X4x X40 erkennt zweite CF nicht

17b

Active member
Themenstarter
Habe ein X40 mit einem Conrad Dual Adapter. Im Masterslot ist ne 8GB Transcend und ich hab hier noch ne 4GB Sandisk die ich nun einigermassen sinnvoll nutzen wollte.
Wenn ich die zweite Karte einstecke bekomme ich nach kurzem Booten einen "Read Error" Fehler und die HDD LED geht nicht aus. Ohne Belegung des zweiten Slots bootet das X40 ganz normal.
Nach umjumpern der Slots und vertauschen der Karten hab ich das gleiche Resultat, es liegt also nicht an den Slots.

Hat jemand ne Idee wo es dran liegen könnte?

Mit zwei Billig-Adaptern habe ich ähnliches erlebt und das Problem nicht lösen können. Bin dann zur SSD gewechselt.

Hast du das Palmrest für den Einbau entfernt? Ich hatte seinerzeit schon Probleme, den Dual-Adapter bei montiertem Palmrest reibungslos im HDD-Slot zu versenken. Vielleicht hakt da bei Vollbelegung was.

BTW:
Hier wird der Addonics-Adapter empfohlen: -> http://thinkpad-forum.de/threads/13...-oder-X61(s)?p=1294021&viewfull=1#post1294021

ich hab den Addonics-Adapter und auch bei mir funktioniert das mit zweiter cf im Slot im 570e nicht :(

Mit nur einer cf hab ich da keine Probleme?

xyz

Der Einbau ist absolut problemlos und da passt alles. Ich hab das Bezel entfernt und das der Adapter korrekt steckt ist auch gegeben. Muss ja, mit einer Karte läufts ja.
An Karten verwende ich primär ne Transcend 600x UDMA 8GB und sekundär ne Sandisk Extreme IV 4GB.

In der Zwischenzeit hab ich noch ne einfache 512MB Sandisk gefunden. Diese wird beim Booten erkannt und das X40 startet ohne Fehler durch bis zum Ubuntu. Es muss also mit der 4GB Sandisk Extreme zusammenhängen. Die ist aber in Ordnung, ich kann problemlos drauf schreiben, lesen, löschen und formatieren.

Strange!
War bei mir genauso. Die Karten funktionieren in anderer Hardware einwandfrei.

ich hatte mal ein X40 und ein X31 und in jedem steckte eine Transcend 8GB 300x für das System und eine 16GB Transcend 133x; hat wie gewünscht funktioniert; in einem der beiden steckte ein Conrad dual Adapter, im anderen ein Addonics; die Beobachtung von 17b, dass es mit einer anderen CF funktioniert, macht wohl eher die Sandisk CF verdächtig; ach ja, ist die System-CF im Master-slot?

Ja, sie ist im Masterslot.
Irgendwo hatte ich hier mal im Forum gelesen das die Addonics baugleich mit der Conrad ist.

wie oben geschrieben hatte ich beide und es war kein Unterschied zu erkennen;

So, ich hab jetzt spasseshalber mal auf die "nicht funktionierende" Sandisk IV extreme ein problemlos funktionierendes Ubuntu aufgezogen. Die Transcend hab ich dann als Sekundärplatte eingesteckt und sie wird weder beim booten noch unter Linux gefunden.

Dann muss wohl was mit der Transcend nicht stimmen....

Ich gebe bei Deinem Ansatz aber generell zu bedenken, dass Du zwar zwei schnelle CF-Karten hast, diese m.W. aber beide mit MLC-Chips arbeiten - das wird also nicht sehr lange funktionieren und bald anfangen, "Hänger" zu produzieren.

Gruß

Thomas

Wieso soll mit der was nicht stimmen? Beide Karten laufen für sich als Primär"platte" einwandfrei. Stecke ich beide zusammen in den CF Adapter bootet es nicht. Tausche ich die Extreme gegen die 512MB Karte bootet das X40. Ich würde eher auf die Extreme tippen, aber es tritt halt nur in Kombination mit der Transcend auf.
Da gibt es doch dieses Bit welches mit einem Kommandozeilentool die CF von Wechseldatenträger auf Festplatte "umbenennt". Könnte das ein Grund sein?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben