X40 Festplatte - Gibt's eine Loesung?

Karl_Hope

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe den X40 mit der originalen 1.8er 40GB Hitachi Festplatte. Diese ist mir zu klein und das Laptop wurde mit der Zeit im lahmer. Mit dem Laptop bin ich jedoch vollauf zufrieden.

Ich kenne mich mit PCs nicht soooo aus und habe jetzt mal hier im Forum bzgl. der alternativen Festplatten gelesen. Es gibt (oder gab) die 60er Hitachi Festplatte als Ersatz. Selber haette ich gerne eine 80+ GB Festplatte verbaut.

Ein 1.8er Festplatte von einem anderen Hersteller soll nicht passen, da die 1.8er Festplatte fuer den X40 den Anschluss der 2.5er Festplatten nutzt.

Folgende Loesungen habe ich im Forum gefunden:

1) Als Alternativen nutzen manche CF Speicherkarten mit einem Adapter, die jedoch mit 8 GB recht duerftig sind. Wird diese im Austausch der Festplatte genutzt? Auf 8 GB bekommt man auf eine Windows System nicht viel drauf???? War das als zusaetzliche Speicheroption gedacht? Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

2) Manche nutzen 2.5er Festplatten. Diese schauen jedoch aus dem Laptop heraus, da sie laenger sind. Ist das praktikabel und sicher?

Gibt es zum heutigen Zeitpunkt einen adaequaten Ersatz fuer die originale 40 GB Festplatte auf dem Markt?

Waere zu bloede, wenn man sich ein neues Laptop kaufen muesste, nur weil der Festplattenplatz zu klein geworden ist.

Vielen Dank fuer Eure Tips und Erfahrungen vorab!

Gruss,

Karl

Da der Platten-Controler im X40 noch PATA ist könntest du 2x32GB CF-Karten mit Adapter einbauen, somit hättest du 64GB.

Alternativ wird derzeit auch mit Adaptern für ZIF-Platten probiert - die Forensuche hilft dir hier sicher weiter.

Grüße

Fabian

1x CF mit 8GB(266x oder 300x fürs OS) und eine CF mit 32GB und dazu noch eine SD mit 32 GB => 72GB

und zusätzlich kannste doch ne platte oder n stick per usb anschließen...

hui, das sind ja schnelle Antworten. Vielen Dank schon einmal!