X40 Festplatte - Gibt's eine Loesung?

Karl_Hope

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe den X40 mit der originalen 1.8er 40GB Hitachi Festplatte. Diese ist mir zu klein und das Laptop wurde mit der Zeit im lahmer. Mit dem Laptop bin ich jedoch vollauf zufrieden.

Ich kenne mich mit PCs nicht soooo aus und habe jetzt mal hier im Forum bzgl. der alternativen Festplatten gelesen. Es gibt (oder gab) die 60er Hitachi Festplatte als Ersatz. Selber haette ich gerne eine 80+ GB Festplatte verbaut.

Ein 1.8er Festplatte von einem anderen Hersteller soll nicht passen, da die 1.8er Festplatte fuer den X40 den Anschluss der 2.5er Festplatten nutzt.

Folgende Loesungen habe ich im Forum gefunden:

1) Als Alternativen nutzen manche CF Speicherkarten mit einem Adapter, die jedoch mit 8 GB recht duerftig sind. Wird diese im Austausch der Festplatte genutzt? Auf 8 GB bekommt man auf eine Windows System nicht viel drauf???? War das als zusaetzliche Speicheroption gedacht? Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

2) Manche nutzen 2.5er Festplatten. Diese schauen jedoch aus dem Laptop heraus, da sie laenger sind. Ist das praktikabel und sicher?

Gibt es zum heutigen Zeitpunkt einen adaequaten Ersatz fuer die originale 40 GB Festplatte auf dem Markt?

Waere zu bloede, wenn man sich ein neues Laptop kaufen muesste, nur weil der Festplattenplatz zu klein geworden ist.

Vielen Dank fuer Eure Tips und Erfahrungen vorab!

Gruss,

Karl

Da der Platten-Controler im X40 noch PATA ist könntest du 2x32GB CF-Karten mit Adapter einbauen, somit hättest du 64GB.

Alternativ wird derzeit auch mit Adaptern für ZIF-Platten probiert - die Forensuche hilft dir hier sicher weiter.

Grüße

Fabian

1x CF mit 8GB(266x oder 300x fürs OS) und eine CF mit 32GB und dazu noch eine SD mit 32 GB => 72GB

und zusätzlich kannste doch ne platte oder n stick per usb anschließen...

hui, das sind ja schnelle Antworten. Vielen Dank schon einmal!

einen adapter mit zwei cf karten zu bestuecken ist natuerlich eine klasse sache. das kannte ich noch gar nicht. im internet habe ich sogar einen (wahrscheinlich) passenden gefunden. der bausatz ist rd. 150 EUR. eine 32 gb speicherkarte liegt bei guten 100 EUR (eher teurer). OK, dann waere ich schon mal auf 64 gb.

eine sd karte habe ich in 32 gb noch nicht gefunden; mit 16gb liegt sie so bei 70 EUR (mit den 16 gb zusaetzlich waere ich dann gesamt auf 80gb fuer rd. 400+ EUR).

Ich werde mal das Thema mit den adaptern fuer zif-platten verfolgen. ich hoffe, es ist noch was anderes moeglich. waere zu schade, da das laptop echt klasse ist.

gruss,

karl

Hi Karl, zwei Dinge solltest Du noch beachten, um keinen Fehlkauf zu machen:

Original von Karl_Hope
eine 32 gb speicherkarte liegt bei guten 100 EUR (eher teurer).

Wie Du evtl. gelesen hast, variiert die Schreib/Lesegeschwindigkeit bei allen Speicherkarten. Schnelle und teure Karten halten mit aktuellen 2,5" Laufwerken mit, übertreffen sie sogar teilweise, langsame Karten sind aber lahmer als die originale 1,8" Platte, damit ist also nix gewonnen.
Meine Faustregel: 8GB SanDisk Extreme IV für rund 100€ ist gut und schnell, aber man hat nach vollständiger XPsp2-Installation nur noch ca. 1,5GB für Nutzdaten.

Original von Karl_Hope
eine sd karte habe ich in 32 gb noch nicht gefunden; mit 16gb liegt sie so bei 70 EUR .

Ich bin erstaunt, dass große SD-Karten bei manchen Leuten erkannt werden, ich hatte eine 4GB SDHC SanDisk Extreme III in meinem X41, die aber nicht erkannt wurde. Außerdem halte ich den SD-Slot lieber für die Karte meiner Kamera frei.

Für die ab Werk verbaute 1,8" Festplatte gibts übrigens schicke kleine USB-Gehäuse für rund 20€ inkl. Porto, damit sollte man unterwegs genug Platz haben.

Original von Karl_Hope
Ich werde mal das Thema mit den adaptern fuer zif-platten verfolgen. ich hoffe, es ist noch was anderes moeglich. waere zu schade, da das laptop echt klasse ist.

Diese Variante finde ich für diejenigen interessant, die keinen großen Wert auf den lautlosen Betrieb einer Flash-Karte legen, aber viel Speicherplatz für unterwegs brauchen.

Die Königslösung wäre, wenn es eine Pin-Kompatible 1,8" Festplatte mit beispielsweise 12GB Flash fürs BS sowie 120GB magnetischen Speicher für Daten gäbe. Dies wäre quasi mein Wunsch an die Festplattenindustrie. Meiner Meinung dauert es noch etwa zwei bis drei Jahre, bis so eine Kombination hergestellt werden kann.

Mir reicht momentan die schnelle 8GB SanDisk dicke aus, temporäre Daten wie Musik oder Filme stecke ich per USB-Stick dazu, oder streame sie übers Netzwerk. Für Wochenendtrips kommt die externe 1,8" 40 GB Platte ins Gepäck, und wenn mal richtig viele Daten geschaufelt werden müssten, gibts ja dreckbillige externe 2,5"-Platten mit bis zu 320GB.

Servus,
Kai

In den PCMCIA-Slot kannste nochmal nen CF-Adapter mit ner 32GB-CF-Karte stecken.

also 2x 32GB im HDD-Schacht, 1x32GB im PCMCIA und ne 16GB SD karte (32GB sind echt nicht leistbar), sofern sie erkannt wird.

-> 112GB.

übrigens man schreibt

das X40
der Laptop
das Windows System.

;)

Vielen Dank fuer Eure Antworten und ich glaube, ich habe fuer mich schon die passende Loesung gefunden. Ich kann mir vorstellen, das alles mit einer SD Karte (als Ersatz der HDD) schneller geht, jedoch bin ich damals bei Kauf des Laptops mit der Geschwindigkeit zufrieden gewesen. Mit der Zeit wurde die HDD zu klein und sie ist permanent am Auslagern von Dateien etc. (ich kaempfe immer mit dem letzten GB).

Ich habe zwar auch eine externe HDD am Laptop zu Hause dran, aber ich brauche was fuer Unterwegs... es sollte alles im Geraet sein.

Ich werde mal den Weg ueber den PCMCIA-Slot und der 32GB Erweiterung (oder erst eine 16GB Karte) ausprobieren. Falls die CF Karte nicht erkannt werden sollte, kann ich sie zurueck schicken oder in die Digi-Cam packen.

EDIT:
Ich bin nun auf der suche nach einem passenden CF-PCMCIA Adapter und Speicherkarte. Davon gibt es ja mehrere, aber in anderen Rezessionen wird von 16bit PCMCIA Karten abgeraten, da sie anscheinend kein DMA (Direct Memmory Access) koennten. Also muessen alle Daten über die CPU gehen, weswegen sich alles extrem verlangsamen wuerde.

Also sollte man eine 32bit Karte (mit einem goldenen Rand????) mit einem USB 2.0 Card Reader verwenden, da dieser auch 32bit schaffe. Einen 32bit CF-PCMCIA Adapter wuerde es nicht geben (auch weiss ich nicht, ob unser X40 mit so einem Adapter oder so einer Karte kompatibel waere).

Jetzt bin ich also doch noch etwas verwirrt. Hat jemand mit den PCMCIA Sachen Erfahrung?

Bin fuer jeden Tip dankbar!

Gruss,

Karl

Original von traveller
[...]
Ich bin erstaunt, dass große SD-Karten bei manchen Leuten erkannt werden, ich hatte eine 4GB SDHC SanDisk Extreme III in meinem X41, die aber nicht erkannt wurde.
[...]

Hallo,

meist liegt das nur daran, das nicht-SDHC-fähige Treiber installiert sind. Außerdem gibts für XP ein Patch, damit auch Windows mit der großen Kapazität umgehen kann ( KB934428 ) .

Hab so mittlerweile schon zwei relativ alten Notebooks (Asus A6VA, Acer Aspire 4001) erfolgreich eine 16GB Karte verfüttern können.

Original von Karl_Hope
[...]
Also sollte man eine 32bit Karte (mit einem goldenen Rand????) mit einem USB 2.0 Card Reader verwenden, da dieser auch 32bit schaffe. Einen 32bit CF-PCMCIA Adapter wuerde es nicht geben (auch weiss ich nicht, ob unser X40 mit so einem Adapter oder so einer Karte kompatibel waere).

Jetzt bin ich also doch noch etwas verwirrt. Hat jemand mit den PCMCIA Sachen Erfahrung?

Gruss,

Karl

Also PCMCIA Adapter für CF mit 32Bit (=Cardbus) gibts auf jeden Fall zu kaufen , sind aber relativ teuer. Ich glaub Delock war ein Hersteller.
Hier im Forum wurde sowas auch schon verkauft.

MfG, Sebastian

aber 16GB mit dem X40 beschreiben, viel spass

hab für 700MB und 11000 datein 1,5 Stunden gebrauchz :D

die SD- Slots sind nicht die schnellsten

Original von Karl_Hope
Vielen Dank fuer Eure Antworten und ich glaube, ich habe fuer mich schon die passende Loesung gefunden. Ich kann mir vorstellen, das alles mit einer SD Karte (als Ersatz der HDD) schneller geht, jedoch bin ich damals bei Kauf des Laptops mit der Geschwindigkeit zufrieden gewesen. Mit der Zeit wurde die HDD zu klein und sie ist permanent am Auslagern von Dateien etc. (ich kaempfe immer mit dem letzten GB).

Gruss,

Karl

Das halte ich für keine gute Idee, weil das X40 nicht von der SD-Karte booten kann. Selbst wenn es davon booten könnte, wäre die Elektronik des SD-Slots nur seehr langsam.

Da Du in Deinem ersten Post schreibst, dass Dir die 40GB Platte hauptsächlich zu klein ist, kann ich Dir von den derzeitig bezahlbaren SSD-Lösungen nur abraten. SSDs sind nur für diejenigen empfehlenswert, die Du entweder mit wenig Platz (8-16GB) auskommen, oder höchsten Wert auf lautlosen Betrieb legen.
Schau Dich lieber noch mal in dem Richtung aktuelle 1,8" Festplatte mit ZIF-Anschluss per Adapter an ATA um.

Servus,
Kai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben