(X390) M.2 S-ATA SSD durch NVMe ersetzt, extrem hoher Stromverbrauch

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.678
Moin,

ich habe in meinem X390 eine Transcend MTS425S S-ATA mit 1TB eingebaut gehabt, Akkulaufzeit etc. waren top, Idle Verbrauch ohne Display bei 1 Watt, mit Display bei unter 2 Watt.

Ich habe gestern auf eine Kingston NV2 NVMe gewechselt, 500GB, eine mit einem Phison PS5019-E19 Controller, DRAM less und 2 NAND Chips mit 176 Layer Micron TLC, also eigentlich nichts Wildes.

Seitdem sind Stromverbrauch unter Windows 11 und Xubuntu 22.04 deutlich erhöht und die Akkulaufzeit verkürzt.

Windows 11 so 7,5 Watt im Idle, Xubuntu ist bei etwas über 4 Watt (ohne Display, wie ich sonst reproduzierbar auf 1 Watt lande). Treibertechnisch kann ich unter Xubuntu nichts tun, also auch mit Powertop und allen seinen Empfehlungen tut sich da nichts.

Ich tausche die SSD wieder zurück und verkaufe diese dann doch nicht wie geplant, Mist! :poop: :mad:

Habt ihr sowas schon einmal erfahren?

Was mache ich nun mit der NVMe SSD? Schicke ich diese zurück? :D

Ich habe im Internetz auch entsprechende Artikel gefunden:



Update:

"Mal Eben" wieder Windows 11 und Xubuntu rüberkopiert auf die MTS425s.. Stromverbrauch unter Windows mal eben ohne groß Messtoleranz einzubauen gut 2 Watt unter dem Minimum vorher.. Xubuntu hat wieder 1 Watt im Idle ohne Bildschirm und ~2,3-2,4 Watt mit Bildschirm an auf niedriger Helligkeit, das waren vorher gut ~5,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö hatte ich noch nicht. Ich habe bislang nahezu keinen Unterschied hinsichtlich Stromverbrauch bei unterschiedlichen SSDs gemerkt. Selbst die 4TB P3Plus (auch ohne DRAM mit Phison Controller) in meinem X270 hat nahezu keinen Unterschied gemacht.
Ich installiere bei den Crucial SSDs immer den Crucial eigenen Treiber über den Crucial Storage Executive. Ich würde mal schauen ob Kingston sowas auch anbietet. Ansonsten kannst du unter Windows noch folgendes versuchen. Gebe folgende Powershell Befehle ein:

Set-ItemProperty -Path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60' -Name Attributes -Value "2"
Set-ItemProperty -Path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\d3d55efd-c1ff-424e-9dc3-441be7833010' -Name Attributes -Value "2"
Set-ItemProperty -Path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\d639518a-e56d-4345-8af2-b9f32fb26109' -Name Attributes -Value "2"
Set-ItemProperty -Path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456' -Name Attributes -Value "2"

Danach hast du in den Energieoptionen unter "Erweiterte Energieoptionen" beim Punkt "Festplatte" neue Einstellungsmöglichkeiten. Setze den HIPM/DIPM für Akku auf Lowest und die anderen Idle-Werte auf ca. 1/10 der ursprünglichen Standardwerte.
 
Ist ja offensichtlich das die Kingston einfach mehr Strom braucht. Wer mist mist Mist:


Die Samsung 980 Pro fällt hier nicht negativ auf im T490s.
 
Hm, spannende Kiste.. Treiber hatte ich auf Anhieb nicht gefunden, die Firmware der Kingston SSD ist aktuelll.

Mich wundert halt das Verhalten auch unter Xubuntu, da habe ich halt alle Power Options schon gesetzt gehabt.
Auch habe ich die Büchse über Nacht laufen und idlen lassen, da ich die SSD gestern halt fast voll geschrieben habe, brachte auch nichts.

Deshalb würde ich jetzt nicht auf ein Windows Treiberthema schließen.. kann ich aber noch irgendwann mal testen.

@mcb spannend, ist aber auch immer stark abhängig von den Komponenten, scheinbar unterstützen diese z.T: doch nciht den erweiterten Schlafmodus DevSleep oder wie sich das schimpft, hatte ich gelesen.

Ich habe die MTS425s nun mit fast 370GB an Daten so schnell es ging beschrieben und direkt unter Xubuntu dann den Strom abgezogen, pendel sich so bei unter 3 Watt und darunter ein, also genau so, wie es sein sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sego deine Vorschläge habe ich ausprobiert, brachte keine Besserung.

Auch unter Xubuntu ist das APST bereits aktiv, dennoch zieht die SSD im Idle (!) 3 Watt mehr als die Transcend MTS425s, wird auch warm, nicht heiss, aber fühlbar warm.

Ich gebe es auf, entweder verkaufe ich das Teil oder schicke die SSD zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 980 Pro z.B. zieht im Idle im zweistelligen mW Bereich. Soweit ich die älteren Tests der c't (wo das noch ausgewiesen wurde) im Gedächtnis habe, gilt das für andere SSDs ähnlich und war auch schon zu SATA Zeiten so.

Das hier behandelte Exemplar ist vielleicht ein Modell fürs Rechenzentrum, wo ein paar Watt nicht auffallen :ROFLMAO: .

In jedem Fall: zurück damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Ding geht zurück.. schade, aber dann war das doch kein Schnäppchen mit dem Gutschein, sondern Schrott.

Tut mir auch gerade nicht ggü. der Flash Zellen leid, dass ich die SSD Mangels Secure Erase Funktionalität via HDParm löschen kann.

Shred regelt, wie damals bei HDDs :D Wenn gleich der NVME Slot danach ausgelötet ist, hat sie wirklich zu viel Strom gefressen:p

Ich habe auch mit einem Idle Verbrauch von einem zweitelligen mW Bereich gerechnet.

Vielleicht macht das Ding Cryptomining auf dem Phison Controller :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann denke in Zukunft mal an Bitlocker / LUKS! :cool:
 
@mcb aber nicht bei einem Surf Laptop, das die Wohnung kaum verlässt ;) ich weiß, Security und so.

@linrunner das Problem war wohl eher, dass hdparm nichts ausgegeben hat bei der nvme-ssd, ich habe schlichtweg keinen Nerv gehabt, da mit nvme-cli dran zu gehen bzw. ich damit noch weiter zu befassen
Im Nachhinein hätte ich das Ding wohl auch einfach über das X390 Bios hätte wipen können...
Bei so billig SSDs wie Crucials BX500 klaoppt ein Secure Erase aber auch nicht :D

Ich kann da nach dieser Nullnummer nur das Team Rocket zitieren:
Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen
 
Interessant, der Vorgänger Kingston NV1 werkelt in meinem X390 sehr unauffällig und gefühlt recht sparsam, mit nem (Gesamt) Idle-Verbrauch von ca. 2W mit Thinkpad-Forum auf dunkelster Helligkeitsstufe... Schade, dass der Nachfolger da so auffällig ist.
 
Interessant, der Vorgänger Kingston NV1 werkelt in meinem X390 sehr unauffällig und gefühlt recht sparsam, mit nem (Gesamt) Idle-Verbrauch von ca. 2W mit Thinkpad-Forum auf dunkelster Helligkeitsstufe... Schade, dass der Nachfolger da so auffällig ist.
Ich vermute, dass es ein Einzelfall ist..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle ssds dieser Typs das tun.
Aber es gibt ja auch mindestens 3 Controller und 3 unterschiedliche NAND Typen in der ssd.. 😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme die Tage noch eine weitere ssd, ebenfalls mit phison Controller, vielleicht stopf ich die einfach mal rein und mach powertop via usb live xubuntu an..
 
Bei NVMEs ist der Stromverbrauch vom PCIe Standard und der Maximalbandbreite abhängig, die niedriger sein kann. Und so wird er immer weiter steigen und liegt schon über dem von HDDs, außer beim Anlaufen.
Die PCIe Energiesettings in Windows könnten was bringen, mein Test brachte keine meßbaren Unterschiede, aber in der mittleren und hohen Stufe sollte Idle und im Standby schon was zu holen sein, inkl neuer Probleme evtl.

Die 1TB Micron OEM SSD in meinem L14 ist ne Gen4, schafft aber maximal 3500mbyte/s. Dafür reicht PCIe 3 und lt. Cpu-Z läuft sie auch mit PCIe 3,was Strom spart.
Was passiert aber, wenn ich mal was Schnelleres einsetze wie soeben am Desktop mit max 7,5gbyte/s?
 
Mein T450s kam damals mit einer Liteon 2.5" SATA. Die hat zuverlässig die tieferen CPU Schlafzustände verhindert, Zuvielverbrauch ca. 1W. Da war nichts zu machen und sie wurde durch eine Samsung ersetzt.

ps. Den Zuvielverbrauch verursacht sie auch in anderen ThinkPads.
 
Ja manchmal ist wohl echt der Wurm drin.. schon spannend die Erfahrungen von anderen..
1 Watt im t450s sind ja auch schon 1/4 des Stromverbrauchs 🥸

Die ssd ist jedenfalls auf dem Rückweg.
Generell hatte ich jetzt echt Pech mit ssds im m2 Format diesen Monat.
Von 4 Stück waren 2 defekt, eine krumm und eine am Strom verbrennen.
 
Moin,

auch dieses Thema hole ich nun aus der Versenkung.

In dem X390 ist jetzt eine WD Black SN750 NVMe mit 1 TB verbaut statt meiner Transcend S-ATA SSD mit 1 TB.

Der Stromverbrauch im Idle ist ohne Bildschirm nochmal um ca. 0,1 - 0,2 Watt gesunken.
Teilweise habe ich unter 1 Watt Entladung auf dem Akku, wenn er Bildschirm deaktiviert ist.

Somit ist es definitiv die Kingston NV2 SSD gewesen, die Probleme gemacht hat, da eine andere NVMe sauber funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben