X390/Yoga X390 Yoga Probleme Dual Boot

helmut-on-the-road

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
776
Ich habe mir seit gefühlt urdenklichen Zeiten ein Dual-Boot-System eingerichtet. Mit Windows 10 32-Bit und Windows 11. Zuerst auf einem T400. dann auf einem T440p und dann auf einem X260. Alles völlig problemlos - man kann sogar jeweils die Festplatten untereinander tauschen. Jetzt habe ich ein X390 Yoga angeschafft und hoffte zumindest, daß das genau so gut funktioniert. Jedoch leider nicht. Windows 11 bootet problemlos, Windows 10 mit 32 Bit endet mit einem Bluescreen und der Meldung 'Inaccessible Boot Device'. Eingestellt ist im Bios Legacy und die Platte hat MBR. Was mache ich falsch oder geht das halt nicht mehr - vielleicht wegen 32 Bit?
 
Dankeschön; allerdings habe ich den Bootloader EasyBCD in der Version 2.3 installiert. Und bei den älteren Geräten bootet Windows 11 doch auch????
 
Dann erstelle einen Systemreparaturdatenträger von Win11 und führe eine Startreparatur durch
 
Das Problem habe ich aber nur bei Windows 10. Windows 11 läuft problemlos. Und die selbe Festplatte - angeschlossen über USB bootet bei allen anderen Geräten problemlos nach Windows 10 und auch nach Windows 11.
 
Dann könntest du noch die SATA- Konfig prüfen bezüglich AHCI oder RAID.
Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass entsprechende Treiber in der Win10 Kompatibilitätsprobleme verursachen könnten, die nicht mit deinem 64-Bit optimierten Board zusammenpassen.

Du könntest ein Tool wie DISM (Deployment Image Servicing and Management), das bereits in Windows integriert ist, um die Treiber in die Installation einzubinden.

Oder du lädst den SATA-Treiber eben während der Installation über einen USB-Stick.
 
Danke für die Hilfe; momentan geb' ich erst mal auf. Denn mit einem Installationsmedium Windows 10 32 Bit kommt man bis zur Startseite, dann aber nicht weiter, weil weder Cursor noch Tastatur funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben