X40 "Bautsatz" oder "fertiges" ?

Elfish

Active member
Hallo,

ich habe mir überlegt ein X40 aus einzelteilen zusammen zu bauen.
basteln tue ich gerne und habe auch keine 2 linke hände...

was mich nur interessiert kommt das ganze dann billiger als wenn ich ein komplettes fertiges x40 kaufe
oder isses insgesamt günstiger?

Wenn du kein Glück bei der Teilebeschaffung hast, wird es eine ganze Ecke teurer. Alleine die Festplatte, 1,8"PATA Sonderanfertigung, macht ca. 20-25% des Preises eines kompletten Geräten aus.

ich habe mir überlegt ein X40 aus einzelteilen zusammen zu bauen.

wo kommen die Einzelteile her...

es is sehr schwer, fuer die X4x Teile zu bekommen... grad TFT, Gehaueseteile usw....

da is es wirklich billiger zB. bei ITSCO die Augen offen zu halten und nen X4x zB. ohne HDD zu erwerben... fuer kleines Geld und dann zB. ne CF Karte einbauen...

aber nen X4x komplett aus E-Teilen zusammen zu bauen.... Ne, ne....

Du kannst Dir ja dann mehrere X4x kaufen und dann aus den gesamten Fuhrpark Dein persoenliches zusammen basteln...

sprich, bei dem einen is das TFT TOP, bei dem anderen das Bezel, bei einem anderen die Unterschale und den Rest dann wieder verkaufen....

Gruss Bimbo-01

naja defekte x40er gehen recht günstig bei ebay weg und wenn du dir da evtl. einige kaufst wirst durchaus was bauen können... bessere wäre warscheinlich eines ohne hdd zuu kaufen und evtl. ein paar original ersatzteile, sofern du kein LCD brauchst sind gehäuseteile nämlich eigentlich nicht übertrieben teuer.

wenn du gerne an einem x40 basteln möchtest:

vielleicht schaffst du es, einen solchen dvbt-stick neben einer cf-karte in den festplattenslot einzubauen und die antenne im displayrahmen zu integrieren. vom platz her könnte das ganz knapp passen.

antenne ist nicht empfehlenwert, der empfang wird grauenhaft... was gehen dürfte ist einen usb hub zerlegen und anschließen, dann umts und evtl. anderes anschließen - mit mehr aufwänd ließe sich der antennestecker zb über den modemport heraus leiten. ich wollte das mal machen, hatte dann aber irgendwie nie zeit dafür...

dann wirds wohl eher ein fertiges bzw komplettes.

ich hab die möglichkeit recht günstig (wie günstig weiß ich noch nicht)
an ein x40 zu kommen

allerdings beschreibt der verkäufer den "fehler" wie folgt

( Verkaufe an Bastler als defekt, TFT ist sehr Dunkel im Hintergrund kann ich was sehr schlecht erkennen, über Externen Monitor zeigt klares Bild )

ich nehme an die Beleuchtung ist im Eimer.
Kann man die selber reparieren? Wenn ja wie teuer würde sowas kommen und wo würde ich man ne neue beleuchtung her kommen?

scheint machbar zu sein :).

woher bekommt man solche röhren dann?

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=537330#post537330]antenne ist nicht empfehlenwert, der empfang wird grauenhaft... [/quote]
ja ich habe sogar eine cinergy diversity mit 2 antennen wegen des besseren empfangs. und selbst da bekommt man praktisch nie alle möglichen sender rein - oft ruckeln die wenigen empfangbaren noch sehr stark. habe das mehrfach getestet in den innenstädten von koblenz, mainz, wiesbaden. deshalb habe ich meine idee mit dem ministick gestern abend auch nochmal überdacht...

was sicher geht, ist einen kleine usb hub zu zerlegen und intern an einen der beiden usb prots anzuhängen, dann einen hubausgang wieder zurück an den "echten" usb port leiten und einen anderen mit einem kleinen usb - umts stick verbinden - fertig... unterbringen könnte man den stick entweder in der gegend des lautsprechers oder besser im PCMCIA schacht... theoretisch ließe sich die antenne über ein modifiziertes modemkabel herausleiten, falls der empfang nicht reicht, bei meinen tests war der empfang aber ganz ok...

mit dem usb-hub habe ich mir auch überlegt. aber im pcmcia-slot wäre blöd, der wäre ja dann für nichts mehr anderes nutzbar. dann doch lieber einfach eine pcmcia-umts-karte. aber ein wenig platz wäre im hdd-schacht, sofern man diese durch cf-karten ersetzt.

hab meinen pcmcia slot noch nie für irgnedwas gebraucht, ausser evtl. mal der audigy 2 für die anlage aber dafür hab ich ein r61 im wohnzimmer...

den platz im hdd bereich braucht man für den usb verteiler...wie beschrieben funktionierts, anders dürfte schwierig werden, evtl. ginge auch was in der gegend der bluetooth/modem karte...

ja aber was soll das bringen wenns doch eh umts-pcmcia-karten gibt, die bis auf die antenne vollständig im schacht verschwinden?

naja eigentlich war die idee da auch noch eine tv karte unterzubringen und evtl. mit den zusätzlichen usb ports den speicherplatz zu erweitern... wie auch immer die idee stammt aus der zeit vor bezahlbaren ssds und als die internen pcmcia karten noch kein hsdpa konnten (können die das denn jetzt?).

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=542515#post542515]naja eigentlich war die idee da auch noch eine tv karte unterzubringen[/quote]
ja die idee ist toll.

und weil sie so schön ist, direkt noch eine: aus nem alten x2* ließe sich noch der ultraport-anschluss ausbauen und ins x40 einbauen. eine webcam ohne kabel ist sehr vorteilhaft. ich verstehe leider nicht, warum dieses modell nicht uf die neueren gerät eübertragen wurde. :thumbup:

hachja, schade nur dass ich kein bastler bin :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben