x40/41 mit welchem Prozessor?

sprengmeister

New member
hallo forum,

stehe kurz vor dem kauf eines x40 oder x41, schaue seit ca. 1 woche die foren und e-pay nach guten geräten durch, benötige es fürs schreiben meiner diplomarbeit in der bibliothek.

die sufu hat mich nicht sehr weitgebracht in der frage, welchen prozessor ich nehmen soll, damit das gerät so leise wie möglich ist. habe sowohl eine meldung gesehen, dass die 1,5-prozessoren, als auch die langsameren 1,2 GHz-modelle die leisesten sein sollen. beides hat seine logik, der höhere stromverbrauch bei ersterem, dafür ist der langsamere schwachbrüstiger und wir mehr beansprucht. also laie konnte ich noch keine entscheidung treffen.
brauchen werde ich wie gesagt v.a. open office, mit mehreren firefox-fenstern daneben. verwende ubuntu als bs.

daneben noch meine frage, ob diese modelle von der bauweise her unbedingt die luftzufuhr von unten brauchen. kann ich also die geräte auf weichen untergrund stellen ohne den lüfter zu blockieren? - habe einen aktuellen acer-lapptop, bin mit diesem zufrieden, nur muss ich bei diesem auf die unterseite achten, kann es nicht einfach überallhin stellen.

danke für eure antworten!

Hallo,
ich habe hier ein X31 und ein X40 jeweils mit 1,4 GHz. Beide Geräte
haben die Luftzufuhr von unten, so dass man sie wohl am besten nicht
zu lange auf einer weichen Unterlage betreibt. Als *Laptop* betrieben,
springt der Lüfter beim X31 nur alle Jubeljahre mal an. Beim X40
schon etwas häufiger.
Für deinen Einsatzzweck Surfen und Openoffice sollten beide
Rechner gut ausreichen. Das X40 ist vielleicht wegen der kleinen
Festplatten-Kapazität und dem Klicken ein Anlass für
mehr Aufrüstaufwand.
Grüße Peter

danke peter für deine antwort;

war bereits mit der frage x4. oder x3. - serie beschäftigt, habe mich nach langem einlesen für die neuere entschieden.
das klackern macht mir nicht viel aus, möchte soweiso auf ssd umrüsten. und als rein mobilen rechner reichen mir da die paar gb völlig.

bleibt die wahl des prozessors. fürchte dass 1,2 ghz doch zu langsam sind, weiss aber nicht um wie vieles lauter die schnelleren sind.

lg sprengmeister

Wenn es dir um Akkulaufzeit (also indirekt Stromverbrauch) geht, so würde ich in jedem Fall ein X40 statt einem X41 nehmen. Dadurch scheidet dann schon einmal der 1.6er Prozessor aus. Hat den weiteren Vorteil, daß du im Falle eines Umstiegs auf SSD keinen 2010 error haben wirst. Schau einmal nach in der Rubrik "Anregungen", dort findest du einen thread mit CPU Benchmarks auf Thinkpads. Dann kannst du wahrscheinlich besser entscheiden, ob dir der 1.2 GHz Prozessor zu langsam ist.
Ich selbst habe ein X41 mit 1.5er Prozessor. Wenn man tpfancontrol verwendet, nur Office Arbeiten macht und immer schaut, daß man ein schlankes Windows und keine 100 Prozessr laufen hat, so stört der Lüfter nicht, er ist aber auch nicht gänzlich unhörbar.

mm

Auch ich würde zwecks Lautstärkeoptimierung auf jeden Fall zum X40 raten. Ich habe einen X40 mit 1.4GHz und einen X41 mit 1.5GHz. Letzterer hat dauernd den Lüfter an, ersteres nur mit vielen offenen Tabs im Firefox/Flash am laufen.

Weiterer Vorteil der 1.4GHz-CPU ist, dass sie in der niedrigsten SpeedStep-Taktung bei 600MHz läuft, die 1.5GHz-CPU mit 800MHz.
Nachteil des X40 ist die schlechtere Grafik-Performance. Aber für Office, Filme gucken reicht es alle mal.

Gruß

Sebastian

Hier noch ein weiterer Vorteil des X40 gegenüber dem X41:
wenn du anstelle der SSD die preisgünstigere CF-IDE-Adapter-Lösung
anpeilst, kannst du im X40 zwei CFs unterbringen: eine kleine schnelle
System-CF und eine größere langsamere Daten-CF. Ins X40 geht nur eine CF
nicht, da das board dort ein SATA-Interface hat, das dann in IDE umgewandelt
wird.

Für die Prozessorwahl hier noch ein thread mit benchmarks, siehe pdf im ersten post

Grüße Peter

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=568373#post568373]in jedem Fall ein X40 statt einem X41 nehmen. Dadurch scheidet dann schon einmal der 1.6er Prozessor aus[/quote]

moin,

das X40 gibts auch mit 1,6GHZ

gruß

Solltest du dich doch für ein X41 entscheiden, so kann ich dir eins anbieten:
klick
Die SSD ist allerdings schon weg.

Hab nen X40 mit 1,6GHz (siehe Sig) Läuft mit ner cf-karte und mit hilfe von tpfancontrol unter Ubuntu absolut lautlos... Lüfter springt nur an wenn mans dauerhaft belastet (Flash usw...) aber im normalen betrieb hört man nichts vom Lüfter. Bei ebay sind die meißten X40 aber mit 1,2 oder 1,4ghz... Die mit 1,5 oder 1,6 sind etwas seltener und auch nen Tick teurer.

Gruss, Jan

Ich habe ein X41 mit 1,5 Ghz.
Dank RMclock und untervolten der CPU kann man mit dem Gerät auch im Bett (weiche Unterlage) stundenlang surfen oder Filmeschauen. Alle 5 Minuten geht der Lüfter kurz an und verschafft sich frische Luft.
Die Temperaturen bleiben dabei immer unter 50°C, also wäre eine Regelung des Lüfters auch noch möglich. Ist für mich aber nicht nötig.

Bei den CPUs gilt es übrigens nicht nur den Takt zu vergleichen, sondern auch die Art der CPU!
Dothan verbraucht etwas weniger als Banias!
Ich würde dir auch wegen der angesprochenen Error2010, IDE-SATA Problematik zu einem X40 raten mit einem 1,4 GHz Dothan Prozessor. :thumbup:

@pumpe:
Mein X41 mit 1.5 GHz läuft im Stromsparmodus auf 600 MHz.

@ kopernikus:
Danke für die Richtigstellung, das wußte ich nicht.

mm

Verschoben in den Bereich für den solche Fragen mal gemacht wurde --> Kaufentscheidung :P

ich habe letzte woche die möglichkeit gehabt, neben meinem x31 auch noch ein x40 mit 1,2 und ein x40 mit 1,5 ghz zu testen. gegenüber meinem x31 mit 1,4 ghz ist das x40 mit 1,2 ghz wesentlich langsamer (gefühlt und messbar), der geschwindigkeitszuwachs zu dem x40 mit 1,5 ghz ist kaum merklich.

das klackern der festplatten bei den x40 war für mich nicht störend, die lüfter überschritten auch noch nicht meine schmerzgrenze.

neben den x40 sah mein x31 schon wie ein backstein aus, aber sollte ich mich mal verbessern wollen, käme für mich nur ein x40 mit 1,5 ghz in frage, dann aber auch mit cf-karten.

gruß in't huus

gatasa

PS: Muss mich korrigieren. Hab eine 1.6GHz CPU im X41, die mit 800MHz min läuft...

Hi,

also ich habe hier ein X40 was ich aktuell täglich zur UNI mitnehme (eigentlich überall ;) )

Das kleine Schwarze hat den 1,2 GHz Proz drin und kann Ihn nur empfehlen.
Mein Lüfter geht so gut wie nie an. Für Anwendungen wie Firefox und Office mit 1,5 GB RAM mehr als ausreichend.

Was der Ausschlaggebende Punkt bei mir war... Lautstärke und Akkulaufzeit. Womit ich bei dem 1,2GHz Proz sehr zufrieden bin.
Hatte auch mal den 1,5 GHz ne weile im Einsatz aber habe mich dnan doch für den hier entschieden.

VG

ich kann seit ubuntu 9.04 beim 1,6er X40 auch 600MHz auswählen... vorher war das minimale 800MHz... kann das sein, oder is dasn Bug?

X40 mit 1,2 oder 1,5 GHz?

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, zwei X40 mit denbeiden unterschiedlichen Prozessoren zu vergleichen/testen. Beim "1,5er" bootete Win XP merklich schneller, wenn das "1,2" ersteinmal dieses einmal geschafft hatte, habe keinen Geschwindigkeitsunterschied bei Office und Internet mehr festgestellt.
Achte bei Deiner Kaufentscheidung noch darauf, welche WLAN-Karte verbaut ist. Vielleicht hast Du auch Glück und erwischst eines mit Bluetooth. Generell machen die X4x schon eine gute Figur, nachteilig ist höchstens die lahme HDD, was imho der Grund für das langsame Starten ist. Zum Lüfter: Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter sich beim X41 im Vergleich schon öfters meldet.Kleiner Vorteil beim X41: RAM liegt als DDR2 vor, X40 benötigt DDR PC-2700.
Eine Aufrüstung mit einer CF ist bei X40 und X41 auch via PCMCIA-Schacht möglich, als HDD-Ersatz macht es wohl nur beim X40 Sinn, da Du nur hier eine "Master/Slave"-Lösung mittels eines Dual-Adapters nutzen kannst (s.o). Die Preise für SSDs werden hoffentlich auch noch fallen... ^^
Grüße,
innocent

danke für die vielen antworten;

es wird also eine frage des gesamtpakets sein, werde also ein gerät mit dem besten gesamteindruck kaufen, mich nicht bloss auf den prozessor beschränken. wie gesagt, die geschwindigkeit ist bei mir nicht das oberste kriterium, sondern die geräuschentwicklung und auch der preis.
mich wundert aber schon dass es zwischen dem 1.2 und dem 1.5er modellen bloss in der bootzeit unterschiede gibt.

bin also auf der pirsch nach einem schnäppchen. lasse mir bis anfang nächster woche zeit, ansonsten nehme ich ein fixpreis-angebot an. mal sehen, bin schon gespannt.

und welche wäre denn die top-wlan karte die verbaut sein könnte?

lg sprengmeister

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben