[x40] soll ich zu dem Preis oder nicht?

silwan

New member
hallo, ich bin da nicht so der Pro und wollte kurz nachfragen, ob das was ist oder ob ihr Bedenken habt zu einem solchen Angebot.

Ich könnte kaufen: X40 (2371-8EU) mit den folgenden Spezifikationen für umgerechnet 220Euro:
Kann mir jemand sagen, ob ich das kaufen soll oder ob ihrs so kaufen würdet? Ich möchte gerne einen 12', studiere aber drum rum, ob ich nicht gleich einen neueren, besseren kaufen soll (Portemonnaie spricht aber für diesen, da der ja auch noch einigermassen gut ist...)Grüsse & vielen Dank für einen Tipp
silvan

Produktbeschreibung
IBM ThinkPad X40 - Ultraportable
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 268mm x 211mm x 20.6mm
Gewicht 1.23 kg
Lokalisierung USA (English)
Prozessor Intel PM LV 1,2GHz (Low Voltage)
RAM 1 GB
Festplatte 40 GB Display 12.1 XGA (1024 x 768) TFT LCD
Anschlüsse
  • Two USB (One on the right side, one on the left side) version 2.0
  • Secure Digital (SD) card slot
  • One DB-15 external display
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Modem(CDC), Wlan 802.11b/g
Eingabegerät Tastatur, TrackPoint Batterie Lithium-Ionen - 8 Zellen Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional English Garantie 1 Monat
Mängel: Festplatte laut

Hy,

wie is der Gesamtzustand vom X40... insbesondere TFT... hat es Flecken, Wolken, Pixelfehler..

wie sieht das mit der Garantie aus, echte IBM Garantie oder irgendeine Haendlergarantie... Du sprichst von 1 Monat....

die CPU is nen bissler mager, hatte selber ne 1,2er und bin dann auf nen 1,4er und danach auf nen X41 mit 1,6 Ghz gegangen, weil mich die Leistung von dem 1,2er nicht umgehauen hat... is nur meine persoenliche Meinung

wenn das Teil soweit OK is, sprich keine Brueche oder das Bezel nich grad abgewetzt is.... kaufen, oder etwas sparen und nen 1,4er oder aber noch mehr sparen und nen neueres Modell (X6x) kaufen..

HDD is bei den X4x so ein Problem, die klackern und klickern... und sind halt gegenueber den 2,5" HDD´s lauter.... (Ausnahmen gibbet auch dort.. die alten Serien liefen auch wie nen Saegewerk)

da koennt man ja dann auf CF Karte umbauen....

Gruss Bimbo-01

Präzisierung

das ging ja schnell :)

Zustand ist gebraucht, aber wiederinstandgestellt als Parallelimportgerät aus USA. Brüche und Sachen sind keine, da diese sofort verschrottet werden. TFT ist auch in Ordnung.

Der Verkäufer gibt 1 Monat auf das technische des x40. Es wurde aber sorgfältig getestet und sollte soweit funktionieren.

Ja, die 1.2 sind nicht gerade toll... das hat mich noch gehinder daran. Aber der Preis ist eben nicht so schlecht angesetzt, wenn man Vergleich zieht zu den sonstigen x40-Angebote (z.T. astronomisch).

Vielen Dank für die Info &
Grüsse,
silvan

=> Tenden geht zum X6x ... dann hab ich mal Ruhe für ne Weile... =)

Das Angebot hört sich gut an. Allerdings kann man das Angebot nur bewerten, wenn man Rahmenbedingungen kennt wie z.B.: Zustand, Verbrauchergeschäft, Gewährleistung, Garantie etc. Bei üblichen Rahmenbedingungen wäre der Preis wohl super.

Von dem CPU würde ich mich NICHT abschrecken lassen, im Gegenteil. Er verspricht sicherlich einen ruhigen und kühlen Betrieb und wird für den Großteil möglicher Arbeiten ausreichen. Dass Du spielen oder Videos rendern oder CAD machen willst, hast Du ja nicht geschrieben.

EDIT: Ich sehe gerade, dass er 1 Monat Garantie gewährt. Das ist ja nett.

Präzisierung 2

Sorry, hatte wohl zu wenig überlegt beim Schreiben :) . noch genauer:

- Zustand: allgemein gut
- Gewährleistung: 1 Monat Händer, IBM nix mehr mit Garantie

Wäre vor allem in Verwendung als Wordfile-Verarbeiter und Mailen via Outlook... quasi mein kleine Büro, das weder zum Spielen, noch zum CAD-Zeichnen im Einsatz ist... also Stricke zerreissen muss ich nicht mit dem Ding. Das höchste der Gefühle wäre dann mal Photoshop 7 oder so.... (kein CS ) oder Acrobat Writer 6.0 ... mal etwas Fotos kopieren und auf eine extrene HD laden ... mehr liegt da nicht drin... halt unterwegs schreiben und arbeiten =)

Grüsse & merci für Infos!

Hy,

fuer diese Sachen wuerde es auf jeden Fall ausreichen.... !!!

Haendler Garantie nur 1 Monat !!!! WARUM ????

wenn`s von einem Haendler in Deutschland gekauft wird, muesste es 1 Jahr Gewaehrleistung und nicht nur 1 Monat haben.... das waere schon fuer mich nen Grund zu zweifeln...

nen X40 mit 1,2 Ghz und mehr oder weniger defekter HDD / macht Geraeusche, welche !!! da waere ich persoenlich vorsichtig..

ITSCO hat die Dinger auch um die 200 Euro auf den Markt geworfen und die geben 1 Jahr Gewaehrleistung.... ( wovon der Kaeufer dann ja nur 6 Monate hat )

Also ich wuerd mir das wirklich nochmal ueberlegen, grad wegen dem 1 Monat...

Bimbo-01

[quote='silwan',index.php?page=Thread&postID=519450#post519450]Mängel: Festplatte laut[/quote]

Wäre für mich das K.O.-Kriterium... ;)
Vielleicht liegt sie in den letzten Zügen?

Das X40 kann dann sehr schnell einiges teurer werden, wenn Du die Platte tauschen möchtest.
1,8' Zoll-X40-Platten wachsen nicht auf Bäumen und sind entsprechend teuer.

Ich würde das Notebook nicht kaufen.

Beste Berliner Grüße

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=519460#post519460]Haendler Garantie nur 1 Monat !!!! WARUM ????

wenn`s von einem Haendler in Deutschland gekauft wird, muesste es 1 Jahr Gewaehrleistung und nicht nur 1 Monat haben.... das waere schon fuer mich nen Grund zu zweifeln...
[/quote]

Sorry, aber das muss ich mal kurz ordnen (bitte nicht in den falschen Hals bekommen, bimbo-01!)

In Deutschland muss man GAR KEINE Garantie geben. Bei Gebrauchtwaren HAT man AUTOMATISCH ( da per Gesetz) 1 Jahr Gewährleistung. Die hat man auch bei dem Händler, das muss er nicht extra erwähnen. Garantie ist rein freiwillig. Der Händler hier gibt wohl eine Garantie von einem Monat, um damit werben zu können. Er deckt damit gerade mal die Frist für das Recht auf Widerruf ab, die auf 4 Wochen prolongiert ist, wenn der Händler das mit der Widerrufsbelehrung nicht hinbekommt.

Und dieses "wovon der Kunde nur 6 Monate hat" (bezüglich) meint wohl die Beweislastumkehr für die Regelvermutung bei Verbrauchergeschäften, wonach der Käufer innerhalb der ersten 6 Monate nicht beweisen muss, dass ein vorliegender Mangel schon bei Gefahrenübergang vorlag, sodass er einfacher seine Mängelrecht durchsetzen kann.

PS: Den Einwand von Dreamcatcher unterschreibe ich. Eine neue 1,8 Zoll Festplatte wird -weil selten- nicht unter 65€ zu bekommen sein. Dann hast Du aber eine neue, leise, gute ... auch eine Überlegung.

PPS: Wo ist eigentlich das Angebot? Die werden ja nicht nur eines haben ... kannst es mir auch PN schreiben.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=519471#post519471] Zitat von »silwan«
Mängel: Festplatte laut

Wäre für mich das K.O.-Kriterium... ;)
Vielleicht liegt sie in den letzten Zügen?
[/quote]

Das muss man bei den X4x-Modellen ein wenig relativieren. Wer die Eigenarten der 1,8"-HDs nicht kennt, bekommt schnell einen Schrecken, wenn er die HD klackern hört. Aber das laute Klackern kündigt bei den HDs aus den X4x-Modellen keineswegs den nahenden Exitus an, sondern gehört zu den ganz normalen Lebensäusserungen dieser Festplatten. Wenn sich der Mangel "Fesplatte laut" nur auf diese Klackern bezieht, sehe ich darin alleine noch keinen Grund zur Besorgnis. Eher mal die SMART-Daten überprüfen.
Ansonsten ist das HD-Problem der X4x-Modelle durch die diversen Möglichkeiten, diese durch CF-Karten oder ähnliches zu ersetzen, ein wenig entschärft worden.

Gruss, maculae

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=519471#post519471]Zitat von »silwan«
Mängel: Festplatte laut [/quote]

Das mit der Festplatte empfinde ich nicht sooo schlimm aber wenn man eine neue brauch wird es schnell teuer auch die CF und SSD Lösungen lassen ein 200 Euro X40 Schnäppchen schnell zum teuren Spaß werden... auch die anderen Ersatzteile sind kaum zu bekommen und wenn dann nur für unverschähmten Preise (8-Cell Akku 150 Euro...) dann kommt noch Speicher und eventuel eine bessere Wlan Karte dazu. Würde in jedem Fall ein X60 in betracht ziehen... wesentlich mehr Performance + günstiger RAM + HDD, Akkus sind auch günstig zu haben und meist haben die X6 noch mindestenes 1 Jahr "2echte" Garantie.

Trotzdem ist das X4 eines der schönsten Modelle ;(

mmhh, wegen 30 € da nen Risiko eingehen ? Bei Ebay gibts doch schon für 260,- getestet und mit der gesetzlichen Gewährleistung...

Und als Auktion bekommt man den bestimmt auch mal günstiger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben