X32 / X3 Akku laden - Erkenntnisse

Flexibel

Active member
Themenstarter
Die Leistung wurde an der Primärseite (230 V) gemessen

AKKU mit 50 Watt Restkapazität geladen in einem ausgeschalteten X32:
(Hierfür wurden 68 Watt (Primär) benötigt.)

2 AKKUs um 50 Watt Restkapazität geladen im X32 mit X3:

Hier kann man sehr gut erkennen wenn das Netzteil noch ca 18 Watt Primäre Leistungsaufnahme aufnimmt wird die AKKU-Ladung vom 1. AKKU zum 2. AKKU umgeschaltet. Und danach werden beide AKKUs noch einmal nachgeladen.

1. AKKU 58 W - 1. Ladevorgang
1. AKKU 10 W - 2. Ladevorgang
------------------------------------
1. AKKU 68 W - Gesamt

2. AKKU 58 W - 1. Ladevorgang
2. AKKU 14 W - 2. Ladevorgang
------------------------------------
2. AKKU 72 W - Gesamt

Gruß Flexibel

Hi,

nett, das will ich mit meinem auch machen!!!

Wie hast du die Verläufe gemessen und aufgezeichnet?

gruß

Borgo

Original von borgo
Wie hast du die Verläufe gemessen und aufgezeichnet?
Mit dem Energiekosten-Messgerät Energy Logger 3500 von Conrad.de (Conrad.de - Suche: voltcraft 3500 - dann kommt der Treffer:!)

Der zeichnet bis 6 Monate alle Daten auf. Per SD-Card (nicht dabei) können die Daten ins ThinkPad kommen. Die Software für Windows liegt beim Gerät.

Ich wurde auf dem Energy Logger 3500 aufmerksam durch diesen Fred: Test Energiekosten Messgeräte

Und auch hier ist die Rede wieder über Energykosen: Wissenschaftlich korrekte Energiemessung und Stromsparen!

Gruß Flexibel

PS: Interessant ist übrigens auch: Profilab-Expert 4.0 von: http://abacom-online.de/
Da messe ich seit neuestem mit dem Voltkraft DIGITALMULTIMETER VC 960 DATALOGGER. (Conrad.de, von denen werden auch viele Geräte unterstützt.) Aber es gibt auch günstigere Messgeräte. Auf der Homepage von http://abacom-online.de stehen alle Geräte die unterstützt werden. Sind eine ganze Menge. Auch ist im Forum interessant zu lesen welche Anwedungen mit der Software schon alle umgesetzt wurden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben