X41: Fingerabdrucksensor oder Elektronik dahinter defekt. Was tun?

Partikel

Member
Themenstarter
Hallo,

erstmal wuensche ich ein gesundes neues Jahr an alle Forenteilnehmer!

Ich habe den Fingerabdrucksensor recht liebgewonnen, sprich seit er seit einigen Wochen defekt ist nervt mich das so dass ich ueber eine Reparatur nachdenke.

Vermutlich ist der Sensor durch eine enorme statische Entladung vom Finger (die hat richtig weh getan und trat zeitnah zum Defekt des Sensors auf) gehimmelt worden. Was genau defekt ist, weiss ich nicht. Wer kennt sich damit aus? Ist in solchem Fall eher der Sensor oder die Ausleseelektronik (auf dem Mainboard) defekt? Weil ich vermute mal den Sensorwechsel (sofern ich einen bekommen kann) stelle ich mir recht einfach vor, von einem Mainboardwechsel o.ae. wuerde ich dann doch eher Abstand nehmen.

Der Sensor wird als waere nichts gewesen von der Software erkannt und in seltenen Faellen erkennt er meinen Fingerabdruck. Neue Fingerabdruecke anlernen funktioniert (die Software fuehrt alle dazu notwendigen Schritte klaglos durch), scheitert aber bei der Ueberpruefung der verschiedenen Scans. Und ich muss den Finger auch sehr oft rueber fuehren, weil oft ein zu kurzer oder zu schneller Finger erkannt wird. Dabei fiel mir auf, dass der Sensor recht warm wird. Soweit ich mich erinnern kann glaube ich dass das frueher nicht so war. Mit zunehmender Hitze erkennt der Sensor gar keinen Abdruck mehr.

Kann mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben?

MfG,
Partikel

Hi, ich hab bei meinem X61 den Fingerprint nachgerüstet. Habe einfach ein komplettes TopCover (Handballenauflage) inkl. Fingerprintreader in China für rund 18 Euro plus 5 Euro Versand bestellt. Qualität ist 1a, funktioniert auch so gut wie mein Original im X41. Die "Elektronik" auf dem Board ist meines Wissens nach nur ein interner USB Anschluss mit entsprechenden Stecker ähnlich Tastatur nur kleiner. Austausch darf man / kann man selbst machen, da das Topcover vom Endverbraucher getauscht werden darf.

tim_s007 hat alles richtig beschrieben.
Würde es auch mit einem neuen Palmrest mit FPR versuchen. Sind alle anderen USB-Anschlüsse noch intakt ?

Theoretisch könnte es natürlich dann auch noch am Mainboard liegen; aber falls sich das nach einem getauschten Palmrest tatsächlich herausstellen sollte, würde ich wohl eher auf den FPR verzichten... Sonst wirds teuer und aufwändig, was sich bei einem X41 nur noch sehr bedingt lohnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben