X4x x40 optimieren

densh

Member
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich habe mir vor kurzem hier ein Thinkpad x40 besorgt, läuft auch soweit ganz gut. Allerdings würde ich gerne die Performance etwas steigern wollen, da es mindestens über 3 Minuten dauert, bis alles hochgefahren ist und der Lappy erst mit der Zeit flüssig läuft, auch die Einwahl ins Internet verzögert sich etwas und der zugriff auf USB-Sticks hackt ein wenig.

Momentan sind integriert:
40 GB HDD (recht neu, kaum benutzt)
760 MB Arbeitsspeicher
1.4 GHz
Pentium M
Win XP SP3
Akku ist noch recht gut (1.5 h)

Was meint ihr was man machen könnte? Hab mich wegen der SSD Platten schon informiert, habe da aber die Befürchtung, dass die zu "billig" sind und nach 6 Monaten kaputt gehen. Würde mich über Hilfe freuen :)
 
Als erstes die RAM aufpeppen. Ich schätze Dein Modell hat 256MB aufgelötet. Du könntest einen 1GB RAM Stick dazu kaufen. SSD gibt es schon, die guten sind aber eher teuer. Hast Du die Standard Hitachi Festplatte oder eine mit ZIF Anschluss?
 
Beim X40 bringt eine kleine SSD mit Abstand am meisten "gefühlte Power" - hab ich selbst erlebt.
Muss kein Highend-Model sein, da die andere Hardware die SSD sowieso recht schnell limitiert, aber was völlig Billiges sollte es auch nicht sein - lohnen tut sich das afair allemal.

Ansonsten - klar: Etwas mehr RAM würde noch gehen, aber dann bist du auch schon recht schnell am möglichen Maximum.


Brauchst du zufällig noch 1-2 passende Original-Netzteile? ;)

Viel Spaß mit dem X40! Sind sehr schöne Geräte und ich hab gut und gerne mit meinem gearbeitet!

Gruß, Jonny
 
... würde auf 2GB RAM gehen, kostet nur ein wenig mehr als 1GB RAM und bei SSD habe ich ne Match verbaut, kostet allerdings ca. 100 Euronen, mit beides zusammen läuft mein X40 recht schnell.
 
Wobei du bei Windows XP auch mit 768MB auch relativ weit kommst. Zusätzlicher Speicher wird jetzt nicht das große Aha-Erlebnis bringen. Mir hat sich meine CF-Karte grad verabschiedet (war ein sehr billiges NoName-Modell mit ganz passabler Performance dass ich damals sehr günstig geschossen hab), aber es wird ne neue reinkommen. Die CPU limitiert zwar auch, aber Flash-Speicher bringt es bei dem Gerät wirklich - die 4200rpm der 1,8"-Platte sind einfach mal zu wenig für Windows.
 
Nein da ist eine normale Hitachi Festplatte drinne. Bei mir sind 512 MB aufgelötet und eine 256 MB Karte steckt im Slot. Bei den SSDs bin ich mir nicht so sicher, da die recht teuer sind, sogut wie nur in Hongkong verfügbar sind und ich nicht genau weiß, was die Karten für ne Lebensdauer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein kleines Linux könnte auch deutlich schneller rennen, wobei Du bestimmt nicht umsteigen möchtest. :)
Bei den hohen Preisen einer passenden SSD bezweifle ich, dass sich das Upgrade tatsächlich lohnt,
vor allem weil Du eine SSD nicht in einem neueren Modell nutzen kannst, wenn dein X40 mal abgelebt hat.
 
Ich wollte schon bei XP bleiben, auch wenn mir bewusst ist, dass Linux eine bessere Performance hat. Ich werde mir erstmal 1 GB Ram holen, dass macht erstmal mehr Sinn. Ich kenne mich mit den größen nicht so aus bei Laptops, was muss denn da für ein Ram-Riegel rein?
 
wenn du ein XP mit nlite auf < 3 GB zusammenquetschst, kannst du das System auf eine 4GB CF unterbringen; die Samsung ist relativ günstig und schnell, da das eine SLC-CF ist; mit einem Conrad dual Adapter und einer günstigen langsameren CF als Datengrab ist das X40 sehr flott; ich hatte mal so eines mit Bootzeiten von ca 30 s
 
Nur was bringen mir 4 GB Festplattenspeicher? Es sollten mindestens 32 GB sein. Vom Preis her ist das ganz okay aber die Kapazität ist etwas dürftig. Da scheinen mir die SSDs mehr zu bringen, trotzdem bin ich mir nicht sicher wie lange die Dinger halten und ob die anfällig für Fehler sind.
 
naja, es ist eben die Frage, wozu du das X40 einsetzen willst; wenn du damit größeres vorhast, wirst du bald an Grenzen stoßen; rechne mal den Preis deines X40 plus den Preis einer IDE-SSD und vergleiche mit einem X61, das drei Generationen neuer ist; ins X61 passt eine Standard 2,5" SATA-SSD, die du auch noch nutzen kannst, wenn das X61 nicht mehr ausreicht
 
Ich will damit nur surfen, office nutzen und videos auf youtube schauen (nicht in HD). Darum will ich nur einen "kleinen" Geschwindigkeitsschub. Vorallem das hochfahren sämtlicher Anwendungen (antivir, battery manager, wlan, lan-verbindung suchen usw...) dauert 3-4 Minuten obwohl ich schon das meiste am starten gehindert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn für eine CPU? Den kleinen Banias oder schon den 1.6er Dothan?

Der Systemstart dauerte bei meinem X40 mit Mach Xtreme Nano 64 GB SSD und abgespecktem WIN7 so ca. 50 Sekunden.

Was hast Du denn für eine WLAN-Karte drin? Schon eine die 54Mbit kann oder noch ne b, die macht nur eine deutlich geringere WLAN-Geschwindigkeit. (die genaue Geschwindigkeit weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, waren es 12 oder 24 Mbit?)

Wenn Du Probleme mit USB-Sticks hast kann das auch das baldige Ende des X40 ankündigen, da dies oft Vorboten des am X40 vorkommenden Southbridge-Flexings sind.
 
- CPU 1.6 Dothan
- WLAN-Karte mit 54Mbit, Marke Phillips (gehe damit aber nicht on, dafür benutze ich meine LAN-Verbindung. Brauche das WLAN nur wenn ich Unterwegs bin oder bei wem Zuhause)
- Es kommt drauf an was ich fürn USB-Stick reinstecke: Wenns einer von Kingston ist, dauert es extrem lange bis ich Dateien öffnen kann. Der andere von Sony läuft da schneller.
 
Ok, zumindest die Power-Version des X40 hast Du.
Also dann ist der Flaschenhals die lahme Hitachi-Platte mit 4200 Umdrehungen.
Dann brauchst Du unbedingt ne SSD und dann kommt das X40 im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Gänge.
Der Stick macht auch an anderen Geräten Probleme? Wenn nein deutets doch wieder auf baldige Probleme (genauer gesagt: R.I.P ;) des X40 hin.

P.S.: Mach mal nen Check der Hitachi HDD mit ChrystalDisk oder auch mit der ThinkVantageTollbox und schaue Dir die Fehlermeldungen/Warnungen der SMART-Werte an. Die allermeisten alten X40-Platten sind auch kurz vor der Rente... und Ersatz gibt es nicht mehr zu kaufen, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wo krieg ich ne passende SSD fürs x40 her? Sollten mindestens 32 GB sein.
2. Ja der Stick ist nicht mehr der beste von Kingston, sollte den mal entsorgen. Läuft auf meinem Windows 7 Desktop PC auch nicht mehr richtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben