X40 Festplatte laut

pilswolle

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
15
Hallo Thinkpad Fans,

hab mir bei ebay neulich ein x40 Thinkpad gekauft und bin verwundert, dass die kleine 40GB Festplatte doch recht laut ist (mal davon abgesehen, dass sie fast dauernd läuft, weil sie einfach nur langsam ist -> alle möglichen Dienste sind bereits abgeschaltet). Dauernd klappert und klackert nach paar Sekunden irgendwas, auch wenn man gar nix macht. Ist das beim X40 generell so oder hat die platte vielleicht bereits 'nen Schaden?
Hat schon mal jemand versucht das Ding etwas leiser zu bekommen (etwas Schaumstoff drumpacken zum Resonanz senken oder solche Aktivitäten - wäre vermutlich nicht ganz so praktikabel in Hinsicht auf die Plattentemperatur, wenn man das Ding etwas isoliert).

Irgendwie hab ich permanent Winamp an um diese nervenden Plattengeräusche mit Musik zu übertönen. Ist echt eine unangenehme Angelegenheit.
Wie ist das bei den X60/X61 Modellen, die haben ja wieder 2,5er 5400min Platten, sind die leiser?
 
Das Klackern ist "normal" - es soll ein BIOS-Update geben, damit wäre es wohl besser - dafür habe ich aber keine Bestätigung gefunden.
Nachdem ich mal ein Dell D420 hatte, und mich die 1,8" HDD in den Wahnsinn trieb, würde ich verallgemeinern: 1,8" sind einfach laut und langsam.
Dassen sollte man sich vor Kauf bewußt sein, dafür gibt es keine Lösung, außer der Umrüstung auf CF-Card.

Ich habe mich bewusst gegen irgendein Gerät mit 1,8" und aufgrund meiner IBM-Präferenz damit gegen die X4* und für X6* entschieden.
Bei meinem ersten X60s war die mitgelieferte 60ger beinahe unhörbar, die mitgelieferte 120ger des X60t raucht leicht, mit eingeklapptem Deckel (also Tbaletnutzung) ist sie genug abgeschormt, dass sie nahezu unhörbar wird.
Ich habe auf 250 GB gewechselt, die raucht etwas mehr, aber auch zu vernachlässigen.

Kurzum zu Deiner Frage: Die 60ger sind (mit 4200 und 5400) um Längen leiser!
 
hallo bj.simon,

das sind wohl wahre worte. das hd-bios-update hab ich natürlich auch schon gemacht, m.E. eine völlig nutzlose Handlung - brachte gar nix.
da ich noch nie eine 1,8er platte hatte, bin ich jetzt schlauer. dass die platten langsam sind, wusste ich schon, aber dass diese kleinen mistdinger lauter sind als manche 3,5er Desktop Platten verwundert doch etwas. Zumal der Rest des Notebooks lautlos und wertig daher kommt, trübt die platte den eindruck des x40 extrem. man sitzt in einem "lautlosen" raum liest ein buch oder so und ständig klappert es neben einem, das nervt. werd mich wohl nach einem X6xer umschauen. vielleicht probier ich noch mal die schaumstoffvariante und mess mal die Temperaturentwicklung.
 
Original von pilswolle
...vielleicht probier ich noch mal die schaumstoffvariante und mess mal die Temperaturentwicklung.

Das Dell D420 ist ein Traumgerät, deutlich stabiler und hochwertiger als die X6*, WXGA, "schön" [...].
Ich habe mich lange damit gequält und auch sämtliche Resonanzminderungsmaßnahmen durch - ohne Erfolg.
Und beim D420 liegt die Platte ideal für Basteleien: unter dem Akku, frei zugängig und sogar noch Platz für viel Kreativität.
....erfolglos....wenn Du zu den Menschen gehörst (wie ich), die in leisen Räumen "das Atmen der Erde wahrnehmen", dann Finger weg vom X40.
Es werden immer wieder Leute schreiben wie "leise" ihrs doch sei...das ist subjektiv! Ich habe einen Freund, der hat ein dauerföhnendes R50e (oder so) und ist erstaunt, wenn ich ihn auf den Krach anspreche den es macht.

Das X6* wird leiser als das X4* sein, aber nicht still - egal mit welcher Platte, da die Aufhängung der Platte irgendwie ungeschickt gelöst ist. Die gleiche Platte im T6* ist (fast) unhörbar, im X6* rauscht sie deutlich wahrnehmbar - vielleicht ist im X zuwenig Gehäuse rundrum, die Konstruktion des Einbaus ist ja die Gleiche.

Wenn es still (und preiswert) sein soll: Dell D410 - bekommst Du für um die 300 EUR in guter Ausstattung, und das ist mit einer 5.400 Platte tatsächlich totenstill!
Die Platte ist so geschickt eingebaut, dass es weder Resonanzen noch sonst was störendes gibt. In normalem Arbeitsabstand, ist das Gerät auch früh um 4 auf einer Berghütte nicht zu hören. (wohin ich mich zum konzentrierten Arbeiten zurückzog/ziehe)
 
Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 wochen ein x41 gekauft und auch eine recht laute platte drin. ist zwar die 60GB platte, aber die stänigen zugriffe störten deutlich.
dann hab ich mir ne alu-schale gekauft (worin auch billiger kuchen verkauft wird) und alu-plättchen im format der platte ausgeschnitten. zuerst hatte ich die platte aber einmal mit klarsicht-küchenfolie umwickelt (nur eine lage) um kontakt zw. platte und alu-plättchen zu verhindern. im schacht ist genügend platz um ~5-6 alu-plättchen oben und ebenfalls so viele unten anzubringen. diese hab ich nacheinander aufgelegt und mit klebeband befestigt. nun ist sie schon deutlich leiser.

die temperatur steigt trotzdem nie über 40°C. Ist also ein sehr guter wert.

schaumstoff würde ich nicht nehmen, da das material wärmeisolierend wirkt und die dichte nicht besonders groß ist. schall wird hauptsächlich von masse geschluckt. also du brauchst etwas dünnes mit hoher dichte => also metall
deshalb bin ich erst auf alu-folie gekommen und dann hab ich beim einkaufen im supermarkt diese blechschalen gesehen, in denen kuchen verkauft wird. macht sich perfekt!!
 
Original von YuLs


schaumstoff würde ich nicht nehmen, da das material wärmeisolierend wirkt und die dichte nicht besonders groß ist. schall wird hauptsächlich von masse geschluckt. also du brauchst etwas dünnes mit hoher dichte => also metall
deshalb bin ich erst auf alu-folie gekommen und dann hab ich beim einkaufen im supermarkt diese blechschalen gesehen, in denen kuchen verkauft wird. macht sich perfekt!!

okay, vielleicht sollte ich das mal probieren. das normale laden von programmen etc. stört ja niemanden, jedoch will man ja ab und zu eine webseite lesen ohne dieses permante klappern und klacksen. die dauernden zugriffe lassen sich ja nicht verhindern, windows schreibt halt permanent irgendwelche svchost prozesse.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben