X40 mit 1,2GHz Dothan-CPU - woher?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

ich besitze derzeit ein X40 mit 1,2GHz Banias-CPU, weshalb meine Frage hier auch keine direkte "Kaufberatung" mit akutem Realitätsbezug ist - mein X40 wird nämlich hoffentlich noch ein Weilchen halten.
Trotzdem bin ich am überlegen, mir auf längere Sicht ein zweites X40 zuzulegen bzw. gerüstet zu sein, falls meinem aktuellen "etwas zustoßen sollte" und reines persönliches Interesse spielt auch mit.


Woher bekäme man denn ein X40 mit Dothan-CPU? Die scheinen ja extrem selten zu sein - und meistens steht gar nicht dabei ob Banias oder Dothan, wobei man dann wohl davon ausgehen kann, dass es höchstwahrscheinlich ein Banias ist.
Ich finde da weder bei Ebay was, noch bei Händlern und hier im Forum wurde das letzte anscheinend auch irgendwann 2007 angeboten.

Allerdings hört man ja immer wieder, dass ein Dothan einem Banias durchaus einiges voraus hat (Leistung, Wärmeentwicklung, dadurch notwendige Kühlung und Lautstärke) und auf jeden Fall zu bevorzugen wäre.

Stimmt das so tatsächlich?
Und hat man überhaupt eine reale Chance, irgendwo ein X40 mit Dothan-CPU zu ergattern?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Hy,

wo liegt das Problem..

Intel Pentium M (Dothan) 1.4/1.5/1.6 LV with 256MB or 512MB PC2700

ergo.. alle 1,4er, 1,5er, 1,6er sind Dothans....

dann gibbet noch die ULV... die sind aber sehr sehr sehr selten...

Intel Pentium M (Dothan) 1.1/1.2 ULV with 256MB PC2700 !!!

Ausschau halten nach einem 1,4er... die gibbet sehr oft in Ebay..... und schwupps... Du hast nen DOTHAN...!!!

woher... schau hier...

Bimbo-01
 
Über den L2-Cache kann man die CPUs auch sehr gut unterscheiden.
Banias -> 1 Mb
Dothan -> 2Mb
Leider ist halt fraglich wie genau Händler-XYZ seine Notebooks bei eBay beschreibt... ;)
 
Hy,

glaubst Du der Haendler gibt den Cache mit an... :D eher nicht

anhand der Typnummer... zB. 2525 xyz kann Ich Dir auch sagen, was verbaut is... ITSCO gibt zu jedem Laptop ua. auch X40/X41 die genauen Daten, wie Typ- und SN mit an....

Fakt: jeder X40 ab 1,4 Ghz is nen Dothan...

bei den 1,2er muss man halt schauen, ggf. den Haendler nach der Typnummer fragen, aber zu 95 Prozent sind die 1,2er Banias..

Bimbo-01
 
Meine Frage zielte jetzt direkt auf die ULV - also 1,1 und 1,2GHz Dothans - ab.
Habe allerdings nicht beachtet, dass es die anscheinend nur mit 256MB internem RAM gibt, was sie natürlich wieder etwas weniger attraktiv macht.


Ist der Unterschied Dothan - Banias denn deiner/eurer Meinung tatsächlich so groß?
Wie schaut es denn bei 1,2GHz Banias gegen 1,4GHz Dothan aus bzgl. Leistung, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Lautstärke, etc. aus?
Wäre da der Dothan auch klar zu bevorzugen?
Wird der wegen seiner Mehrleistung nicht auch wärmer und verbraucht mehr Strom oder wird das vom neueren Design locker wieder ausgeglichen?


Kurz: Was wäre euer Favourit und warum?

Gruß, Jonny
 
Der Dothan ist bei Volllast geringfügig sparsamer, dafür braucht er bei Teillast mehr.

Wenn das System nicht auf Leistung ausgelegt ist, dann würde ich den Banias empfehlen. Wenn die paar min. Akkulaufzeit zweitrangig sind und man noch

ein wenig Reserve haben möchte, dann den Dothan. Ich bin mittlerweile sehr froh (danke Bimbo :thumbup: ), dass in meinem X41 der 1,6Ghz Dothan werkelt.

Zusammen mit der SSD ist das ein nettes Gespann. Der 1Ghz Pentium M des TC1100 war mit der SSD überfordert und konnte nicht mal annähernd das

Potential ausschöpfen.

In dem Sinne liegt bei mir der Fokus klar auf Leistung. Wenn die Sparsamkeit an erster Stelle gestanden hätte, wäre es kein X41 und auch kein Dothan geworden. :)

LG Stephan
 
Hallo,

sicher ist der Dothan besser: kleinere Strukturgröße und geringerer Realverbrauch bei den Midrange-Modellen. Allerdings bezieht sich dieser Verbrauchsvorteil vor allem auf Lastsituationen, da der 90 nm-Intel Prozess hinsichtlich Leckströmen alles andere als gut war. Daher dürften sich Banias und Dothan in Idle-Situationen nicht viel nehmen. Der verdoppelte L2-Cache ist für eine Erhöhung der IPC um maximal 10 % gut. Einen großen Leistungsgewinn wirst du durch den 1,2 Ghz Dothan daher nicht erzielen.

In Bezug auf dein Beispiel: Der 1,2 Ghz Banias LV besitzt eine TDP in Höhe von 12 W, der 1,2 Ghz Dothan ULV eine in Höhe von ca. 5 Watt. Das ist natürlich schon eine Hausnummer und macht bei nem Sub schon etwas aus. Allerdings dürfte sich die Leckstrom-Problematik auch auf die LV und ULV-Modelle übertragen (in geringerem Maße), so dass der Realvorteil deutlich geringer sein dürfte. Vorteile sind also schon da, nur nicht signifikant. Hängt also alles vom möglichen Mehrpreis ab ;) .

Gruß

EDIT: Diversen Unsinn geändert 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben