X390/Yoga X390 Yoga wird schnell sehr warm und entsprechend laut

crazy-to-bike

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit Februar ein x390 Yoga mit i5 Prozessor und 16 GB RAM. Als reiner Linuxuser läuft darauf Ubuntu 20.04.
Am Schreibtisch steht das NB frei (Platz nach allen Seiten) auf dem Schreibtisch und hängt an einer Dockingstation (Lenovo Thinkpad Hybrid USB-C with USB-A Dock Type 40AF) mit externem Monitor, Netzwerk, Tastaur und Maus.
Das Problem:
Selbst beim reinen Officebetrieb mit LibreOffice und sonst eigentlich nichts, was aktiv im Hintergrund oder gar im Vordergrund läuft, wird mir als CPU-Core Temperatur locker 65 bis 70°C und manchmal sogar mehr angezeigt. Dementsprechend laut dreht der Lüfter.
Die Systemload laut top schwankt dabei zwischen 0,3 und 0,6, ist also mehr als im grünen Bereich und das Gerät bei weitem nicht am Leistungsanschlag (siehe Anhang).
Bei schnellem Browsen mit vielen Seiten(re)loads geht die Temperatur locker auf über 80°C. Dann steigt allerdings auch die Load - wenn ich es darauf anlege auf über 4.
Ich habe das NB sogar schon auf 2 Bleistifte gelegt, damit unter den Lüftungsschlitzen auf der Geräteunterseite mehr Platz für Luftzirkulation ist, aber das bringt weder schlechtere noch bessere Kühlung.

Ist das tatsächlich beim x390 Yoga normal oder stimmt da bei mir irgendwas nicht, dass das Gerät so schnell so warm/heiß wird?
Dass solche ultramobilen Geräte mit ihrer kompakten Bauweise es schwerer haben, die Komponenten zu kühlen als z.B. bei der T-Serie, ist schon klar, aber hallo:
Office und sonst nichts und es wird bereits so warm und laut?

Anhänge

• top_x390-2020-11-30_03.png
    top_x390-2020-11-30_03.png
    92,1 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben