X40 - WLAN Problem unter UBUNTU

netrider

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Habe es geschafft auf meinem sehr betagten Thinkpad x40 2371 Ubuntu 10.04 über die Alternate disc zu installieren.
Ich hänge nun am Wlan, es tut sich nichts. Nachdem ich die alterativen Treiber eingebunden habe, ging es genau für ein paar Minuten, sagte mir dann ich müsste den Wlan Kanal wechseln damit es besesr läuft, seitdem geht sowohl auf dem alten Kanal als auch auf dem neuen Kanal nichts mehr - genau so wie vor dem Treiber update.

Via Kabel komme ich ohne Probleme ins Internet, nur per Wlan ist zwar die Verbindung zum Rooter da, das Notebook wird auch am Router als Client angezeigt, jedoch gibt es keine Internetverbindung. Netzstärke ist voll, Fritz!Box funktioniert einwandfrei, nur Netzwerk bzw Internet Daten werden keine Übertragen.

Wer weiss was?

Es wird eine Verbindung angezeigt, aber keine Daten übertragen?

Ist im Router ein MAC-Filter aktiv? Wenn ja: Raus damit, bringt eh nur scheinbare Sicherheit.

Mal ohne Verschlüsselung des WLANs probieren.

Womit konfigurierst du das WLAN?
Ist die Karte vielleicht hart auf bestimmte Netzwerkdaten gesetzt, die sich nicht mit denen des Routers vertragen?

Welche WLAN-Karte hast du?

Kurz: Gib uns mal mehr Infos.

PS: Warum bist du über die Alternate-Install CD gegangen? Ubuntu sollte sich eigentlich problemlos von der normalen CD auf dem X40 installieren lassen.

Alternatve Version, weil in der normalen kein Bild auf dem Display zu sehen war und
der abgesicherte Modus bzw die Konsole sich nur in der Alternate Version aufrufen ließen.
Beim X40 wird der Grafikchip nicht unterstützt, d.h. du hast kein Bild ohne zus. Treiber, den du manuell einbinden musst.

Im Router als aktiver Client angezeigt, ja.
MAC Filter OFF
Chipsatz: Intel 855GME, Intel PRO/Wireless 2200BG

Unverschlüsseltes Wlan bringt auch nichts, ebenfalls Verbindung da, Datenpakete werden allerdings nicht übertragen folglich keine Internetverbindung.

Hi,
netrider' schrieb:
Nachdem ich die alterativen Treiber eingebunden habe
für die Intel 2200bg gibt es nur einen Treiber, den aus dem Standard-Kernel. Von welchem "alterativen" Treiber sprichst Du also?

Er meint wohl den X-Server, er schreibt ja "Beim X40 wird der Grafikchip nicht unterstützt, d.h. du hast kein Bild ohne zus. Treiber, den du manuell einbinden musst".

netrider' schrieb:
sagte mir dann ich müsste den Wlan Kanal wechseln damit es besesr läuft,
Welcher WLan-Kanal ist im Router eingestellt?
Die meisten Wlan-Karten kommen mit automatischer Kanalwahl nicht zurecht und einige haben Probleme mit Kanälen über Kanal 11.

Hi,
netrider' schrieb:
Alternatve Version, weil in der normalen kein Bild auf dem Display zu sehen war und
der abgesicherte Modus bzw die Konsole sich nur in der Alternate Version aufrufen ließen.
Beim X40 wird der Grafikchip nicht unterstützt, d.h. du hast kein Bild ohne zus. Treiber, den du manuell einbinden musst.
ohne zu sehr ins OT abzugleiten, auf http://glasen-hardt.de/?p=869 gibt es ISOs für 10.04 die den 855GM-Fix integriert haben (d.h. von denen kannst Du problemlos die Desktop Versionen von X-/K-/Ubuntu auf Deinem X40 installieren - selbst getestet mit X40 und Xubuntu 10.4)

Gruß
Chris

Genau die Symptome hatte ich neulich in der Trauma. Dort wurde bei der Konfiguration via DHCP als Broadcast die Adresse des Routers ins System gekloppt. Mit manueller Konfiguration des Netzwerkes klappte es dann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben