x41 hitzenetwicklung

peter85

New member
Themenstarter
hallo,
ich möchte mir demnächst warscheinlich ein thinkpad x41 kaufen. bin aber noch nicht ganz sicher. zuerst wollte ich ein samsung nc20...grund dafür: leise und sehr geringe temperaturen so dass man es schön auf dem schoß legen kann...aber irgendwie überzeugt mich die leistung des nano prozessors nicht!!
deswegen solls doch ein tp werden. jetzt zur frage:
könnt ihr mir mal definitive aussagen darüber machen od das ding warm wird auf der unterseite???? also alles über 35°C empfinde ich als warm! hab wirklich schon alles im netz durchsucht aber nichts aussagekräftiges gefunden...ich selbst hatte ein t42...das war von der hitze grade noch ok wenn man ihn runtertaktet!
ist die tastatur von der größe genauso wie die im t42?? das samsung hat glaub ich ne 18,5mm tastengröße...
was hält so ein akku (4 und 8 zellen) im x41...hatte nur angaben zum x40 gelesen
danke schon mal für eure antworten...

Hallo und willkommen im Forum.

Ich besitze sowohl ein X40 als auch ein X41.
Beide empfinde ich als Problemlos um sie auch mal auf dem Schoß zu nutzen.
Mit zunehmender Dauer wirds natürlich wärmer...

Im Moment zeigt Everest an meinem X41 Temperaturen von 32 Grad an der HDD und 50 Grad an der CPU, das aber halt vom internen Sensor gemessen.
Die 50 Grad hätte ich schon gemerkt :D

So ne Standardtaste hat ca. 18 mm.

Mit den Akkus ist das so ne Sache:
Bei Gebrauchtgeräten kannst Du Glück haben (mein X41 hat einen 8 Zellen Akku, der noch etwa 3 Stunden hält), kannst aber auch total runtergerockte Akkus kriegen...
Mein zweiter 8 Zellen Akku hält noch ca 2 Stunden und der 4 Zeller ca. 1 Stunde (bei über 500 Zyklen :D).

Du bekommst aber noch ganz anständige Akkus, z.b. hier im Forum ;)

Was die Haltbarkeit der Akkus generell angeht: hängt von der Leistung des Geräts ab, aber ein frischer 8 Zeller sollte schon an die 5 Stunden gehen...

danke für die schnelle antwort!! hört sich ja ganz passabel an!
kann man den lüfter irgendwie selbst regeln, daß der die ganze zeit an is...dann müsste es ja eigentlich kühl bleiben?
da du beide modelle besitzt, wie siehts aus mit der leistung! is das x41 deutlich schneller? oder macht das bei der lahmen festplatte eh keinen unterschied ob jetzt 1,2 ghz oder 1,5 ghz(glaub ich)??
akku werd ich mir sowieso nen neuen kaufen das passt dann gut mit 5 stunden!

Hy,

nen Unterschied merkt man schon....

die 1,2er X40 haben nen Banias verbaut mit 1MB Cache
die 1,4er X40 haben, wie die X41 generell, nen Dothan, mit 2 MB Cache verbaut

Ich bin selber von einem X40 mit 1,2 Ghz auf 1,4 und dann auf 1,6 Ghz X41 gewechselt... Ich kann von mir aus sagen, Ich habe nen Unterschied bemerkt....

bzgl. Luefter, Du kannst den Luefter auf generell immer laufen lassen ( sofern die Temps es zulassen )

es gibt aber auch Tools, die Dir die Arbeit mit der richtigen Einstellung, das X4x kuehl halten....

Gruss Bimbo-01

;)
Ich merke schon einen Unterschied zwischen dem X40 (1,2) und dem X41 (1,5), was vllt. auch daran liegt, dass der X41 frisch aufgesetzt ist...
Ansonsten sind es sehr schöne Subnotes, für mich gibts nur noch Notebooks in 12"!
Für meine Zwecke reichen beide, da ich sie nur zum surfen oder für Office nutze, Ab und an nutze ich auch meinen DVB-T Stick, geht aber ohne Probleme.
Ich find die Festplatte nicht sooo schlimm, mit ner SSD würds natürlich fixer gehen, doch die sind mir noch zu teuer.

Hast Du schon eins in Aussicht?

EDIT: das Tool, was Bimbo-01 meint ist tpfancontrol ;)

also ich hab den x41t mit grad neuem akku (8zellen) hält er über 5 std. der 1,5er cpu ist ideal zum surfen, office, berechnungsprogramme wie mathcad usw. habe ihn auch oft auf meinen beinen und mich stört da die wärme nicht, im gegenteil^^bei den jetzigen temeraturen wärmt es deine oberschenkel :D

im sommer mit kurzen hosen siehts dann wieder anders aus :)...aber warm is ja noch ok...es gibt halt scon so dinger die werden schweine heiß...aber ich denk daß es mit der hitze wie bei meinem alten t42 is..der wurde auch warm aber nicht störend! na dann wirds wohl auch ein x41 wenn ihr meint daß es schon spürbare unterschiede gibt...möchte eben auch programme wie matlab, simulink und evtl mal photoshop flüssig laufen lassen. das kannste ja mit nem netbook anscheinend vergessen...in aussicht hab ich noch keinen aber wird wohl ebay oder nen shop wie lapstore...da is man ja mit 250 gut dabei

also ich hatte matlab auf meinen x41t und dem meinem netbook nc10... lief alles und wirklich extreme unterschiede habe ich jetzt nicht festgestellt.also läuft alles gut

falls du ansys kennst das habe ich grad auf meinem rechner ( T profile berechnen wie die spannung sind ,z.b.) da hat mein x41t schon ziemlich zu arbeiten^^ auf dem netbook allerdings noch nicht ausprobiert.

also fürs reine rechnen wird dir der x41gefallen :-) viel glück bei der suche

lg tex

[quote='peter85',index.php?page=Thread&postID=762809#post762809]
ist die tastatur von der größe genauso wie die im t42?? das samsung hat glaub ich ne 18,5mm tastengröße...
[/quote]

... wenig gebrauchte Tasten wie Ü;Ä Leertaste etc. sind schmaler dargestellt, der Rest ist wie bei T42, also akzeptabel.

kann man eigentlich den x41 genauso runtertakten, wenn ja auf wieviel mhz?? beim x40 gehts glaube ich oder??
gibts nen gewichtsunterschied vom x40 und x41...bin noch am zweifeln welchen ich nehme von denen...hab mal gelesen der x41 vebrraucht mehr akku, aber wenn man diesen runtertaktet müsste er doch gleich lange wie sein vorgänger laufen?

Beim x-31 nimmt die Hitze chronologisch dem verbauten Arbeitsspeicher zu. In wie fern dieser Umstand jetzt mit dem x-41 vergleichbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
@Peter85
Der Prozessor lässt sich runtertakten, beispielsweise mit dem tool; RM-Clock oder NHC. (Freeware)

Yonah

das ebay angebot ist schon sehr verlockend...das einizigste ewas mich stören könnte is der 1 gb ddr1 speicher...lohnt sich ein umbau auf ddr2 ram...grad bezüglich der grafikkarte bei cad engineering programmen?? so ein ram 1gb ram riegel bekomtm man auch schon recht günstig. wisst ihr wie schwer so ein einbau ist?

Einbau: Kein Thema! Aber es gibt ne Grenze bei 2 GB, das heisst Du musst nen 2 GB Modul einsetzen. Es werden aber max 2 GB verwaltet...

Einbau:

auf der Unterseite 3 Schrauben rausdrehen, grosse Klappe entfernen, RAM raus, RAM rein, Klappe drauf, Schrauben rein und freuen.... 8)

Bimbo-01

ok dass mit dem einbau trau ich mir zu :)...ich versteh daß mit der 2gb grenze nicht ganz...warum kann ich denn nicht zusätzlich einen 2ten 1gb ram riegel dazu stecken oder gibts nur einen slot?

so hab eben mein gebrauchtes x41 zugeschikct bekommen...freu! hab nur keine ahnung wie ich das ding von der docking station bekomme :)...da gibts rechts so en hebel aber wenn ich den ihe passiert nix!! muss ich den laptop nach hinten schieben dabei oder was?...will ja nicht gleich was schrotten

...ok hat sich erledigt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben