X390/Yoga X390 mit grauem Rand links und rechts unten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

203X

New member
Registriert
30 Mai 2024
Beiträge
6
Hallo. Ich habe ein Thinkpad X390 von AfB green and social IT gekauft neulich (refurbished).
Nun ist mein Monitor vom Hauptrechner defekt, und ich nutze seit ein paar Tagen vermehrt das X390.
Heute habe ich bemerkt, dass an der Taskbar von Windows 11 links und rechts was komisch ist.
Also hab ich ein Display Test Tool installiert.

Ich kapier nicht, was das ist... so einen Fehler habe ich noch nie gesehen, und es ist einfach aufgetaucht.
Ich hatte das Gerät nicht komisch belastet. Es steht immer auf dem Tisch oder ist in einer hochwertigen Tasche.

Hier Fotos der Streifen. Sie sind nur auf grauem Hintergrund erkennbar, 2mm breit, mit einem fade ins normale Bild mehrere Centimeter hoch.
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

UPDATE:

Ich habe die Befürchtung mittlerweile, dass es vom Aufklappen des Laptop-Deckels kommt. Das Material ist sehr dünn. Können das so etwas wie Druckstellen sein die durch die Mechanik entstehen? Ich öffne das Gerät normal, ohne viel Druck oder Gewalt. Die Scharniere gehen gut. Das ganze Gehäuse biegt sich gefühlt ganz leicht, wenn man das Gerät nur an einer Ecke anhebt mit den Fingern drunter. Eventuell ist das mit dem Deckel mit Display drin auch so, und es entsteht Druck auf das Panel?

Ich hatte zuvor ein X240, und das bog sich beim Anheben an einer Ecke so sehr manchmal, dass es einmal sogar aus ging und dann wieder einzuschalten war nach dem Abstellen. Was sind das denn für Konstruktionsfehler?! Ein klarer Mangel aus meiner Sicht.
 

Anhänge

  • X390_li.jpg
    X390_li.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 67
  • X390_re.jpg
    X390_re.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Heute mein Austauschgerät ausgepackt (refurbished) ... mit genau dem gleichen Defekt am Display. Das X390 hat einen Konstruktionsfehler! Betätigt man den Deckel regulär reicht das schon aus, dass Druck entsteht und sich diese grauen Druckstellen im Panel bilden soweit ich das jetzt nachvollziehen kann. Echt ein riesen Fail seitens Lenovo. Früher stand Thinkpad für Qualität. Geht alles den Bach runter.
 

Anhänge

  • X390_2_li.jpg
    X390_2_li.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 19
  • X390_2_re.jpg
    X390_2_re.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 19
Ich hab heute morgen mal bei meinem X390 geschaut und kann das dort nicht feststellen 🧐
 
Vielleicht sind deine Scharniere am Deckel leichtgängiger und dadurch ist weniger Krafteinwirkung vorhanden beim Öffnen.
 
Ist mir bei meinem auch nie aufgefallen, hab es mir gerade nicht zur Hand.

Welches Display ist verbaut?
 
Mein X390 hat das nicht. Auch keinen Konstruktionsfehler oder "riesen Fail". Vielleicht mal einen Gang runterschalten.
 
Bei mir hatten nun 2 Geräte den Fehler, an genau den gleichen Stellen... ergo ist meine Schlussfolgerung naheliegend.
RMA/Retoure ist immer ein Aufwand für mich, und ich hab echt Besseres zu tun mit meiner Zeit.
Vielleicht mal einen Gang runterschalten.
Danke. Ich schalte einen Gang runter, wenn ich es für angebracht erachte.
 
... und ich hab echt Besseres zu tun mit meiner Zeit.
Empfehlung wäre ein EliteBook von HP. Ausweinen kannst Du Dich dann bitte im HP-Forum.

Ich hatte zuvor ein X240, und das bog sich beim Anheben an einer Ecke so sehr manchmal, dass es einmal sogar aus ging und dann wieder einzuschalten war nach dem Abstellen. Was sind das denn für Konstruktionsfehler?! Ein klarer Mangel aus meiner Sicht.
IMHO ein Bedienerfehler. Hebe Deine Geräte mit beiden Händen an, dann passiert das nicht.
 
@StefanW. /plonk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an die User, mit denen man sich normal austauschen kann hier.

Werde mir wohl ein DELL holen als nächstes. ThinkPads haben mich jetzt schon mehrmals enttäuscht. Dachte immer, diese Geräte wären deluxe.

Thema kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben