X4* oder Netbook?

Nightraven

New member
Was meint ihr was sinnvoller wäre.

ein Gebrauchtes Thinkpad der X4 Serie oder ein vergleichbares Netbook? (Zum Beispiel ein Ideapad^^)

Da ich das Teil primär für die Schule benötigen würde sollte es ein gutes (und vor allem möglichst normales Layout) Keyboard haben. Akkulaufzeit ist nur sekundär wichtig, da ich nahezu überall ne Steckdose habe. Eine höhere Laufzeit wäre des Komforts wegen allerdings auch nicht falsch.
Mit der Tatsache das ich das Objekt der Begierde jeden Tag mit in die Schule schleppen werde kommt auch die entsprechende Anforderung an die Robustheit.

Falls ihr zum X4* ratet wäre ich für gute Händler sehr dankbar, da ich auf Gewährleistung oder evtl sogar Garantie nun doch nicht verzichten möchte vor allem bei gebrauchten Geräten :)

Vielen Dank schonmal für Tipps oder empfehlungen.

Da du das book mobil verwenden möchtest, kommen aus meiner Sicht X31, X4*
und X6* in Frage.
Welche Anwendung? Office und surfen? Dann reichen die X4* oder X3*.
Die sind preisgünstig und haben mit ihren alten aber ausreichenden Prozessoren
geringen Stromverbrauch und lange Akkulaufzeit

Falls X3* oder X4* in Frage kommen:
willst du Computer-"Basteln" zu deinem Hobby machen? dann X4* und ZIF- oder CF- oder
SSD-Lösung, kostet Geld und Zeit

Willst du einfach schnell ein funktionierendes Notebook? Dann X40 und Eigenheiten der
IBM Festplatte (max 60 GB und Klicken) akzeptieren oder X31 und ggfs mit Standard 2,5 Zoll
Festplatte aufrüsten.

Als Händler kann man Ralf Scharbert empfehlen (über ebay oder in seinem eigenen shop).
Er bietet als einer der wenigen 1 Jahr Garantie.

Ach ja, du hast die Frage gestellt: netbook oder Thinkpad? Ganz klar Thinkpad,
bist ja nicht im netbook-Forum :D

Grüße Peter

Kommt drauf an, was Du daheim nutzen willst/kannst.
Als Alroundlösung, die daheim in eine Dockingstation kommt, ist ein x40 oder x31( Bisschen größer, aber einfacher mit großen Platten zu bestücken) flexibler.
Zum immer Mitschleppen finde ich ein Netbook mittlerweile besser-aber da eben auch die wirklich kleinen der ersten Generation (die neueren mit >= 10 Zoll Monitoren verfehlen für mich das Thema Netbook).
Kommt auch drauf an, wie Du tippst: ich tippe mit 3-5 Fingern, aber eben nicht 10-Finger- das geht auch auf meinem Acer Aspire one (8.9") ganz ordentlich. Wer wirklich 10-Finger tippen kann, braucht da sicherlich größere Tasten mit besserem Feedback. Dann also auch lieber ein X31-x40.
Man merkt den 12" Business Notebooks von IBM/Lenovo eben an, dass sie für den harten täglichen Gebrauch gebaut wurden-auch nach einigen Jahren noch-Verschleissteile wie Tastatur und Akku kann man ja immer noch ersetzen.
Netbooks sind da eben billigst konzipiert: man kann zwar mit der Tastatur leben, aber ich hab schon meine zweite drin, weil die erste ein paar Tropfen Kaffee nicht mochte, und die zweite fängt auch schon an zu hängen, weil wohl zu viel Dreck reingekommen ist-müsste ich mal mit Druckluft durchpusten-was schnell reingeht gfeht auch schnell wieder raus...

Also für den Einsatz zu Hause hab ich immer noch nen R61 der ist halt nur leider etwas zu klobig und schwer um ihn permanent zu schleppen.

sollte es ein gutes (und vor allem möglichst normales Layout) Keyboard haben.
somit hast du ja die netbooks schon disqualifiziert..... :thumbup:
wenn du jedoch noch ein r61 zuhause hast, ist ein netbook vieleicht doch die bessere wahl, jedoch nur was das bewegen von a nach b angeht.
in allem anderen, bis auf die displayhelligkeit, ist jedes x modell einem netbook vorzuziehen, wenn man damit arbeiten will.
genau genommen ist für mich ein netbook ein multimedia filofax, nicht mehr und nicht weniger.

Ganz klar X4x oder X31/X32...

Zum einen ist die Akkulaufzeit mit 4-5h auch ned viel schlechter als bei nem Netbook.

Für mich als Student spielt allerdings die Robustheit auch ne große Rolle.
Diese ist bei der X-Serie deutlich höher als bei nem Netbook. Zumindest im Vergleich zu den Netbooks die ich schon gesehen und in der Hand hatte.

Noch dazu kommt definitv die zu kleine Tastatur

Außerdem kann ich mir auch einfach nen Taschenrechner anstatt des Netbooks kaufen.

Hmm habt ihr vielleicht erfahrungen mit Ralf Scharbert was Akkulaufzeit angeht? 45minuten Garantie sind doch schon arg wenig und mein Verlangen weitere 50-60€ in ein neues Akku zu investieren hält sich in Grenzen ^^

Man kann mit der Akkulaufzeit bei jedem Händler Glück
oder Pech haben. Meine Empfehlung: preislich einen Original-Akku
einplanen und falls der mitgelieferte solala ist auch kaufen. Ich
freue mich fast jeden Tag über die lange Akkulaufzeit mit
meinem X31 und meinem X40

Grüße Peter

Klare Antwort: x4x :love:

Nach eeePC und x31 werd ich mein x40 für unterwegs nichmehr hergeben. Und billiger werden die auch immer mehr.
Schau auf jeden Fall mal hier im Forum, an den x40 geht eigentlich nix wirklich kaputt.

MfG, Sebastian

netbook natürlich, wir sind hier ja schließlich nicht in einem thinkpad-forum :D :D :D

ne also im ernst ich könnte dir spontan ein paar vorteile des x40 aufzählen:
- lange akkulaufzeit (>5h)
- gutes tastaturlayout (daran wird an billigen notebooks meist gespart, schau nach wie die alt-strg-entf-einf-tasten angeordnet sind und die linke shift-taste wird bei vielen notebooks häufig versehentlich betätigt)
- trackpoint (für mich unverzichtbar. wer etwas fingerfertigkeit besitzt, verzichtet gern für immer auf die maus. das thinkpad der hauptrechner meiner freundin und mir und wir haben seit 2 jahren keine maus mehr angeschlossen)
- pcmcia-slot (haben viele netbooks nicht)

nachteile
- keine garantie, deshalb würde ich beim händler mit gewährleistung kaufen

Empfehlung meinerseits: X3*

Grund: Displaygröße (WSVGA bedeutet für mich zu viel scrollen) und die Möglichkeit die Festplatte relativ beliebig zu vergrößern. Tastatur ist bei den Netbooks, die ich bisher in den fingern hatte für meine grossen Hände einfach zu winzig.

Gruss

tuxpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben