x41 behalten oder vom Rückgaberecht gebraucht machen?

Carcans33

New member
Themenstarter
Hallo,

ich folgendes x41 erworben: eBay-Link

Bin ja eigentlich völlig begeistert wie klein und leicht das ist. Optisch ist es sichtbar gebraucht (stört mich jetzt aber nicht). Hat sogar entgegen der Artikelbeschreibung WLAN. Jetzt komm ich zu dem Knackpunkten. Akku hat noch die hälte der designten Kapazität, und etwas über 260 Zyklen (wobei ich das 5auch noch ok find, hätte fast mit schlimmerem gerechnet). Und das Display hat zwei Staubeinschlüße, einen großen (3x1mm ca mittig 2,5cm über dem unteren Rand) und einen kleineren (1x1mm ca 1cm über dem unteren Rand und 5 cm vom linken Rand entfernt, die XP Taskleiste "verdeckt" ihn). Ansonsten ist das Diplay top, keine weiteren Fehler, keine Wolken. Der kleinere Staubeinschluss stört mich persönlich nicht, der größere ist halt auf hellem untergrund immer gut auszumachen. Ich hätte eher mit nem Display mit Wolken gerechnet. Deshalb die Frage, sind wolken unangenehmer als Staubeinschluss, und besteht überhaupt die Chance ein besseres zu einen ähnlichen Preis zu kriegen (waren 247,9 inkl Versand die das x41 mich nach Preisvorschlag gekostet hat). Einzatzweck soll sein: Immer dann wenn ich ein NB mitnehmen will, und meinen T500-Panzer doch nicht schleppen will, also ausschließlich als Zweitbook.

Für den Preis und falls nicht noch zusätzliche Brüche/Nachteile vorhanden sind,
finde ich das Notebook ok. Ich habe hier auch eines mit kleinen Wolken im
Millimeter-Bereich und einem kleinen Staubeinschluss ca 0,3 x 2 mm. Wenn
ich eine Notebook-Schönheitsbetrachtung mache, stört mich das. Wenn ich
mit dem NB arbeite sehe ich es garnicht.

Wenn du dich hier im Forum oder bei echten ebay-Fotos (nicht die Symbolbilder)
umschaust, siehst du zum Teil Wolken im Quadratzentimeterbereich.

Mein Rat: Kauf dir einen ordentlichen Akku und freu dich über einen leichten,
robusten Begleiter mit ordentlicher Laufzeit.

Viele Grüße
Peter

Akkus sind Verbrauchsmaterial und damit nicht sonderlich maßgeblich. Ziehe ihn Aus Deiner Liste ab und "rechne" mit den restlichen Punkten.

.

Hallo,

makelose Displays wirst Du zu diesem Preis kaum finden.

Habe in Deiner Preisklasse in den letzten Wochen ein X40 und ein X41(etwas teurer)
von Privat erstanden.

Beim X40, mit dem ich gerade schreibe, mit mehr Wolken und beim X41 nur minimal.
Damit konnte ich am Anfang auch nicht leben, Pingel halt.
Jetzt bei diesem Thema seh ich sie halt, ansonsten gehen sie unter.
Zu Staubeinschlüßen kann ich jetzt nichts sagen.

Zum immer mitnehmen und auf dem Sofa ist die X4x Serie halt optimal, wenn man sie nur zum surfen und ein bißchen Office nutzt.

Viel Spaß damit und schöne Grüße vom Sofa
Christof

... ich bin zwar etwas billiger davon gekommen, aber ich habe auch Staubeinschlüsse und ein Pixelfehler.
Hab das Ganze für 223 € bekommen. (x41, 1,5GHz)
Der Akku ist eigentlich mit 60% ok und es hat neben 1GB Speicherund WLAN auch noch Bluetooth :-)
Der Gehäusezustand ist auch ok, kaum Kratzer und klar die Tastatur ist schon abgewetzt aber das is nich so dramatisch beim blindschreiben

Gruß Mozart 90

Naja neuen Akku hab ich ja eigentlich sowieso eingeplant gehabt, und wenn ich das so lese kann ich ja eigentlich ganz zufrieden sein. Denke ich werd das kleine schwarze auch behalten... schon schick so ein X. Und zumal ich ja noch 12Monate Gewährleistung habe vom Händler. War mir halt nur nicht mehr sicher ob das preislich dann noch im Rahmen ist. Allerdings ist die Tastatur ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Hallo,

ich würde Staubeinschlüsse oder Wolken nicht akzeptieren. Arbeite jeden Tag mit einem x41 und das hat für mich auch nichts mit Rummosern oder überzogener Sensibilität zu tun.
Für mich muss ein Display ohne Makel sein. Warum sollte ich mich jedes Mal ärgern oder warten, bis meine Augen es nicht mehr registrieren :whistling:

Aber du bist ja das Risiko eingegangen, indem du bei einem Händler gekauft hast, der wahrscheinlich aus gutem Grund nur Werbe-Pics verwendet. Und nachgefragt hast du im Vorfeld wohl auch nicht?

Naja, was sind 70 Euronen mehr für ein Vermeiden von nervigen Staubeinschlüssen ...

Bin bei ebay schon länger unterwegs und habe einige Erfahrungen.

Angenommen, du würdest bei diesem Händler reklamieren ... Er würde darauf verweisen, dass du dich ja näher hättest informieren können und eine etwaige negative Bewertung wird den auch nicht jucken als 30tausender Powerseller mit 99,9% Schnitt.
Er hat es als "gebraucht" beschrieben und wer diese Auslegungsspanne akzeptiert, muss mit derartigen Abstrichen rechnen.

Von daher musst du eh damit leben.

:thumbsup:

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=546503#post546503]Hallo,

ich würde Staubeinschlüsse oder Wolken nicht akzeptieren. Arbeite jeden Tag mit einem x41 und das hat für mich auch nichts mit Rummosern oder überzogener Sensibilität zu tun.
Für mich muss ein Display ohne Makel sein. Warum sollte ich mich jedes Mal ärgern oder warten, bis meine Augen es nicht mehr registrieren :whistling:

Aber du bist ja das Risiko eingegangen, indem du bei einem Händler gekauft hast, der wahrscheinlich aus gutem Grund nur Werbe-Pics verwendet. Und nachgefragt hast du im Vorfeld wohl auch nicht?

Naja, was sind 70 Euronen mehr für ein Vermeiden von nervigen Staubeinschlüssen ...

Bin bei ebay schon länger unterwegs und habe einige Erfahrungen.

Angenommen, du würdest bei diesem Händler reklamieren ... Er würde darauf verweisen, dass du dich ja näher hättest informieren können und eine etwaige negative Bewertung wird den auch nicht jucken als 30tausender Powerseller mit 99,9% Schnitt.
Er hat es als "gebraucht" beschrieben und wer diese Auslegungsspanne akzeptiert, muss mit derartigen Abstrichen rechnen.

Von daher musst du eh damit leben.

:thumbsup:[/quote]Ich muss ja nicht zwingend reklamieren... wenn dann mache ich vom 14 tägigen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz gebrauch.

Insgesamt reden wir hier von *Gebraucht*geräten, die mit 200...250 €
ein Bruchteil des Neupreises gekostet haben. Selbst nach der Frist
nach dem Fernabsatz-Gesetz bekommt man die wieder zu einem
ähnlichen Preis verkauft.
Wenn ich mir jetzt ein X200 für 1200 € gekauft hätte, wäre die
Situation ganz anders: von der größeren Rechenleistung hätte
ich nichts, da ich nur surfe und mit Office arbeite. Ich hätte ein
neues, hoffentlich makelloses Gerät, das ich wie ein rohes Ei
behandeln würde/müsste. Und ich würde zusehen, wie der Neupreis
für mein X200 kontinuierlich sinkt.
Das als kleines Plädoyer für echte *Gebraucht*geräte, die ihre
kleinen Macken haben und einfach ihren Zweck erfüllen.

Grüße Peter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=546523#post546523]Insgesamt reden wir hier von *Gebraucht*geräten, die mit 200...250 €
ein Bruchteil des Neupreises gekostet haben. Selbst nach der Frist
nach dem Fernabsatz-Gesetz bekommt man die wieder zu einem
ähnlichen Preis verkauft.
Wenn ich mir jetzt ein X200 für 1200 € gekauft hätte, wäre die
Situation ganz anders: von der größeren Rechenleistung hätte
ich nichts, da ich nur surfe und mit Office arbeite. Ich hätte ein
neues, hoffentlich makelloses Gerät, das ich wie ein rohes Ei
behandeln würde/müsste. Und ich würde zusehen, wie der Neupreis
für mein X200 kontinuierlich sinkt.
Das als kleines Plädoyer für echte *Gebraucht*geräte, die ihre
kleinen Macken haben und einfach ihren Zweck erfüllen.

Grüße Peter[/quote]es geht ja hier aber um ein gebrauchtes x41. Und für 300 bis 350 Euronen würde ich mich dennoch vorher insofern absichern, als ich für das Geld gerne ein voll intaktes Display bekommen möchte.

Und vor allem hier im Forum bekommt man echte "Gebraucht"-Geräte und man kann sich absichern.

Wer aber bei einem derartigen ebay-Händler kauft und sich nicht vorher schlau macht, ist halt irgendwie naiv.

Ich würde mir den Stress nicht geben. Die erste Antwort von Powersellern bei ebay kommt wahrscheinlich nach einer Woche und dann geht es erst richtig los ... nur Stress.

Manche scheinen die "Wertigkeit" von Gebrauchtgeräten nicht von denen bei Neugeräten unterscheiden zu können.

Gebrauchtgeräte sind nunmal nicht neuwertig - da muss man gewisse Abstriche machen, wennauch nicht alle.

.

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=545988#post545988]waren 247,9 inkl Versand die das x41 mich nach Preisvorschlag gekostet hat[/quote]

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=546529#post546529]es geht ja hier aber um ein gebrauchtes x41. Und für 300 bis 350 Euronen würde ich mich dennoch vorher insofern absichern, als ich für das Geld gerne ein voll intaktes Display bekommen möchte.
[/quote]

Dann sind wir uns doch völlig einig: wenns nur um Funktion geht, ist ein X41 für 247,90 € ok.
Wenns ein schönes Gerät sein soll, wirds halt eher 350 € werden.

Grüße Peter

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=546529#post546529]
es geht ja hier aber um ein gebrauchtes x41. Und für 300 bis 350 Euronen würde ich mich dennoch vorher insofern absichern, als ich für das Geld gerne ein voll intaktes Display bekommen möchte.

Und vor allem hier im Forum bekommt man echte "Gebraucht"-Geräte und man kann sich absichern.

Wer aber bei einem derartigen ebay-Händler kauft und sich nicht vorher schlau macht, ist halt irgendwie naiv.

Ich würde mir den Stress nicht geben. Die erste Antwort von Powersellern bei ebay kommt wahrscheinlich nach einer Woche und dann geht es erst richtig los ... nur Stress.[/quote]hallo,
ich interessiere mich auch für ein x4x und würde auch gerne ein makelloses display haben. könntest du denn denn bestimmte verkäufer empfehlen?

klar haben gebrauchtgeräte verschiedene makel, aber ich kann wirkliuch nicht verstehen wie man solche wolken auf dem display einfach so akzeptieren kann?! das display ist doch das hauptausgabemedium, das ich ständig im blick habe?! stellt euch vor ihr habt einen drucker der ständig nen schwarzen strich auf den druck macht. is doch nicht so schlimm gewöhnt man sich doch dran ;) . hab mich ne weile informiert und hab das x4x eigentlich als idealgerät gefunden. als ich allerdings von dem wolkenproblem gehört habe, war ich ziemlich schockiert. das ist doch ein totaler konstruktionsfehler!

noch was, wenn ich ein gerät ohne wolken finden, wie gefährlich ist die boildung von wolken eigentlich? ist da gleich was zu sehen, wenn ich das mal unter den arm klemme?

[quote='DonEnrique',index.php?page=Thread&postID=546595#post546595]als ich allerdings von dem wolkenproblem gehört habe, war ich ziemlich schockiert. das ist doch ein totaler konstruktionsfehler![/quote]ist bei fast allen subnotebooks und auch bei einigen normal so...
bei den aktuellen x60 und folgenden haben ibm/lenovo das wohl eiingedämmt, wies bei anderen herstellern aussieht - ka.

ein makelloses display wird man beim gebrauchtgerät eh nur selten finden, weil staub eingedrungen ist, druckstellen vorhanden sind, die displayhelligkeit nachgelassen hat....
wenn man ein makelloses display haben möchte zahlt man beim gebrauchten entweder gut drauf, socht lange oder kauft ein neues.

also ich hatte 2 wolken (1cm jeweils) und hab die dinger erst bemerkt als ich hier davon gelesen habe, vorher dachte ich das display ist halt nicht mehr ganz das jüngste gehört halt dazu...

was ich sagen will, die wolken sind harmlos... (wenns kleine sind.)

für den Preis ist es völlig ok! wirklcih!

zum surfen, etwas office und so ist es ok! da stören die dinger nicht wirklcih!

Einen neuen Akku muss man bei so einem Gebrauchtgerät wohl immer einplanen. Die Wolken und Staubeinschlüsse sind abhängig von Grösse und Anordnung im Display
erträglich oder eben nicht, das ist ziemlich persönlich.
Beim Preis hättest du aber noch ein wenig runtergehen können, der gleiche Verkäufer hat diese Books vor ein paar Monaten zwischen € 200 und 225.- verkauft (bei 299.- Sofortkauf mit Möglichkeit zum Preisvorschlag).

[quote='DonEnrique',index.php?page=Thread&postID=546595#post546595]

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=546529#post546529]
es geht ja hier aber um ein gebrauchtes x41. Und für 300 bis 350 Euronen würde ich mich dennoch vorher insofern absichern, als ich für das Geld gerne ein voll intaktes Display bekommen möchte.

Ich würde mir den Stress nicht geben. Die erste Antwort von Powersellern bei ebay kommt wahrscheinlich nach einer Woche und dann geht es erst richtig los ... nur Stress.[/quote]hallo,
ich interessiere mich auch für ein x4x und würde auch gerne ein makelloses display haben. könntest du denn denn bestimmte verkäufer empfehlen?

klar haben gebrauchtgeräte verschiedene makel, aber ich kann wirkliuch nicht verstehen wie man solche wolken auf dem display einfach so akzeptieren kann?! das display ist doch das hauptausgabemedium, das ich ständig im blick habe?! stellt euch vor ihr habt einen drucker der ständig nen schwarzen strich auf den druck macht. is doch nicht so schlimm gewöhnt man sich doch dran ;) . hab mich ne weile informiert und hab das x4x eigentlich als idealgerät gefunden. als ich allerdings von dem wolkenproblem gehört habe, war ich ziemlich schockiert. das ist doch ein totaler konstruktionsfehler!

noch was, wenn ich ein gerät ohne wolken finden, wie gefährlich ist die boildung von wolken eigentlich? ist da gleich was zu sehen, wenn ich das mal unter den arm klemme?[/quote]Das sehe ich so wie du. Einschränkungen des Displays würden mich jeden Tag sehr ärgern, Kratzer am Gehäuse sind mir da eher egal.
Bezüglich der Verkäufer würde ich einfach öfter hier im Forum recherchieren. Der Zustand ist meist gut beschrieben, und wenn nicht, dann einfach direkt nachfragen. Der Verkäufer wird dann sicher nichts verheimlichen. Ich bin mit meinem x41t, dass ich hier gekauft habe, sehr zufrieden. Und das auch noch für 90 Euro weniger als der Schnitt bei Ebay-Preisen.
Das hat keine einzige Wolke, keinen einzigen Staubeinschluss, einen Akku, der noch 3,5 -Stunden hält und geringste Gebrauchsspuren am Gehäuse.

Verkäufer war Puke hier im Forum. Der verkauft meines Wissens nach öfter Geräte.

Bei Ebay würde ich nicht unbedingt bei riesigen Powersellern kaufen, die keine originalen Fotos des jeweiligen Gerätes einstellen. Würde eher bei kleineren privaten Verkäufern kaufen. Und das Wichtigste ist da dann auch das konkrete Nachfragen. Wenn das Profil rein ist und der Verkäufer hinreichend beschrieben hat und keine Ausreden sucht, sondern dir absolut versichert, dass das Display ok ist, dann ist das auch meist ne "sichere"Sache. Zudem kannst du den Mail-Austausch, der über Ebay läuft speichern und bei Problemen bei ebay anzeigen.

Ansonsten ist es schon richtig, wie einige andere hier geschrieben haben. Ganz billig bekommst du das Book dann sicher nicht.

Aber wie ich schon sagte, warum unbedingt übertrieben sparen wollen und dann den Ärger mit dem Display haben.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben