X4 SSD

wenn man bedenkt, dass du für um die 60€ schon ne toshiba festplatte bekommst, die nen schnelleren durchsatz hat ( im schreiben ) und dabei die doppelte kapazität bietet, kommt es halt darauf an, ob es unbedingt ne ssd sein muss.

wenn ja ist sie zum. interessant, aber ich habe noch nichts davon gehört, dass die hier schon jemand in nem x4* verbaut hätte.

[quote='pischer',index.php?page=Thread&postID=549091#post549091]wenn man bedenkt, dass du für um die 60€ schon ne toshiba festplatte bekommst, die nen schnelleren durchsatz hat ( im schreiben ) und dabei die doppelte kapazität bietet, kommt es halt darauf an, ob es unbedingt ne ssd sein muss.

wenn ja ist sie zum. interessant, aber ich habe noch nichts davon gehört, dass die hier schon jemand in nem x4* verbaut hätte.[/quote]weiß zwar ned welche platte du meinst, aber bin mit dem ding halt wirklich viel unterwegs. und die platte soll einfach stoßfest sein!

Kann es sein, dass die MTRON von den Werten her deutlich schneller ist?!

Ja, die Mtron ist um einiges schneller...

Das liegt vornehmlich an den verwendeten SLC Chips. Die von dir verlinkte SSD besitzt dagegen lediglich MLC Chips.

MLC Speicherchips sind deutlich günstiger, da man dort 4 bit/ Zelle abspeichern kann, bei SLC nur jeweils 1 bit/Zelle. Das wirkt sich jedoch im Falle von MLC negativ auf die Lebensdauer der Zellen und die Gesamt-Performance aus...
D.h. im Klartext, um eine SLC-SSD mit der gleichen Speichergröße, wie eine MLC-SSD auszustatten, braucht man 4x mehr Zellen.

Wenn du jetzt bedenkst, dass eine 16 Gb Mtron SLC-SSD inzwischen in etwa gleich viel kostet, wie die von dir verlinkte SSD, jedoch mit doppelt so vielen Zellen bestückt ist, dann empfinde ich 131 Euro doch als etwas überteuert für eine 32 GB MLC-SSD.

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich mir auf jeden Fall eine Mtron holen.

Gruß

@pischer
die Platte zeig mir aber mal ....
mit ca 60 MB/s in 1.8er Format !! Wird ja schon im 2.5er Format schwer !

Für die X4x Modelle ist wohl immer noch die Mtron SSD die einzigst vernünftige Lösung wenn man den auf eine SSD wechseln möchte.

ich seh gerade, dass ich wohl den durchsatz der ide toshiba mit 4200 umdrehungen mit dem der sata mit 5400 umdrehungen im 1.8 zoll format verwechselt hab. also wenn die 5400er schon nur 60 mb/s schaffen soll wird die mit 4200 ein gutes stück darunter liegen.

sry für die fehlinformation ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben