x40 - was für ein akku ist das?

FidelZastro

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

nachdem ich vor längerem mal um Kaufberatung gebeten habe und zum x200s gedrängelt wurde (sehr schönes Gerät, zugegeben) habe ich mich nun entschieden, dass ein x40 doch reicht. Das gesparte Geld konnte ein neues Teleobjektiv zumindest zum Teil finanzieren :)

Zurück zum Thema: das Doppelpack x40 (Freundin fand das auch toll, für Uni und so) ist heute angekommen und ich werde aus dem einen Akku nicht schlau. Beide stehen wie erwartet hinten über, beide sind original ibm/lenovo. Der eine ist allerdings deutlich leichter und hat laut Akkuinformation nur eine vorgesehene Kapazität von 37 wh (62 am anderen). Verkauft wurden mir beide als Notebook mit 8-Zell-Akku.

Ich vermute eine Verwechslung, wusste aber nicht, dass auch die Vierzeller hinten überstehen. Hmm, ich könnte jetzt noch 3 Seiten schreiben, die Tastatur ist so toll. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ihr bereits alles nötige wisst ;)

Es gibt nur einen 4 Cell und einen 8 Cell und nur der 8 Cell steht hinten über, alles andere ist Nachbau. ;)
Also Reklamieren! Wenn da was von Originalakku stand.

Habe gerade mal meinen 4 Zeller angeschaut: 14,4 V und 1,9 Ah,
also etwa 27 Wh. Mein 8 Zeller hat rund 65 Wh, jeweils Nennwerte.
Die 37 Wh passen überhaupt nicht ins Schema.
Hat dieser Akku denn eine FRU? Schau mal nach einer
Nummer ähnlich wie 91P0999, also 2 Ziffern, ein Buchstabe
und 4 Ziffern

Hallo,

ich habe vor kurzem hier im Forum ein X41 gekauft. Dabei sein sollte angeblich ein 8-Zellen Akku.
Habe als ich das X41 bekam jedoch festgestellt dass der vermeintliche originel 8-Zellen Akku vom X41 (auch in einem Original 8-Zeller IBM Gehäuse) viel leichter
ist als der Original 8-Zeller von meinem X40.

Da ich neugierig war habe ich den X41 Akku aufgemacht, und siehe da, es sind nur 4 Zellen verbaut, nämlich die 4 runden hinten im überstehenden Teil des Akkus.
Die 4 flachen Zellen fehlen. Witzigerweise ist jedoch auch ein Akkucontroller für 4 Zellen eingebaut.

Oh, sieht aus, als hätte ich das gleiche Problem... Mal den Händler anrufen, der hat ja auch ein Interesse daran, dass ich nicht direkt vom Widerrufsrecht gebrauch mache ;)

Anhänge

• 23AC1416.JPG
    23AC1416.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 80
[quote='FidelZastro',index.php?page=Thread&postID=599156#post599156]Oh, sieht aus, als hätte ich das gleiche Problem... Mal den Händler anrufen, der hat ja auch ein Interesse daran, dass ich nicht direkt vom Widerrufsrecht gebrauch mache ;)[/quote]
Das ist ja nur nen 4-Zeller, der steht auch hinten nicht über.

Fürs X41/X40 hab ich die Akkus gefunden:

Battery pack
Li-Ion (4 cell, 2.6 Ah) WW , Sanyo
92P0998
Battery pack
Li-Ion (4 cell, 2.6 Ah) WW, Panasonic
92P1000
Battery pack
Li-Ion (4 cell, 2.6 Ah) WW, Sanyo
92P1145
Battery pack
Li-Ion (4 cell, 2.6 Ah) WW, Panasonic
92P1147
Battery pack
Li-Ion (8 cylindrical cell, 2.6 Ah) WW, Sanyo
92P1080
Battery pack
Li-Ion (8 cylindrical cell, 2.6 Ah) WW, Sanyo
92P1149
Battery pack
Li-Ion (4 cylindrical cell, 2.6 Ah) WW, Sanyo
92P1078
Battery pack
92P1143
Battery pack
Large battery (8 cell), Sanyo
92P1002
Battery pack
Large battery (8 cell), Sanyo
92P1149

Natürlich steht der über, ich denke mir das schon nicht aus ;)

Sieht man nur schlecht, weil ich zur besseren Lesbarkeit des Aufklebers die Kontraste verstärkt...

Na wenn es der folgende Akku ist, dann ist ja alles in Ordnung:

Battery pack
92P1143

Da sind halt nur die 4 zylinderförmigen Zellen drin und nicht die quaderförmigen flachen Zellen. Das ist aber mal ein seltendämlicher Akku, da er groß ist und trotzdem keine höhere Laufzeit bringt. Es wunder mich echt, daß IBM sowas verkauft hat.

Bleibt dir wohl nichts übrig, als den Akku beim Händler zu reklamieren, wenn ein 8-Zellen Akku vereinbart war.

Vielen Dank für die Unterstützung, Rücksendung ist abgesprochen. Wofür jetzt eigentlich jemand diesen Akku gebaut hat, wird mir aber auch ein Rätsel bleiben...

Hallo,

eigenartig erscheint dieser Akku schon, dennoch nicht ganz sinnlos. Von der Leistung und vom Gewicht irgendwo in der Mitte. Vor allem sind aber die Rundzellen als Einzelteil betrachtet deutlich preiswerter (sind eben gängiger als die 1900 Flachzellen) und oft auch robuster was die Lebensdauer betrifft.

Habe vor kurzem einen X40 8 Zeller zerlegt und die Zellen einzeln auf einem Profi Messplatz durchgemessen, die Flachen waren alle so gut wie hinüber, die runden dagegen durchaus noch brauchbar.

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben