X41 Komme nicht weiter bei Linux

Shahin

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2010
Beiträge
72
Hallo, ich habe auf meinem X41 neben Windows 7 nun auch das neue Ubuntu installiert.
Ich sucher allerdings noch die Thinkpad software dafür. Z.B. ist alles in order, nur mein
Trackpont(X41 hat kein touchpad) sehr sehr langsam und ich weiß nicht wie ich es
vernünftig zum laufen kriegen kann. Ansonsten ist mir ebenfalls aufgefallen, dass
das TP etws heiß läuft unter Ubuntu, kann man da was machen?

Freue mich von euch zu hören
 
Es gibt (fast) keine "spezielle" Software unter Linux für ein Thinkpad im Vergleich zu Windows. Die braucht man aber auch nicht wirklich. Durch die Suche solltest du ein paar Artikel zu thinkpadspezifischen Paketen finden.
In Sachen Trackpoint: Hast du dir mal das Wiki von Ubuntuusers angesehen klick
Wegen der Hitze: Hast du mal die Temperaturen ausgelesen? Ist das TP grundsätzlich heißer oder nur bei bestimmten Anwendungen? Hast du die Desktopeffekte aktiviert?
 
hi, vielen dank für eure raschen antworten. ich verzweifle langsam an dem wovon alle schwärmen wie einfach un schnell linux ist.
ich versuche das programm zu installieren mit dem man die empfindlichkeit vom trackpoint erhöhen kann....es ist intalliert aber wo ist es?
lol und wie stell ich das ein :D
 
Tja, Linux ist nicht Windows. Das kann man den Leuten nicht oft genug sagen.

Und Windows hast Du auch nicht einem Nachmittag gelernt.

Ich benutze Xubuntu einfach so, ohne irgendwas spezielles installiert zu haben. Alles funktioniert bestens. Der Trackpoint funktioniert bei meinem X60 und T60 perfekt so wie er ist.

Unter XFCE kann man die Empfindlichkeit unter den Mauseinstellungen verstellen, müsste bei Gnome genauso gehen. Hab ich im Moment nicht auf dem Schirm.

JO
 
so betreibe ich meinen, Trackpoint ist ganz angenehm
echo -n 160 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
echo -n 250 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
 
also, ich hab euren rat befolgt und brav gelesen was auf der seite steht und bin jetzt
sehr happy weil ich mein trackpoint auf anständigem tempo bekommen habe :D
wie kann ich die soundknöpfe einschalten.

:) es macht so langsam spaß mit linux (es ist gefühlt schneller als win7, kann das sein?)
 
Naaaaaaaaaaatürlich! :D

Ich habe das Edge 15, alleine schon das booten und nach der Anmeldung die absolute Bereitschaft! Kein Warten mehr das sich noch irgendwelche Anwendungen laden müssen wie bei Windows... is schon goil!
 
Wo wir grad beim Thema sind, brauch ich nicht ne Antivirus....?
 
Nein, brauchst du nicht. Es gibt quasi keine Viren für Linux.
Es gibt zwar Virenscanner, die sind aber z.B. dazu da um Dateien zu checken, die für Windows-Rechner bestimmt sind.

Grüße
bassplayer
 
Leute ihr seit alle einsame Spitze !!! Ich bin mitlerweile ein richtiger Fan von Linux und freue mich auf immer mehr neue Sachen die man lernen kann.
Ihr habt mir sehr viel helfen könne. Gibt es irgendwelche gute Software, die man unbedingt haben sollte als Ubuntu/Linux User?

Gruß, Shahin
 
gibt es eigentlich software vergleichbar(oder besser) als hotspot shield
mit dem man hulu usw gucken kann?
 
[quote='Shahin',index.php?page=Thread&postID=896314#post896314]gibt es eigentlich software vergleichbar(oder besser) als hotspot shield [/quote]
Da braucht es eigentlich keine extra Software fuer. Einen freien VPN-Server suchen und gut. Dafuer sollte Ubuntu alles mitbringen.
 
das hört sich gut an, wie stell ich das an? Ich bitte um entschuldigung, ich bin wirklich ein neuling in sachen linux, daher sind
auch für euch verhältnismäßig selbstverständliche sache noch sehr neu und ich hab keine ahnung.
:D
Wie bekomme ich nun eine US IP um hulu benutzen zu können?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben