X395: Powerbank / Netzteil für mobiles Arbeiten

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
194
Hallo,

welche Powerbank könnt Ihr empfehlen, um ein X395 unterwegs mit Strom zu versorgen? Die Powerbank sollte eine Zeit von 2 h Stunden überbrücken können. Wichtig wäre mir vor allem eine leichte und kleine Powerbank.

Alternativ wäre auch ein leichtes und kleines Netzteil attraktiv, da mir das Original Netzteil von Lenovo zu sperrig ist. Welches Netzteil könnt Ihr für das X395 empfehlen?

Bzgl. Preis und Hersteller habe ich keine Präferenzen, hauptsache die Powerbank bzw. das Netzteil ist klein und leicht.

Viele Grüße
Oldboy
 
Da das Volumen und die Masse eines Akkus gegebener Bauart direkt proportional zu seiner maximalen elektrischen Ladung ist, lässt sich "klein und leicht" direkt in "wenig Ladung" übersetzen.
Die sich anschließende Frage lautet also: Wie viel Ladung brauchst du in deinem Nutzungsszenario, um zwei Stunden zu überbrücken?

Berücksichtigt man zusätzlich die Verluste bei der Entladung der Powerbank und einen gewissen verschleißbedingten Puffer, dann kann man eine sinnvolle Empfehlung aussprechen.
 
Die "Anker 537" powerbank funktioniert bei meinem LAtitude 7390 ganz prima, sollte denke ich auch bei einem x395 funktionieren. Kostet halt nen hunderter, und nicht vergessen ein ordentliches USB-C Kabel dazu zu kaufen.
 
@hikaru
Die Powerbank bzw. das Netzteil sollte kleinier/leichter als das 65W Netzteil (inklusive Kabel) sein, mit dem das X395 normalerweise geladen wird. Da bin ich auch kompromissbereit, was die Leistung angeht. Leistungstechnisch weden da keine großen Anforderungen gestellt (Office, Internet). Ich müsste sonst mal schauen, wie viel Ladung ich genau benötige.

Netztei: Ich hatte an sowas hier gedacht:
Würde das klappen?

Powerbank:
Das wäre die von @mikub vorgeschlagene Powerbank. Wiegt ca. 730 Gramm.
 
Ich hab mir hier letztens diese hier gegönnt weil ich probieren wollte ob ich mit meinem T530 auch bei uns in der Nähe am "Berg" sitzen kann um was zu arbeiten während ich die Natur genieße.


Funktioniert einwandfrei (mit Kabel von USB-c auf barrel), aber länger im Einsatz hatte ich das Ding bisher nur mit meinem Firmen-Laptop (ein Dell) und mit dem bin ich schon mal gute 4 Stunden rumgesessen und hab gearbeitet und dann war die Powerbank noch auf rund 20-25%.

Ist vl nicht "super klein und leicht" aber mir fällt das in meiner umhängetasche nicht auf.

Edit weil ich gerade sehe das hier auch das Gewicht gepostet wurde, die hier hat folgende Maße:

Länge17.77 cm
Breite9.07 cm
Höhe4.89 cm
Gewicht624 g
 
Leistungstechnisch weden da keine großen Anforderungen gestellt (Office, Internet). Ich müsste sonst mal schauen, wie viel Ladung ich genau benötige.
Laut Notebookcheck braucht das X395 in dem Szenario ganz grob 5W. [1]
Um das 2h lang machen zu können, bräuchtest du also eine Powerbank, die 10Wh liefern kann. Das Originalnetzteil liefert 20V, was bedeutet, dass eine Powerbank die diese Spannung liefert, für 10Wh eine Ladung von 0,5Ah bereitstellen muss.
Der Wirkungsgrad von Powerbanks beim Entladen liegt irgendwo bei 75%, wie ich aufgeschnappt habe. Geben wir noch etwas Puffer wegen Verschleiß dazu, dann kommen wir zu dem Ergebnis, dass 1Ah hier völlig ausreicht.

Fazit: Du kannst die Powerbank in der Praxis gar nicht unterdimensionieren. Jede, die überhaupt die Leistung bietet um dein Notebook zu versorgen (10W), wird das auch über die erforderliche Zeit schaffen.
Was mich zu der Frage führt: Wenn du eh nur zwei zusätzliche Stunden brauchst, also 20% dessen, was schon der Akku des X395 in deinem Szenario liefen kann, brauchst du dann überhaupt eine Powerbank, oder ließe sich das vielleicht auch durch Energiesparmaßnahmen (Displayhelligkeit, Funktechnologien, etc.) erreichen?


[1] https://www.notebookcheck.com/Lenov...t-bei-den-Business-Subnotebooks.435550.0.html
 
ich hab für mein x13 yoga die anker 737 powerbank und als netzteil ein ugreen gan 65w. ein kurzes 100w usbc kabel war bei der anker dabei.

die powerbank wiegt aber etwas mehr, also über ein halbes kg, hält dafür auch lange.
 
@hikaru Wow, da ist mal eine ausgetüftelte Antwort. Vielen Dank für die Informationen.

@Deufel Cool, danke für den Hinweis. Die Anker 737 Powerbank find ich gut. Das UGreen 65W Netzteil brauch ich nicht mehr. Hab mir jetzt das Lenovo Travel Kit geholt. Da ist ein Lenovo 65W Netzteil (inklusive Kabel und Adapter) dabei und ist leicher als das UGreen 65W Netzteil (117 vs. 135 Gramm).

@zacki06 Danke für den Hinweis.
 
Meinst du mit dem "Travel Kit" das Lenovo USB Reisenetzteil? Dann wieg' mal bitte nach. Ich schätze, dass die Gewichtsangabe sich nur auf das Netzteil ohne Kabel und sogar ohne den Netzsteckeradapter bezieht. Trotzdem noch klein und leicht, wenn man dann wirklich nur das nötigste mitnimmt, aber das Gesamtpaket des Reisenetzteils soll 400-500g wiegen.
 
Moin, Du kannst eigentlich jede Powerbank mit 65W USB-C PD nehmen - für zwei Stunden Laufzeitverlängerung haben die Geräte mit dieser Spec eigentlich meist alle genug Kapazität. Ich denke die Anker 737 sollte's problemlos tun.

Mich wundert wohl ein wenig, dass Du "nur" zwei Stunden überbrücken willst. Die Laufzeit von nem X395 würde ich irgendwo zwischen 5 und 15 Stunden erwarten - in welchem Szenario geht Dir denn der Saft aus?
 
@cuco
Oh, das kann natürlich sein.

@bemymonkey
Wenn ich mit dem Zug pendel, passiert es immer mal wieder, dass 1-2 h vor Ankunft der Akku leer ist. Insbesondere dann, wenn ich vor Abfahrt schon im Akku-Betrieb war und nicht vorsorglich den Akku aufgeladen habe. Es geht also wirklich nur, um diese 1-2 h, die ich im Zug sitze - und mich dann ärgere, dass ich im Abteil keine Steckdose für das Netzteil finde, Diese 1-2 h kann ich auch nur schwer durch Energie-Sparmaßnahmen - wie von @hikaru vorgeschlagen - wettmachen. Manchmal muss ich dann doch noch was aufwändigeres machen, dann ist der Akku gleich leer.
 
Verstehe, dann ist eine 65W PD Powerbank mit 20Ah aufwärts sicherlich keine schlechte Idee. Damit biste auf der sicheren Seite und kannst auch bei ziemlich doller Last die 2h locker überbrücken :)
 
Meinst du mit dem "Travel Kit" das Lenovo USB Reisenetzteil? Dann wieg' mal bitte nach. Ich schätze, dass die Gewichtsangabe sich nur auf das Netzteil ohne Kabel und sogar ohne den Netzsteckeradapter bezieht. Trotzdem noch klein und leicht, wenn man dann wirklich nur das nötigste mitnimmt, aber das Gesamtpaket des Reisenetzteils soll 400-500g wiegen.
Also ich hab dieses Reisnetzteil. Hab leider keine geeignete Waage zur Hand, aber das Ding ist relativ leicht. Die Aufsätze wiegen kaum was.
 
Das Reisenetzteil ist tatsächlich recht leicht und kompakt. Das nutzte ich mittlerweile auch. Als Powerbank hab ich mir die Anker537 geholt (
https://www.amazon.de/dp/B0B9XHR6BG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details), da die im Vergleich zu den meisten anderen Powerbanks die leichteste zu sein schien. Die ist trotzdem recht schwer und sperrig, aber ich hab halt nichts anderes gefunden. Dafür hat sie mir aber gut über meine "Durststrecken" beim Pendeln hinweg geholfen, vor allem als der Streik war. Vermutlich werde ich nur noch mit der Powerbank und ohne das Reisenetzteil pendeln, um Gewicht zu sparen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben