x40, akkuleistung?

breytex

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Habe seit kurzem nen x40 (bei ebay geschossen), und überlege ernsthaft, ob ich mein netbook verkaufe und das x40 an dieser stelle benutze.
Einziges Problem:
Akkulaufzeit.
Bei dem x40 waren 2 akkus bei:
nen kleiner, noch recht gut in schuss, 50 zyklen, ca 1:40h Laufzeit (ist das soweit "okay" für die akkugröße ?) Ich nehme mal an, das ist nen 4-zeller.
Dann war noch nen großer dabei (6zellen nehme ich an) in schlechter verfassen mit nur noch ca ner Stunde laufzeit.
Was kann ich da maximal rausholen?
Wenn ich mir nen neuen 6-Zeller in der Bucht schieße, was kriege ich da unter Windows7 ca für ne Akkulaufzeit raus?
Freu mich über Hilfe :-)
PS:
Wer noch ne "Quelle" für nen guten X40 Akku hat:

immer her damit :-D

Ein X40 ist definitiv das bessere Netbook :thumbsup:
Mit nem ordentlichen grossen Akku solltest Du mindestens 4 Stunden schaffen....

Für das X40 gibt es 4 Akkus:

1. kleiner Akku (4 Zellen) mit einer Kapazität von 27 Wh
2. großer Akku (8 Zellen) mit ca. 65 Wh
3. Ultrabay Akku für den Schacht in der Ultrabase: Kapazität wie 4 Zellen Akku
4. Unterschnallakku, der unter das Gerät geschnallt wird, Kapazität wie 4 Zellen Akku

Im Leerlauf (möglichst alle Verbraucher aus) wirst du mit deinem X40 einen Verbrauch von ca. 7-8 Watt haben, mit dem kleinen Akku also rund 3-3.5 Stunden und mit dem großen rund 8 Stunden auskommen.
Bei Office Arbeiten kann mit einem Verbrauch von etwa 14 Watt gerechnet werden, resultierend in einer Laufzeit von ca. 2 Stunden bzw. 4-5 Stunden.
Bei Volllast verbraucht man rund 25 Watt und erreicht Laufzeiten von 1 bzw. ca. 2.5 Stunden.
Bei den Verbräuchen handelt es sich um Werte, die im Forum zumeist für Win XP berichtet werden. Bei WIn 7 werden sich ähnliche Laufzeiten/Verbräuche ergeben, tendenziell aber eher leicht höhere Verbräuche.

mm

[quote='breytex',index.php?page=Thread&postID=796649#post796649]Was kann ich da maximal rausholen?[/quote]
Wenn Du den X40 per AKKU unter XP betreibst kannst Du doch unten die grüne AKKU-Anzeige anklicken und sehen wie hoch die Leistung vom AKKU noch ist und was das ThinkPad gerade an Leistung verbraucht.

So kannst Du auch die Leistung von neuen AKKUs in Laufzeit umrechnen wenn Du den Leistungsverbrauch von oben übernimmst.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben