X40 ohne CD-Laufwerk - Frage bitte !!!

xyz_delp

New member
Themenstarter
Mal eine dumme Frage, aber wie bekomme ich beim X40 ohne CD_Laufwerk und ohne Docking Station neue Software auf das Laptop ??? geht das auch übers NEtzwerk ??? möchte mir dann nämlich Office aufspielen ! Danke

Sorry, dass ich den alten Thread hier auskrame, aber ich habe ein Problem, das IMO hier reinpasst.

Ich möchte mir bei Ebay ein X30 holen. allerdings hat das Gerät weder ein optisches Laufwerk, noch ist (laut Artikelbeschreibung) ein Betriebssystem installiert.

Wie kann ich mein Windows XP auf das Gerät installieren? Was habe ich für möglichkeiten?

Die einfachste und billigste Lösung wäre ein 3 ½ zu 2 ½ HDD Adapter ?5 und die Festplatte dann im Desktop vorbereiten?. Später mit Lan, kannst Du dann von dort auf ein CD/DVD Laufwerk zugreifen?

Oder USB CD/DVD wenn vorhanden? kommst Du so oder so später nicht herum anzuschaffen?.

@superrohri:
Kennst Du jemanden, in deiner Näher, der ein DockII oder die Ultrabase für Dein X30 besitzt und Dir bei der Installation beisteht ?
Dann dürfte die Installation kein Problem darstellen.

Das gleiche gilt für die X20/24-Serie; seit der Installation habe ich meine Ultrabase eigentlich nicht mehr gebraucht. Alles andere geht dann mit einer USB-Festplatte oder einem externen Laufwerk, das ich per PCMCIA-Karte anschließe (PortableDriveBay2000).

Leider lassen sich X40/41 nicht an die DockII anschließen (X30 müßte aber gehen).

Viel Glück
MERCVR

Das weiß ich nicht; es hängt von den boot-Möglichkeiten des X30 ab (BIOS).
Wenn man allerdings ein original IBM-USB-Laufwerk anschließt, stehen die Chancen gut, daß das bereits vorgesehen wurde.

Ich habe die Möglichkeit nur deshalb nicht genannt, weil ich kein USB-Laufwerk besitze.

MERCVR

Original von superrohri

Wie kann ich mein Windows XP auf das Gerät installieren?
am besten gar nicht! aber ein freecom-usb-cdlw tut's bei mir schon. 2.5" to 3.5 adapter bekommst btw. bei ebay. (könnte mir aber gut vorstellen, dass wind0ws dann zicken macht, ist ja schließlich wind0ws..)

Man kann es auch mit jedem x-beliebigen USB-CD-Laufwerk machen.

Ich habe eine Festplatte via USB (eine normale Desktop 3,5'' in einem Gehäuse), da kann man die Festplatte ausbauen und an das IDE-Kabel einen alten Brenner packen, der noch zufällig hier rumlag. Man kann dann von CD booten, von CD installieren, wie auch immer... es geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben