X395 - heute noch als Zweitgerät empfehlenswert?

Luit

New member
Registriert
11 Juni 2024
Beiträge
28
Hallo Community,

ich weiß nicht ob das eher hier rein gehört oder aber eher in die Kaufberatung, also bitte verschieben wenn ich hier falsch bin:

Ich habe ein X270 in Benutzung, einer meiner Freunde hat mich mit dem Ding in unserer Halle ertappt und war "angetan" - das Design sei schlicht, die Tastatur hat er, nachdem er mein Gerät für eine halbe Stunde in Beschlag genommen hat, in den Himmel gelobt und mich gefragt, ob es das Modell auch mit einer CPU von AMD gibt (er benutzt lieber AMD statt Intel).

Da fällt mir in der Größenordung nur das X395 ein. Sein Einsatzgebiet ist meinem ähnlich, nur dass er ein bisschen öfter Videos und Bilder bearbeitet, und da kann ich das X270 mit seinem betagten DualCore wirklich nicht empfehlen. Ich hab das ausprobiert und für "nicht so gut" befunden. Für mich selbst funktioniert das X270 mit ein paar Abstrichen ganz gut - aber für den Kollegen wäre das nix, allein schon weil das Gerät wirklich sehr warm unter Last wird & weil es aufgrund der CPU gerade bei Dingen wie Video- und Bildbearbeitung zu Wartezeiten kommt.

Das X395 gibts wohl mit drei verschiedenen Prozessoren, wobei ein Modell mit dem größten zu finden schwer scheint, ich hab gerade mal danach gesucht.

  • Kann mir hier jemand mehr zum X395 sagen?
  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist der RAM aufgelötet, daher würde ich kein Gerät unter 16GB Speichergröße nehmen, allein schon weil es Shared RAM m it der iGPU ist
  • Bekommt man da, ohne ein Hexer zu sein, Win 11 zum laufen?
pro.png

Ich habe hier mal einen Auszug aus den Spezifikationen eingefügt, gibt es einen merklichen Unterschied zwischen dem Ryzen 5 und dem 7er bzw. zwischen Vega 8 und 10? Beim bearbeiten von Videos läuft viel über die iGPU. Oder aber: Finger weg weil aufgelöteter Single Channel RAM und das die Performance eh killt?
Vielleicht hatte das jemand hier mal getestet oder gar in Besitz, die X395 scheinen seltene Vertreter zu sein.

Und zu guter Letzt: was darf so ein Gerät heute noch kosten? Wir reden hier von einem Zweitgerät falls man mal irgendwo übernachtet oder ein paar Tage auswärts ist, Akkulaufzeit ist nicht so das Kriterium weil meistens eine Steckdose in der Nähe ist.

Ich hoffe ihr habt erstmal genug Informationen :)
 
Klar bekommt man W11 ohne Probleme auf einem X395 zum Laufen,die CPUs werden nativ unterstützt und Lenovo bietet Treiber an ( https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...s-laptops/thinkpad-x395/downloads/driver-list ).
Auch dürfte der aufgelötete RAM als Dual Channel organisiert sein .
Und nein ,den Unterschied zwischen R5 und R7 bemerkt nicht :D ... Zumal bei den kompakten NBs meist die Kühllösung die Leistung begrenzt ,nicht der Prozessor .
Der Preis ? Hmm,irgendwas zwischen 300 und 400 € muss man wegen der W11 Befähigung wohl veranschlagen .Das ist aber wirklich nur eine grobe Schätzung aus dem Bauch heraus ...

Gruss Uwe
 
Und nein ,den Unterschied zwischen R5 und R7 bemerkt nicht :D ... Zumal bei den kompakten NBs meist die Kühllösung die Leistung begrenzt ,nicht der Prozessor .
Da war ich mir unsicher, ist aber auch schon eine ganze Weile her dass ich mich eingehend mit den APU oder wie die bei AMD heißen, beschäftigt habe.

Auch dürfte der aufgelötete RAM als Dual Channel organisiert sein .
Der ist tatsächlich Single-Channel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben