory-Grafikkarten ist nun einmal,daß diese keinen eigenen Speicher zur Verfügung haben.Sie müßen sich mit den anderen Prozessen den Ram teilen .Meines Wissen nach kann Vista max 512 MB für die Grafikkarte abzweigen (share)(Und damit vermutlich WIN 7,welches ja eigentlich nur ein grosses "Servicepack" von Vista darstellt).Je mehr Ram der Rechner also hat ,desto mehr (Bis zur Grenze von 512 MB durch das BS) wird dem Grafikprozessor zur Verfügung gestellt.Vermutlich zeigt W7 deshalb auch nur 2GB Arbeitspeicher als frei an . Gruss Uwe

@ morini22: also meinst Du, dass das BS automatisch den höchst möglichen Speicher abzweigt?!

@ kristatos: Hatte den Fehler selber schon gesehen, aber Du warst schneller ;) Ja, ist eine Intel 900.

Afaik hat das mit dem BS nichts zu tun, wieviel Ram die Onboard Graka abzweigt. Das kommt ganz auf den verbauten Grafikchip an. Zudem wird die Menge an abgezweigtem Ram dynamisch verwaltet und kann afaik nicht (im BIOS) erhöht/verändert werden.

Gruß

Edith sagt: Hier die Specs des GMA900. Der Chip kann bis maximal 224 MB Ram dynamisch abzweigen:
DVMT 3.0 allows up to 224 MB of system memory to be either shared amongst the OS,
applications and graphics display [...]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben