X40 - wie anschliessen an externer widescreen (1920x1080) LCD monitor (BenQ M2200HD)

guyfrombavaria

New member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche erfolglos meinen alten X40 über meinen neuen LCD wiedescreen monitor (BenQ M2200HD) zu betrachten. habe schon die treiber installiert, trotzdem kommt ein in die breite verzerretes bild dabei raus.

evtl liegt das an der graphikarte? wo kann ich denn nachschauen, ob die das neue breite format überhaupt unterstützt?

unter eigenschaften-setting-auflösung bekomme ich max 1490x900 angeboten (bräuchte aber 1920x1080)

bin dankbar für jeden tipp.

GuyFromBavaria

?(

Hallo,

es gibt von Intel eine spezielle Entwicklerversion des Grafiktreibers, die Datei heißt "win2k_xp141950.zip", ist fast 6GB groß. Mit der funktioniert es, wir verwenden das X40 für Diashow auf Messen mit einem 32" TFT-Fernseher (Sony).

Zusätzlich gab es in einem anderen Forum folgende Anleitung.:

0. Once Windows is running...
1. Detach you external screen
2. Activate "LCD Only" display scheme (Fn-F7)
3. Attach you external screen
4. Right-click on your desktop and choose Properties, which opens the Display Properties window
5. Click the Settings tab and you should see a window with both monitors showing and the second monitor grayed out
6. Click the Display drop-box and choose the second monitor
7. Click the Extend my Windows desktop onto this monitor checkbox and choose Apply
8. Blank desktop should appear on your external screen
9. Choose OK to close Display Properties window (_mandatory_ step)
10. Repeat steps 4..6 to get to the Settings tab again and start working with second monitor
11. Drag the Screen Resolution dial to the most right position that will correspond to the maximal allowed resolution by your external screen (in case if it supports Plug-and-Play of course)
12. Tune the Color quality as you wish
13. Choose Apply
14. Enjoy with high and wide resolution on yours external wide screen

Note: By default Windows assumes that your secondary display located on the right hand of your primary display. So, to get there you have to move your mouse beyond the right boundary of primary display. But it could be changed - just get to the Display Properties screen Settings tab (see action steps 4 and 5 above) and drag-and-drop second monitor figure above the primary, for instance.

Mit einem X41 geht es übrigends nicht !

MfG.

ATh.

Hallo,

zumindest für die 1680x1050 Auflösung genügt der aktuellste "normale" Intel 855GME Treiber: Version 6.14.10.4497. Der Treiber von der IBM Webseite kann das noch nicht. Eventuell ist es noch erforderlich den Monitortreiber (inf Datei) zu installieren.

Allzu viel darf man sich aber von diesen Auflösungen aber nicht erwarten, die Intel Grafik ist zwar sehr solide für Office Anwendung aber bei Bewegtbildern in dieser Auflösung ist sehr schnell "Ende der Fahnenstange".

Chris

@Chris:

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=600855#post600855]es gibt von Intel eine spezielle Entwicklerversion des Grafiktreibers, die Datei heißt "win2k_xp141950.zip", [/quote]

danke Chris,

habs gleich runtergeladen und installiert und über die IBM website auch gleich noch den update check gemacht - ich habe nun den neuesten treiber (version 6.14.10.4497)

nun kann ich immerhin schon das widescreen nutzen und bis auf 1440x900 vergrössern.

mit meinem "normalen" rechner (also nicht dem x40 laptop) komme ich am LCD aber bis auf 1920x1080, das gibt eine ganz andere optic und detailschärfe, gerade bei den office applikationen. :S

@Elektron, auch dir vielen dank!

ich komme nun weiter 1440x900, aber noch nicht den ganzen weg.

habe auch den treiber von BENQ installiert, wenigstens hoffe ich das, denn auf die INF konnte ich zwar klicken, aber dann ging bloss ein editor auf.

habs also via "eigenschaften-advanced-monitor-properties-treiber" installiert. hoffe das geht so auch?

gibt es noch ein schräubchen, an dem ich drehen kann?

:whistling:

Hallo,

also die 855GME Grafik kann laut Intel Datenblatt (*) prinzipiell 1920x1080 am CRT (also VGA) Ausgang. Die große Frage ist: kann das auch der Monitor am VGA Eingang :?: :?: :?:
Ich kann mir gut vorstellen daß diese HD Auflösung nur über DVI oder HDMI unterstützt wird. Gibt es dazu Angaben im Handbuch oder kanst Du das mit einem anderen PC Prüfen?

(*) http://www.intel.com/assets/pdf/datasheet/252615.pdf

Chris.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben