X40 oder X31

ByTe-ErRoR

New member
Hallo,

ich bin am Überlegen ein kleines 12 Zoller für meine Freundin zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage was die nicht offensichtlichen Unterschiede sind zwischen den beiden Modellen sind. Mir geht es nicht wirklich um Grafikkarte oder so. Ich suche ein Notebook was lange durchhält und WLAN hat. Sind die Prozzis bei dem X40 schon ULV, weil das X40 hat nen 1,2 und das X31 nen 1,4.

Bei eBay kosten beide Modelle fast das gleiche ca. 450€ mit 512MB Ram und ner 40giger HDD. Ich glaube aber das X40 hat kein WLAN.

Sind die Preise eigentlich angemessen oder zu hoch?

Ein Vorteil von dem X30 ist, ich habe einen Port Rep. II und da geht ja auch ein X30 rauf, das 40ger nicht. Ich kenne mich mit der X-Serie überhaupt nicht aus.

Danke für Hinweise.

Wo kann man eigentlich noch X kaufen ausser bei eBay im Moment sieht es bei lapstore mau aus.

Die Festplatten im X40/41 sind 1,8" Festplatten, die sehr lahm sind und zudem recht klein sind. Außerdem sind sie neu sehr schwer beschaffbar - deshalb rate ich dir lieber ein X31 zu kaufen.

Gruß
Christopher

Nachteil beim X40 ist die 1,8" Festplatte... deutlich langsamer un hat außerdem noch so´n nerviges Klicken... (oder ist das nicht bei allen?)

Im Wesentlichen ist das X4x kleiner und leichter als ein X3x, hat aber eben die langsame Festplatte.

Ich würde einfach mal die Suche benutzen, das Thema X31/X32 vs. X4x wurde schon häufiger angefragt...

Und den hier zur Akkulaufzeit:
Laufzeit X31 vs X41

Hier btw mal ein paar allgemeine Threads, die die Suche dazu ausgespuckt hat:
x31 oder x40?
X31 oder X40?
vergleich x31/x32/x40/x41
Vergleich: X31, X32, X40, X41

Und gerade aktuell eins hier zum Verkauf, ein X31 (mit zwei normalen und einem Unterschnallakku):
[verkaufe]X31 mit top ausstattung!

X40 existiert mit LV und mit ULV CPUs.

EUR 450 für ein X40 ohne WLAN und ohne Docking ist nicht angemessen. Ohne WLAN würde ich gar keines kaufen.

Die Festplatten in X40/X41 sind ein Problem. Die X30er verwenden normale 2,5" PATA-HDDs. Da kann man eine schnellere einsetzen.

X31 ist das erste Modell mit USB 2.0. Das passt gut zu einem Portreplikator II. X4x haben eine eigene Dockinglösung.

Schrank21 hat mir einige Arbeit abgenommen und schon die wichtigsten Beiträge verlinkt.
Vielleicht eines noch: meiner Meinung nach wird die Problematik der 1.8" Festplatte deutlich übertrieben. Ja, es ist richtig, daß sie langsamer als eine vergleichbare 2.5" Festplatte ist und schwieriger zu beschaffen und daher auch teurer.
Nun aber einmal ehrlich: wer viel Leistung braucht, ist mir einem Subnotebook sowieso nicht gut beraten; ich arbeite täglich etwa 3-15 Stunden auf meinem X41 (Office, Videos, aber auch CPU-lastige Anwendungen, wie mathematische Programmierung). Vielleicht "verliere" ich pro Tag 5 Minuten Zeit durch die langsame Festplatte, was glaube ich ziemlich egal ist.
Am treffendsten wurde es in einer Zeitschrift (zwar in einem anderen Zusammenhang, aber egal) gesagt: "... die Zeit, die der Rechner auf mich warten muß, ist immer noch deutlich größer, als die Zeit, wo ich auf den Rechner warte ... "
mm

Eine Dock wäre beim X40 dabei. Ok ok ich hätte mal die Suche aktivieren können, habe ich aber leider nicht dran gedacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe hält ein X40 mit ULV länger als ein X31 aber ohne ULV werden die sich wohl nix nehmen.

Das mit der langsamen Festplatte stört mich(Freundin) nicht. Mein Freundin braucht ein Notebook für Office und Uni.

Hier im Forum werden ja auch öfters X40/41 zum Kauf angeboten, z.B. hier (weiß nicht, ob der noch da ist);
also zusammengefaßt:

geht es um Leistung -> X32
geht es um Gewicht -> X41/40
geht es um lange Akkulaufzeit: 1.) X40; 2.) X3x & X41

mm

Original von ByTe-ErRoR
Das mit der langsamen Festplatte stört mich(Freundin) nicht. Mein Freundin braucht ein Notebook für Office und Uni.
Dann geht es um Gewicht (täglich zur Uni tragen) und Akkulaufzeit. Nicht jeder Hörsaalplatz hat eine Steckdose. Also X40. Perfekt ist ein Dothan ULV doch die sind recht beliebt.

EDIT:
Habe Gerade bei Ebay geschaut. Da ist kein einziges, das eindeutig mit ULV ausgestattet ist.

Was ist wichtiger? WLAN oder Docking?

WLAN ist nicht zwingend, da extern ein Stick vorhanden wäre, besser wäre aber intern. Zwingend erforderlich ist bei einem X40 eine Dock, bei einem X31 wäre ein PortReplikator vorhanden.

Eine X4 Ultrabase ist auch hier im Forum angeboten, kostet 35 Euro (ohne LW), ein Combo-LW kostet nochmals etwa das gleiche; zumindest bei den X41 weiß ich, daß WLAN in jedem Fall intern vorhanden ist; bei den X40ern zumeist.

mm

Naja ich suche keine Dock einzeln, sondern ein X40 oder X31. Die Dock zu besorgen wäre nicht das Problem, denke ich. Wenn die X40 Dock einen UltraBay Slim Schacht haben, dann habe ich auch noch ein DVD Brenner.

Ich brauche bei einem X40 eine Dock weil es ihr Desktopersatz wird und um die Peripherie anzuschließen.

Ich denke ich werde mal bei dem eBay Anbieter nachhaken ob es eine ULV CPU und ob WLAN dabei ist. Die Dock wäre beim X40 soweit ich weiß dabei.

Das ist schon klar, meinte nur, daß eine Möglichkeit besteht, ein X40/41 zu kaufen und dann separat hier im Forum die Ultrabase. Es gibt sicher deutlich mehr Angebote ohne UB als mit ...

mm

Unter EUR 500 mit sofort kaufen fallen mir derzeit drei Modelle auf. Mit 600 kriegt man das ganze (fast?) als X41.

Dies hat kein Betriebssystem. Ob auf dem Board 256 oder 512 MB fest drauf sind steht auch nicht da. Ebenfalls unbekannt ist die CPU. (LV Banias oder ULV Dothan) Die Bilder zeigen keine Bluetooth-LED, wohl aber eine WLAN-LED. Damit dürften zumindest Antennen integriert sein. Allerdings bietet der Verkäufer mehrere an, vielleicht sind die unterschiedlich.

Dieses hat widersprüchliche Angaben zur CPU: 1,2 ULV und 1,4 LV. Ob auf dem Board 256 oder 512 MB fest drauf sind steht auch nicht da. Tastaturaufkleber sollte man meiden; eine neue Tastatur kostet ca. 40-50. Kein Betriebssystem. Kein Bluetooth. WLAN steht zwar in der Kurzbeschreibung, in der langen jedoch fehlt es.

Jenes sagt auch nicht, ob LV oder ULV. Kein Bluetooth aber WLAN. Kein Betriebssystem. Immerhin 512 MB auf dem Board. Ohne Docking/ODD zu teuer.

EDIT:
Nebenbei: Die X4 Ultrabase kann am PS2-Port mit zusätzlichem Y-Kabel Maus und Tastatur verwenden. Bei einem Einsatz als Desktop-Ersatz ist das ein nicht ganz unwichtiges Detail.

Habe ein X40 dem X31/X32 vorgezogen, siehe Signatur. Die Gewichts- und Größeneinsparung war ausschlaggebend. FP-Geschwindigkeit stört nicht sobald man 1GB Ram drinnen hat. Wenn díe FP-Größe stört, gibt es externe.

ATh

So ich habe jetzt den Verkäufer gefragt ob es ein ULV Prozzi drin ist, ob WLAN integriert bzw. die Antenne zumindest da ist und ob es 1x 512 MB Riegel ist. Wenn alles positiv beantwortet wird, werde ich wohl dieses X40 kaufen.
Akku muss man wohl sowieso neu kaufen wenn man wieder eine lange Laufzeit möchte.

Gab es überhaupt einen Centrino 1,2 der nicht ULV war und was nimmt ein X40 als RAM. Normale DDR SO-DIMM?

X40 nimmt normale DDR-SODIMM, z.B. Kingston KTM-TP9828/512. Bei Interesse bitte PN, habe noch mehrere aus einer Sammelbestellung liegen.
Sind neu und getestet.

ATh.

Original von ByTe-ErRoR
Gab es überhaupt einen Centrino 1,2 der nicht ULV war

Ja.

Original von ByTe-ErRoR
und was nimmt ein X40 als RAM. Normale DDR SO-DIMM?

Ja.
Es sind entweder 256 oder 512 MB fest auf dem Mainboard verlötet. Zusätzlich kann ein Modul (maximal 1 GB) eingebaut werden. Tipp: Unbedingt gleich ein 1 GB-Modul kaufen und nichts kleineres. Auch eine bessere Schreibmaschine profitiert von zusätzlichem RAM als HDD-Cache.

So ich habe mal bei Think-Wiki nachgeshaut, laut diesem gab es kein 1,2 GHz ULV für das X40 sondern nur für das X41t (Dothan) oder max 1,1 GHz (Banias) ULV für das X40. Kann das jemand bestätigen.

1GB Ram wir auf jeden Fall noch nachgerüstet, aber nicht sofort, da mein angepeiltes X40 schon 512 hat. Ich hoffe jetzt nur noch das es WLAN hat bzw. eine Antenne damit ich wenigsten einfach eine miniPCI Karte nachrüsten kann.

Immer wieder kann ich bei dieser Enscheidung nur zum X40/X41 raten.

Das X31 ist imho für ein Subnotebook ohne optisches Laufwerk mit 1,7 kg Gewicht (ggü. 1,2) einfach zu schwer. Außerdem ist es dicker als ein T40 (bei kleiner Fläche).

Ich hatte alle in Frage kommenden Notebooks und habe am Ende das X41 behalten. Die 1,8 Zoll Festplatten sind deutlich besser als ihr Ruf. Sie werden oft von Leuten schlecht gemacht, die nie damit gearbeitet haben. Wenn es Dich stört kannst Du eine superschnelle CF-Karte als HD nutzen (gibt es bis 16 GB).

Am stromsparendsten von allen Möglichkeiten ist das X40 (Low Voltage CPU und "alte" Centrino Plattforum (Sonoma verbraucht mehr Strom).

Und ein paar Kleinigkeiten am Rande: Dafür hat das X40 die schlechteste Grafikkarte (Intel Extreme II), was bei diesen Notebooks wohl sowieso nicht so wichtig sein wird. Die Grakas von X41 (GMA900) und X31 (Radeon 7000) sind gleich schnell (wobei das X41 mehr Grafikram zugewiesen bekommen kann).

Max. Ramausbau sind:
X40: 1,5 GB
X31: 2 GB
X41: 2 GB (ein 2GB Riegel, der Onboard Ram wird dann nicht mehr erkannt).

Die Ramriegel sind für das X41 mit Abstand am billigsten (2GB für 40 bis 50 €).

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben