X40 Neuinstallation

paddi

New member
Themenstarter
Ich würde gerne mein X40 völlig neu aufsetzen. Also Windows XP mit den mitgelieferten CDs völlig neu installieren.
Denn mir kommt ein frisch installiertes System, dass 10GB Festplattenplatz braucht, etwas aufgeblasen vor.

Ist das möglich? Eigentlich würde ich auch gerne die versteckte Partition löschen, da ich den Platz dringend brauche. Geht das auch?

Während der WinXP Installation kannst du die Partitionen verwalten und auch die Rescue&Recovery Partition von IBM löschen. Wie gesagt musst du dafür jedoch über CD Rom die WinXP von CD aus installieren.

Naja, bei den 6 mitgelieferten Recovery CDs kann man leider nichts dergleichen machen.
Was wäre, wenn ich die gesamte Festplatte formatiere? Ließe sich dann WinXP Pro von den mitgelieferten CDs noch installieren?

nein, nur der auslieferungszustand wieder herstellen.

anleitung zum erstellen einer "normalen" windows-cd:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP (für windows xp prof! für home: WIN51IC)
WIN51IP.SP2 (für windows xp prof! für home: WIN51IC.SP")

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel (vor allem ohne Norton ). Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)

Ja danke, ich habs gerade vorhin gelesen.
Hab mein X40 auch schon neu aufgesetzt, doch hab jetzt auch ein kleines Problem: Ich komme einfach nicht ins Internet :-(
Ich kann zwar pingen und tracerouten, erhalte auch meine IP per DHCP, doch ich kann einfach nicht surfen und auch keine aktuellen Treiber runterladen mit dem IBM Tool.
Kann es sein, dass sich die Gigabit-Schnittstelle nicht mit dem LAN verträgt?

Original von paddi

Wozu diese leeren Dateien?

anhand derer entscheidet sich windows bei der installation was es mal wird: home oder prof, bzw. oem, retail, etc. und dementsprechend welchen lizenzcode es nachher akzeptiert.

Kann es sein, dass sich die Gigabit-Schnittstelle nicht mit dem LAN verträgt?

nein, die ist abwärtskompatibel.
ich vermute eher das du in den verbindungseinstellungen deines browsers einen fehler hast? z.b. nen proxy eingestellt?!

Ich finde einfach keinen Fehler. Äußerst seltsam...

Kann es sein, dass das Überschreiben der MAC-Adresse bei dieser NIC nicht richtig funktioniert.
Müsste es aber eigentlich, da ich ja meine IP-Adresse vom DHCP-Server bekomme.

Hat irgendjemand eine Vermutung, was da nicht passt?

Ich bin jetzt draufgekommen, dass das Installieren des Cisco VPN Clients geholfen hat. Fragt mich nicht wieso...
Was mir aufgefallen ist, ist, dass im Hintergrund nun ein Service namens "Deterministic Network Enhancer" rennt. - Vielleicht liegts daran.
Leider ist die Verbindung nicht mehr schnell wie mit meinem alten Notebook. :-(

Wirklich sehr komisch das ganze...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben