X40 oder X41

MERCVR

Active member
Ich suche für Arbeit und Studium 1 ThinkPad im X4-Format.

Anwendungen: Text und Tabellen, Fotobearbeitung, PowerPoint.
X40/X41 mit oder ohne Ultrabase X4, lieber mit X4 Dock (auch ohne opt. Laufwerk).
Deutsche Tastatur wäre notwendig
aber liebend gerne verzichte ich auf den FingerPrint-Reader.

FRAGEN:
- Gab es überhaupt X41 ohne FPR oder ist der bei allen eingebaut?

- X4-ThinkPads reichen von 1,2 - 1,7 MHz; besser höhere oder niedrigere Taktung (z.B. wg. Lüfter)?

- Ist ein X41 definitiv einem X40 vorzuziehen?
Welche kapitalen Änderungen gab es von X40 auf X41?

- Mit wiewenig Restgarantie muß ich im schlimmsten Fall rechnen (ich weiß nicht mehr wann Markteinführung war)?

MERCVR

besser ein X31 oder X32

Hallo,

kauf Dir lieber ein X31 oder X32.

Die sind schneller (CPU, z.B. mein X32 - 1,8 Ghz Dothan) auch von
der Festplatte her (X4x haben nur die lahmen 1,8" Festplatten)

Ansonsten sieht die X6x Serie leistungsmäßig gut aus.

Ist aber alles nur meine Sichtweise.

RE: besser ein X31 oder X32

sehe ich auch so... ;) vor allem haben die x31 bzw. x32 kein shared memory grafikchip!

RE: besser ein X31 oder X32

Original von icebear
sehe ich auch so... ;) vor allem haben die x31 bzw. x32 kein shared memory grafikchip!

dafür sind die integrierten grafikchips aber schneller als zum Beispiel mein alte Radeon 7000.

Danke, die Vorteile ener 2,5"-HD weiß ich schon zu schätzen; es ist auch das Einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet.

Über ein X31 habe ich auch schon nachgedacht;
dieses hat ja auch den Vorteil, daß ich PortReplicator und Dock II weiterhin nutzen könnte, die ich für mein X24 weiterhin nutzen werde.

Aber die Konzeption der X3-Serie ist m. E. nicht mit der X4-Serie vergleichbar.
X30/31/32 wirken irgendwie zusammengeschustert, was das Gehäuse angeht, eben nicht wie aus einem Guß.
Nach der X2-Serie hat das IBM erstmals wieder mit der X4-Serie realisiert.

Das betrifft auch die Docking-Lösungen;
die Ultrabase X4 ist die erste, die mir ohne Kompromisse gefällt.

X6-Serie scheidet für mich aus den gleichen Gründen aus.
Die abstehende Antenne, die unschöne Lösung mit der Ultrabase;
letzteres gefällt mir auch beim X30/31 nicht.
Und dann noch die Windows-Taste.

PREIS: Für ein X40/41 mit Restgarantie zahlt man unwesentlich mehr als für ein X31 mit abgelaufener Garantie (also ohne die Möglichkeit eine Recovery-CD usw. zu erhalten).

X6-Serie scheidet außerdem wegen der Inkompatibilität der Netzteile aus; ich habe in der Bibliothek, im Büro wie zuhause je ein Netzteil; das soll auch so bleiben (funktioniert am X60/X60s nicht).

Mein X24 behalte ich ohnehin, weil ich die Serie für unschlagbar halte (ausgenommen USB 1.1).

FRAGE: läuft ein X40/41 u. U. langsamer mit WindowsXP als ein X22/24?
(muß dazusagen: WLan, Bluetooth und Akkuleistung sind i. m. Fall keine Kriterien.)

Da ich noch rechtzeitig ein X40/41 in vertretbarem Zustand ergattern möchte, bevor es nur noch verschlissene und ohne Restgarantie gibt,
hier nochmals meine ...
URSPRÜNGLICHEN FRAGEN:
- Gab es überhaupt X41 ohne FPR oder ist der bei allen eingebaut?
- Besser höhere oder niedrigere Taktung (z.B. wg. Lüfter)?
- Ist ein X41 definitiv einem X40 vorzuziehen?
- Welche kapitalen Änderungen gab es von X40 auf X41?
- Mit wiewenig Restgarantie muß ich im schlimmsten Fall rechnen?

MERCVR

Hallo,

ich sehe die X4er nicht so schlecht. Einziger Kritikpunkt ist, wie schon gesagt, die Festplattenfrage. Wenn man Windows sauber und schlank konfiguriert und dem X4 genügend Hauptspeicher gönnt (1GB), sollte man diese Problematik einigermaßen in Grenzen halten können. Bei der Benutzung als "Reiseschreibmaschine" halten sich die Plattenzugriffe auch in Grenzen. Das bekannte Klackern lässt sich aber auch son nicht weg bekommen.

Den größten Unterschied zwischen X40 und X41 sehe ich im moderneren Chipsatz und der deutlich leistungsfähigeren Grafik. Sicher, das X41 ist mit der 900er-Intel-shared-Grafik auch kein Grafikmonster, aber sie ist immerhin deutlich leistungsfähiger als die 855er im X40. Von daher würde ich wenn es geht auf jeden Fall ein X41 dem X40 vorziehen.

Zur Geräuschentwicklung kann ich aus eigener Anschauung wenig sagen. Am leisesten, da eigentlich fast immer im Passiv-Betrieb, soll jedoch das X40 mit dem 1,1 GHz-ULV-Prozi sein.

Hinsichtlich der Garantie hast Du auch mit dem X41 die besten Chancen, da hiervon noch neue Geräte verkauft werden.

Ist die Festplatte der X40 vonder gleichen Qualität wie vom X41 oder ist das Festplattenproblem beim X40 noch schlimmer?

Da ich kein FPR und auch keine 60GB brauche, sondern ein gebrauchtes Gerät genügen würde, tendiere ich zu einem X40 evtl mit 1,2MHz (1,1 habe ich nicht gefunden).

Das dürfte doch trotzdem nicht langsamer laufen als ein X24 mit 1060MHz (das ich nicht verkaufe)?

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Und kann man noch ein X40 mit Restgarantie erwischen (falls ...)?

MERCVR

Danke übrigens!
Allerdings möchte ich nicht außerhalb Deutschlands kaufen.

Das X40 gab es auch als ULV-Version (beim selben Anbieter).
Das würde ich schon 'mal gerne testen.

Also ich suche noch immer ein X40/X41 ohne FPR.

bedeutet Ultra Low Voltage bezogen auf den cpu. Benötigt weniger Leistung :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben