X40 bootet nicht mehr nach neuinstallation

mc.murphy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen
Ich habe ein IBM X40 von einem Freund neu installieren (wollen).
Ich konnte die WinXP CD (eine normale Professional lizenz) nur von einem externen CD/DVD Lauferk starten. Mit dem DVD in der Dockingstation ging es nicht.
Als ich via externen DVD-Laufwerks die XP-CD gebootet hatte, formatierte ich zuerst die Festplatte (komplett) und dann kopierte es wie normal die Dateien auf die Festplatte.
Beim erneuten booten kam dann aber "OS not found" oder so ähnlich. Jegliche neue bootversuche endeten nach dem Begrüssungsbild mit einem weissen, blinkenden Balken in der linken, oberen Bildschirmecke. Dieser blinkte noch 20 min ^weiter bis ich das Thinkpad abschaltete.

Wie kann ich das XP booten, bez. die Installation von XP auf diesem X40 beenden?

Vielen Dank schonmal an eure Antworten.

Weisst Du zufällig, welches OS vorher drauf war?
Hört sich irgendwie so an, als ob der MBR nicht iO ist. Benutze mal die UltimateBootCD um den wieder herzustellen.
Am besten alles was an Partitionen existiert killen und dann nochmal probieren.

Zum booten vom Laufwerk in der Ultrabase:
Wie sind denn die Eintragungen im BIOS zum Bootvorgang?

Ach so: Auswahl des Bootdevice geht über F12 beim Start (nach dem IBM-Splashscreen)

Die Festplatte war aber zum Partitionieren und Formatieren im Notebook eingebaut (zwingend erforderlich)?
War vorher ein non-Windows-Betriebssystem installiert (Linux), muss der MBR neu beschrieben werden. Entweder, wie puntohgt2008 geschrieben hat oder (finde ich noch sicherer) mit einer Windows 98 SE Bootfloppy. Nach dem Booten fdisk /mbr <Enter> eingeben.

Ein Win98 Bootfloppy-Image findest Du auf www.bootdisk.com. Hier habe ich beschrieben, wie Du das Floppy-Image auf eine CD bekommst, falls kein Floppylaufwerk zur Verfügung steht:
[XP] WinXP wird nicht gebootet, sondern Rescue and Recovery! Hilfe

Anschließend kann der MBR mit dem Lenovo-Tool neu geschrieben oder Windows neu installiert werden.
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
(erster Beitrag unter Recovery, Repair und Rescue - Link eins und vier)

Vorher war das standardmässige WinXP professional drauf.
Ich konnte von der WinXP-CD starten und die ganze Festplatte im X40 formatieren (Eine Partition im NTFS), dann hat es die erforderlichendaten kopiert. Also alles so wie normal.
Danach muss der Computer neu starten "15s bis zum Neustart". Beim erneuten Starten heisst es dann "Not OS found" oder so ähnlich.
Im BIOS sind alle Laufwerke aufgelistet. Die Acronis CD oder Ubuntu CD startet ohne Probleme. Bei der WINXP-CD muss ich sämtliche Bootmedien deaktivieren bis auf das entprechende Laufwerk.

Was ist ein MBR?
UltimateBootCD habe ich nicht.

Ich habe jetzt mal mit Ubuntu 9.1 probiert. Es ging reibungslos.
Beim starten kam eine Fehlermeldung dass die Festplatte am aussteigen ist. ca. 140 Sektoren sind schon gestorben.
Wo kann man für ein X40 noch 1,8" Scheiben kaufen oder soll man da gleich ein "neues" X40 für 140CHF auf Ricardo kaufen?

Wenn Ubuntu geht, liegt es dann immer noch am MBR?

Hmm, wenn Du defekte Sektoren hasst, solltest Du die Platte ersetzen.

Entweder Du kaufst ne gebrauchte Platte, oder ne CF bzw. SSD Lösung. Letztere sind aber nicht ganz günstig.
Eine 40 GB HDD solltest Du hier um 30€ bekommen können...

Könntest du mir mal einen Link mit der CF-Lösung geben?
Das Windoofproblem ist somit immer noch nicht gelöst... ;(

Der Adapter sieht gut aus, ja.

Dass Dein Ubuntu jetzt auch nicht mehr will ist wohl ein deutliches Zeichen, dass die Platte kurz vor dem Ableben ist...

Dass die Platte am ableben ist finde ich auch, sie klakte im ein- bis zweisekundentack, fast wie das Parken der Leseköpfe...
Und auch beim Windows vorher bestätigte mein Freund, dass es einige Male nicht starten wollte und dann später vermehrt zu Fehlermeldungen.

Habe noch einen Adapter in meinen Breitengraden gefunden:
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...-flash-cf-zu-ide-44pin-ssd-neu/v/an599407428/

Kaufe auch gleich einen für mein T43, mann kann ja nie wissen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben