X4x x40: Umbau auf dual-CF - Festplatte

axelthomas

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

nachdem die furchtbare 1.8'' Festplatte auch meine Nerven geschafft hat, möchte ich mein x40 gern umbauen. Ich weiß es gibt dazu einige Beiträge, diese sind jedoch veraltet, und eBay-Links zu Produkten natürlich nicht mehr gültig.

1: gibt es eine günstigere Alternative zum addonics DUAL - cf-adapter? http://www.addonics.com/products/flash_memory_reader/ad44midecf.asp
durch die "umgekehrte" Einbauweise der HDD ins x40 ist wohl nicht jeder dual-adapter passend. single-adapter könnte ich sicherlich einfach verdreht einbauen.

2: es wurden immer die Transcend x300 empfohlen, nun gibt es mittlerweile schon x400 und vor allem x600. Gibt es mit diesen Transcend-Karten ähnlich gute Erfahrungen?

vielen Dank für eure Hilfe,
Axel

hallo und willkommen im Forum

der Conrad dual adapter ist bauglieich mit dem addonics, kostet aber wohl auch so um 20 €; afaik passen die restlichen Adapter mechanisch nicht

die schwarze Transcend 300x ist als SLC-CF immer noch eine Empfehlung; die 400x und 600x sind MLC und neigen daher zu Hängern; eine evtl günstigere Alternative zur Trancend 300x ist eine SLC-CF Samsung Plus 233x

das ging aber fix! vielen dank für die schnelle antwort.

die Transcend x300 sind relativ schwer zu finden ... 60€ für 8GB ist imho ganz schön viel.
Die Samsung gibt es für 38€ bei meinpaket.de, lohnen sich die 20€ aufpreis? ich bin mir nicht sicher inwiefern ich mich nur auf benchmarks verlassen kann, da zugriffszeiten und stabilität bzw langlebigkeit evtl. nicht berücksichtigt werden.

meintest du dieses conrad-produkt?
http://www.conrad.de/ce/de/product/971426/DUO-COMPACT-FLASH-64CM25-IDE-BRIDGE/0410114&ref=list

danke schonmal, evtl gibt es ja noch mehr erfahrungen zum thema, scheint beim x40 ja ein sehr verbreiteter Umbau zu sein

EDIT: kennt jemand dieses Produkt? [FONT=&quot]Dual Compact Flash CF auf 44 pin IDE Adapter für Laptop[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
die Samsung ist nicht so lange auf dem Markt wie die Transcend, es gibt aber in einigen threads sehr positive Kommentare dazu; einfach mal nach samsung plus 233x suchen; als SLC CF sollte es bei dem Samsung bzgl. Langlebigkeit ebenfalls kein Problem geben;

der Conrad Adapter sollte passen; bei dem China-Adapter fällt es mir schwer, das genau zu erkennen

Hallo axelthomas,

ich bin einer jener (sonst eher lesenden als schreibenden) Samsung-User, die damit gute Erfahrungen gemacht haben - unter Ubuntu 10.10 (mittlerweile auf dem Kleinen umgestiegen) völlig problemlos und ohne Hänger. (Was planst Du denn als OS? XP?). Was die Adapter angeht, so habe ich hier auch eine billige China-Dual-Ausgabe, die mechanisch nicht passt. Das Problem ist bei mir die Bauhöhe (ca. 1cm), der Adapter trägt auf einer Seite unnötig auf (größerer Abstand der Karte zur Platine) und will folglich nicht in den Schacht. Auf dem Produktfoto zu Deinem Link ist das nicht wirklich abzuschätzen, aber es scheint so, als wäre die Laufschiene auf der Oberseite höher als auf der Unterseite. Das wäre dann ähnlich wie bei meinem Teil hier, also nicht so toll. Conrad soll aber passen, habe ich auch hier gelesen, Bilder zum baugleichen Addonics-Dings wirst Du leicht finden, wenn Du suchst. Zu Benchmarks der Karten schau mal ins Wiki, die Samsung CF ist in den Read-Write-Werten nicht ganz weit vorne, aber das ist auch nicht der Punkt. Die Zugriffszeiten machen es. Was auch immer Du als SLC-Karte nimmst, Du wirst es mögen...

:)

Zuletzt bearbeitet:
also für den Conrad-Adapter habe ich mich entschlossen, jetzt heißt es Preise der CF-Karten vergleichen und Benchmarks lesen.
ach so: ja es wird ein ganz einfaches xp-system. außer firefox und office wird da nix installiert. (na gut, ein virenscanner wäre wohl gut ...)

Vielen dank für eure Hilfe, ich werde mit Sicherheit das Ergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet:
axel ... ich kann Dir aus eigener Erfahrung von vor mehr als 18 Monaten sagen ... eine Investition in ein X40 lohnt nicht mehr ... alles viel zu teuer und es ist einfach nicht mehr ausreichend, was die leistungsfähigkeit angeht .... da ist jedes neuere C2D oder Ix eine komplett andere Welt... und wenn Du auf den Formfaktor stehst, dann sind die Netbooks ab N550 zu empfehlen, die wesentlich schneller als das alte X40 sind, normale Platten haben, trotzdem kleine und dünn und auch noch eine wesentlich längere Akkulaufzeit haben ;-) aber ich will Dich nicht von Deinem Vorhaben abhalten ;-)

das notebook agiert momentan eher als netbook. für rechenintensive arbeiten ist ein desktop und zum angeben ein iPad vorhanden. das x40 ist für seine aufgaben perfekt, nur die platte macht mich fertig.

hat jemand erfahrungen mit der 1.8'' Transcend SSD?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben