X41 gegen Z60t tauschen?

thinkpad2007

New member
Hallo miteinander,

mein geliebtes X41. dieses wunderbare Stück Elektronik habe ich wirklich überall dabei und genieße es auf diesem zu tippen.

Nahezu lautlos, klein, leicht .... wunderbar.

Wenn da nicht die kleinen Makel wären, die mich langsam wirklich extrem stören. Eine Festplatte, die ständig zu Kaffee- und Raucherpausen verführt...

"Ach muss Windows neustarten, lass uns schnell zum SanFrancisco gehen"...

Ein Display bei dem man ständig scrollen muss um ne Powerpoint/Word/Excel Datei vernünftig zu bearbeiten usw...

Meine Anforderungen haben sich im letzten Jahr einfach etwas verändert, hauptsächlich was die Displaygröße und die Festplattengeschwindigkeit angeht.

Ein Wechsel von X41 zum Z60t zB. wäre mit nur geringem Aufpreis möglich.

Meine Frage an Euch: würde das jmd. freiwillig machen?
Die T's sind mir immer noch zu groß, son Mittelding ist ja eigentlich das Z.

Ansonsten überlege ich schon zu den Vaios abzudriften, die gibts wenigstens mit 13,3 Zoll... son Mittelformat halt.

Ich müsste das X erstmal verkaufen um das Z zu holen, Preis hat sich auch noch halbiert innerhalb eines Jahres... Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.... ?( ?( ?(

Vielleicht hat hier jmd. einen guten Ratschlag.
Mein neues sollte eigentlich nur leise sein, 4stündchen im besten Falle halten und unter 2Kg wiegen.

Es gibt auch Z-Modelle mit 14,1" Widescreen neben den 15,4"-Modellen. Und da die Bildschirmdiagonale beim 14,1" Z-Modell eine Widescreen-Auflösung ist, dürften die Gesamtabmessungen im Verhältnis zum 14" T60 geringer sein.

wobei ich meine gelesen zu haben, die 14" z-modelle hätten nur ein bescheidenes display.

Also ich fand die z waren nicht so besonders groß. ein guter kompromiss, allerdings wirklich nur die zt-reihe.

aber es gibt halt immer wieder sachen die man erst im betrieb bemerkt...
z.B. Lautstärke von sonem Gerät. Und ich bin mit dem X41 dahingehend schon wirklich verwöhnt.

Das Problem ist im Moment wirklich der Preisrutsch bei den Thinkpads. Noch vor einem Jahr konnte man (im Verhältnis zu anderen Notebooks) von einer gewissen Preisstabilität bei Thinkpads sprechen, das ist aber vorbei.

Wobei andererseits die X41-Modelle durch die 1,8" Festplatten ja wirklich a***langsam sein sollen.

Ich würde dir ja mein T43 zum Tausch gegen das X41 anbieten. :)

RE: X41 gegen Z60t tauschen? - Nein

X41 gegen Z60t tauschen? - Nein

Du solltest Dir mal lieber das X31/X32 ansehen.
Das X6n wird Dir wohl zu teuer sein.
Aber X31/X32 und X6n haben 2,5" HDD.

Gruß Flexibel

Hallo Thinkpad2007,

ich würde auch nicht tauschen (jedenfalls nicht gegen ein Z), sondern über einen Wechsel zum X31/X32 nachdenken. Die haben zumindest nicht das Problem mit der lahmen 1,8er Festplatte, sondern ganz normale 2,5er. Lautstärkemäßig ist mein X31 auch so gut wie nie zu hören, die Akkulaufzeit allerdings wird bei den X4-Modellen besser sein (X31: ca.3,5 Std. mit Standardakku).

Gruß, Maculae

Ich würde das X41 sofort tauschen. :D

Mir fallen zur X-Serie allerdings auch nur Nachteile ein. Das Display ist dunkel und klein, es hat kein internes Laufwerk, etc. Wenn du es damit allerdings schon länger ausgehalten hast, wirst du dich wohl nicht allzusehr daran stören. Schau dir das Z60t doch einfach mal näher an und entscheide selbst, ob es das richtige Gerät für dich ist.

Das Z60t ist eine gute Idee, ich würde mir aber auch mal über ein Z61t Gedanken machen. Das hat Core Duo und GMA950. Gibt es bei itxchange ab ca. 700 Euro

leider nur noch mit der kleinen auflösung sonst hätte ich mir schon jemand mit kredit karte gesucht :)

Es wird doch noch der 9443-A41 angeboten. Der hat die 1440*900, es fehlen aber Bluetooth und DVD-Brenner (hat nur das normale Laufwerk).

Bluetooth ist relativ leicht nachzurüsten (unter Display-Rahmen). Kann jeder, der nicht extremer Grobmotoriker ist.

Hier der LINK

Daten:
ThinkPad Z61t, Core Duo 1.83 GHz/2 MB, FSB 667 MHz,
RAM 1 GB, HD 1 x 60 GB, Floppy - None, DVD,
LAN 802.11a, 802.11b, 802.11g, Modem, Win XP Pro,
UltraNav, Secure chip, IEEE 1394, 4c Li-Ion batt,
Monitor: TFT 14.1"
Product: 9443-A41-03
Condition: New ITX Warr (Brand new equipment, factory sealed. No OEM Warranty )
Price: $815.00
Availability: 6 Available to ship from USA

und von der Lenovo-HP

Product: ThinkPad Z61t 9443-A41 [change]
Original description: Based on 9443-88U: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 950, DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, IEEE 1394, 4c Li-Ion batt, WinXP Pro

Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Tests online zum z60t sind ja nur OK. Display und Akkulaufzeit werden dort schon bemängelt. Allerdings quieschende Bauteile gibts beim T41 / X41 auch, wobei das X besser verarbeitet ist....

Ich hätte gerne eine Übergangslösung. Santa Rosa ist zwar nett, aber bereits im Herbst könnte der 45nm QuadCore von Intel auf den Markt kommen, eher Frühjahr 2008... aber mir sind die bevorstehenden Sprünge der beiden Prozessorengenerationen zu groß um mir jetzt ein 1600? Notebook zu kaufen...

ICh habe jetzt nochmal geschaut und es gibt in dieser Größe/Gewicht Kombination wirklich nicht viel aufm Markt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben