x40 USB-Installation schlägt fehl

jaro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche gerade auf dem X40 eines Bekannten Xubuntu zu installieren, allerdings bisher leider ohne Erfolg. Ich habe sowohl schon per unetbootin über Windows einen bootbaren Stick erstellt als auch über ein schon bestehendes Xubuntu den Stick bespielt. Der Stick wird auch vom x40 erkannt, allerdings bleibt der Bildschirm nachdem das Xubuntu-Logo angezeigt wird immer schwarz und es tut sich nichts mehr. Dabei ist es egal, ob eine direkte Installtion gewählt wird oder das Starten als Live-System...

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und wende mich deswegen an euch: Was kann ich noch probieren, um dem TP (momentan läuft noch XP, aber wohl virenverseucht) doch noch zum Linuxglück zu verhelfen?

Es könnte sein, dass das X40 unter einer defekten Southbridge leidet...

Was bedeutet das genau? Windows läuft ja noch, wenn auch sehr langsam...

Vielleicht kommst du günstig an eine X4 Ultrabase mit Laufwerk... Oder kannst dir eine leihen... Oder an einem Forentreffen eine nutzen.
Sehe ich jedenfalls als einzige Alternative, wenn USB nicht funktioniert.

Kannst du die von puntohgt2008 angesprochene defekte Southbridge denn ausschließen?

Was für ein OS war vorher drauf? Ging da USB 2.0 noch?
Du könntest das Gerät aufschrauben und nach den typischen Spuren suchen...

Gruß, Jonny

USB an sich geht ja. Sowohl innerhalb von Windows XP, als auch beim Bootvorgang. Ich komme in das Menü, wo ich die Sprache auswählen kann und dann ob ich Xubuntu direkt installieren will oder erst mal nur ausprobieren, etc. Nachdem ich dort eine Auswahl treffe erscheint groß das Xubuntu-Symbol und dann wird Bildschirm schwarz und ändert sich auch nach längerem Warten nicht mehr...

Dann war es vllt. ein Schnellschuss von mir...

Überprüf die HDD mal auf fehlerhafte Sektoren.

oder den Arbeitsspeicher, wenn ich richtig informiert bin wird ja erst mal so einiges in den RAM geladen wovon dann erst installiert wird.

Wie "lange" wartest du denn, bevor du zu dem Schluss kommst, dass sich "nix mehr tut"?

Erfahrungsgemäß kann es je nachdem schon ein ganzes Weilchen dauern, bis Ubuntu in den RAM geladen ist (oder auf ne 4200rpm-HDD), bei einem externen optischen Laufwerk sowieso (das gönnt sich manchmal Bedenkpausen).
Da braucht u. U. sogar die Win 7 Installation auf ein X200s mit SSD ziemlich lang.

Ich lasse gerade den RAM-Test durchlaufen. Das längste mal hab ich ca. ne Stunde gewartet...

du kannst auch die installations "CD" auf Fehler testen, mach das mal im Anschluss

Okay, das ist zu lange.

Hab gerade gesehen, dass du einen Stick verwendest.
Ein optisches USB-Laufwerk hast du nicht zur Verfügung?

Beim leutenden Luchs (ubuntu 10.04) gibts es beim Install auf einem X40 Probleme, da Intelgraphikchips der Baureihe 855GM nicht unterstützt werden, das Ganze ist im Netz gut dokumentiert, einfach mal nach "ubuntu lucid intel 855" suchen,

bspw

http://glasen-hardt.de/?page_id=701
der Blogger hat auch ein alternives ISO zusammengestellt (damit habe ich schließlich installiert, nachdem ich ein wenig zu viel mit dem Grub gefummelt hatte)

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/29/ubuntu-weist-noch-probleme-mit-i845-i855-grafikkarten-auf/

alternativ könntest Du auch erstmal versuchen die Version 9.11 (Karmic Koala) zu installieren (da läuft das Standard-iso sauber), da USB funzt scheint ja nichts mit der Southbridge zu sein
http://releases.ubuntu.com/9.10/

Vielen Dank!

Das scheint genau das Problem zu sein. Ich werde mir das mal anschauen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben