X4x X40: oberes Drittel des LCD grau! Was ist defekt?

flipmoah

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nun hat mein X40 im stolzen Alter von 7 Jahren einen Defekt.

Auf einmal war das obere Drittel des LCD beim wecken aus dem Standby grau.
Die ersten zwei Male ging es nach einigen Minuten Wartezeit wieder und das komplette Bild wurde angezeigt.
Mittlerweile bleibt aber das Bild grau. Auf dem externen Monitor ist das Bild jedoch in Ordnung.

Das Notebook ist jetzt komplett zerlegt, jedoch möchte ich nichts kaufen, was ich mir evtl. sparen kann.

Habe schon eine Vermutung, nutze aber erst meinen "Publikumsjoker" :D
Hoffe auf euer Wissen und möglichst viele Antworten. Werde euch am Ende mitteilen was es war.

Viele Grüße
flipmoah

Zuletzt bearbeitet:
TFT selber oder TFT Kabel
nen passendes Bild wuerde die Sache erleichtern

Gruss Bimbo-01

Hallo Bimbo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade das Nötigste zum Einschalten angeschlossen.

Der Laptop läuft auch und das ThinkPad-Logo kommt. Nur leider jetzt ohne Helligkeit!? Schon wieder ein neuer Fehler.

Weiß übrigens nicht so recht, ob es an dem Kabel liegen soll. Hatte den Laptop beim 2. Mal nicht mehr angerührt, das Bild kam nach 2 min und wurde dann wieder nach 2 min grau, ohne dass der Laptop auch nur im Geringsten bewegt wurde.

Vielleicht hilft dir das weiter. Ein Bild kann ich von dem Fehler nicht mehr machen.

Gruß
flipmoah

Hatte ein Kabel vergessen

Display leuchtet wieder mit dem unten zu sehenden Fehler. Im Grunde sind es immer graue Streifen von oben nach unten.

IMG_0028.jpg IMG_0032.jpg

Ich hoffe, das hilft.

@ Tomatenfisch: Versuche nur den Fehler zu finden. Würde gerne wissen woran es liegt.

Gruß zusammen

Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich durch Druck nicht veraendert
is das TFT defekt

Gruss Bimbo-01

wenn ich draufdrücke hinterlasse ich im guten und im schlechten Bild die typischen Schlieren. Die verschwinden dann nach 1-2 Sekunden.

Gruß
flipmoah

Hallo,

da ist zu 99% das LCD Panel kaputt, Kabel u.s.w. kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Chris

@ Tomatenfisch: Versuche nur den Fehler zu finden. Würde gerne wissen woran es liegt.
Du hattest aber oben schon von einer Vermutung gesprochen, und da schien mir deine Formulierung nicht wirklich zielführend. Aber nichts für ungut. Das Kabel kann es eigentlich nicht sein, weil ja ein Teil des Bildschirms funktioniert. BTW: Ich habe noch ein funktionierendes Panel aus einem X41 hier herumliegen, ist ein Samsung, recht hell und ohne Pixelfehler, hat aber eine kleine Macke (einen größeren Staubeinschluss). Bei Interesse PN.

Gruß, der tomatenfisch

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich möchte dich nicht entmutigen, aber bei dir ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Display defekt. Ich denke mal, dass sich einer von drei Zeilentreiber verabschiedet hat. Das Kabel oder den Grafikchipsatz schließe ich hier aus, das sollte sich anders äußern.

Es sieht so aus, dass im kaputten Bereich immer das gleiche Pattern in den Spalten ausgegeben wird, was durch eine fehlende Zeilenansteuerung oder durch einen defekten Speicher auf dem Display möglich wäre.

Ab besten ein günstiges gebrauchtes Display in der Bucht kaufen und testen.

MfG
mawa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben